Seite 1 von 1
Hilux Airbag Leuchte Spiralkabel Schleifring Wickelfeder Typ
Verfasst: 18. Januar 2025 08:14
von Grey-LUX
Guten Morgen liebe Buschtaxi Gemeinde,
ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Bei meinem Hilux BJ 2010 brennt seit neustem die Airbag- Leuchte.
Habe alle Kabel soweit geprüft und vermute es liegt nun an der Spiralfeder/Schleifkontakt im Lenkrad.
Habe die Tage vorsorglich auch bei Toyota Deutschland angerufen, mein Hilux war nie durch Rückrufe am Airbagsystem auf den letzten Jahren betroffen.
Würde nun gerne den Ring tauschen.
Hab allerdings festgestellt, das die Schleifringe in unterschiedlichen Typen (A/B/C...) angeboten werden.
Wie finde ich den richtigen Typ raus?
Hat da jemand Erfahrung?
Vorab schonmal danke !
Grüße Daniel
Re: Hilux Airbag Leuchte Spiralkabel Schleifring Wickelfeder Typ
Verfasst: 18. Januar 2025 08:16
von Hydro
Da würde ich über Ecat und FIN suchen .
Hier müsste die passende Teilenummer von Toyota hinterlegt sein.
Hydro
Verfasst: 18. Januar 2025 13:34
von hakim
Hallo Daniel,
gib hier deine VIN ein:
http://www.japan-parts.eu/toyota/eu
Du siehst ein kleines Fenster mit den genauen Fahrzeugdaten: Baumonat/-jahr, Farbcode, Innenausstattung usw.
Dann gehe auf "Electrical/page 5" und klicke dort die Positionsnummer
84306 an.
Es öffnet sich ein kleines Fenster mit den originalen Teilenummern. Im Baujahr 2010 wurden zwei verschiedene Typen des Spiralkabels verbaut: 84306-0K050 und 84307-0K020. Diese unterscheiden sich soweit ich sehen kann am Steckverbinder.
Es gab übrigens einen Rückruf der
Spiralkabel bei
Hilux 2008 bis 2010, u.a. bei meinem eigenen
Hilux 2008. Betroffen können nach ungesicherten Infos
Hilux bis Baumonat Dezember 2010 sein! Ich würde da nochmal beim TOYOTA-Händler nachhaken, anhand deiner VIN. Vielleicht bekommst Du das
Spiralkabel ja gratis, entweder als Rückruf oder auf Kulanz. Solltest Du das
Spiralkabel selbst wechseln: zuallerst das Massekabel der Batterie lösen und ca. 1,5 Minuten abwarten, bis alles stromlos ist.
Im Anhang findest Du die Anleitung.
Hakim

Verfasst: 18. Januar 2025 22:45
von Grey-LUX
Hallo ihr zwei, danke für die schnelle Rückmeldung.
Werde die Internetseite mal ausprobieren.
Toyota Deutschland sowie KBA Abfrage zu meiner FIN habe ich schon gemacht, bei meinem LUX gab es nie einen Rückruf.
Bei meinem Toyo-Händler hatte ich davor schon gefragt, auch hier keine Rückrufaktion hinterlegt.
Allerdings habe ich vom Händler einen Kostenvoranschlag für den Tausch des Schleifringes. Knapp 700 € inkl. MwSt.
Da hat es mir fast die Sprache verschlagen.
Grüße Daniel
Verfasst: 19. Januar 2025 06:57
von hakim
Hallo Daniel,
immer gerne! Kann es sein, daß TOYOTA rund 400 Euro aufruft für das Teil? Günstigeren Ersatz ab 20-50 Euro gibt es bei Partsouq oder auch hier:
https://www.euro4x4parts.com/en
Der Austausch des Spiralkabels ist an sich nicht schwer, nur sehr fummelig zu machen. Einfach mit Bedacht und sorgfältig arbeiten, das wird schon. Am Besten ein paar Fotos machen beim Zerlegen, als Orientierung für die Montage.
Hakim
Verfasst: 19. Januar 2025 09:14
von Hydro
Ich hatte ja im Herbst mein Dashboard gewechselt dabei natürlich auch das Lenkrad ausgebaut .
Meiner Meinung nach ist der Wechsel einfach .
Lange genug warten bis die Spannung abgebaut ist und die Clockspring einbauen wie vorgeschrieben und fertig.
Ich habe eine aus dem Zubehör für den Notfall Zuhause liegen . Optisch sieht die so gut aus wie die Originale . Aber wenn ich eine zu einem adäquaten Preis bekomme würde ich die einbauen.
Gruß Hydro