![Hmmm :hmmm:](./images/smilies/hmmm.gif)
In Unkenntiss der möglichen Ursachen meine Fragen an die Fachexperten: woran könnte das wohl liegen? Kupplung, Getriebe, Schaltung...?
![Keine Ahnung :ka:](./images/smilies/ka.gif)
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Ja kann man machen, löst aber das Problem und mögliche Spätfolgen nicht!Peter_G hat geschrieben:Bei 50 km/h würde ich einfach den 3-ten Gang benutzen.
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Nun ja, vor 20 Jahre habe ich mich mit dem Thema noch nicht befassen können. Bin ja auch kein Aräologeonkel hat geschrieben:Das Thema wurde schon vor 20 Jahren hier diskutiert .
Manche Motoren schaukeln sich auf wenn man untertourig beschleunigt, manche nicht .
Tatsache ist , dass man nicht aus dem 4.ten beschleunigt , dafür ist ja ein Getriebe da .
Du kannst auch die Kupplung und Motorlager wechseln und die Pumpe neu einstellen lassen . Vielleicht wird es dann besser oder ist weg , vielleicht aber auch nicht .
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Dann musst du dich in den Medien schlau machen die deinem Alter entsprechen , da gibt es viele 25 Jährige die schon seit 15 Jahren mit dem Land Cruiser unterwegs sind ……jujac hat geschrieben:onkel hat geschrieben: Nun ja, vor 20 Jahre habe ich mich mit dem Thema noch nicht befassen können. Bin ja auch kein Aräologe….
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Nun ja ich hoffte auf den Rat der "alten Weisen" mit Praxiserfahrungonkel hat geschrieben:Dann musst du dich in den Medien schlau machen die deinem Alter entsprechen , da gibt es viele 25 Jährige die schon seit 15 Jahren mit dem Land Cruiser unterwegs sind ……jujac hat geschrieben:onkel hat geschrieben: Nun ja, vor 20 Jahre habe ich mich mit dem Thema noch nicht befassen können. Bin ja auch kein Aräologe….
Die Opas hier haben ja nicht so viel Ahnung .
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Gerade bei starken Gefälle und 4L möchte ich den "Bonanza-Effekt" gerne vermeinden. Den beim Gasgeben oder gar Auskuppeln und bremsen in einer solchen Situation, verliert man vermulich sehr schnell die Kontrolle über das Fahrzeug. Kann oder hat das erfahrungsgemäss der "Bonanza-Effekt" längerfristig Spätfolgen, wenn ja welche?PEOPLES hat geschrieben:Bei alten Dieseln mit mechanischen ESP kann es zu so einem Bonanza-Effekt kommen. Oder Konstantfahrruckeln.
Meiner macht das unter 1200 ganz gerne, das geht nur weg, wenn man höher dreht, den Motor deutlich unter Last nimmt oder der Motor deutlich vom Antriebsstrang angetrieben wird (Berg ab).
Das kann sich recht weit aufschaukeln, soweit, dass ich die Kupplung trete. Also ich weis natürlich nun, wann und wie es kommt, deswegen meide ich das.
Man kann schon "untertourig" fahren, aber bei bestimmten Zuständen kommt das eben.
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War das damals nicht eher ein Problem vom Getriebe her oder hab ich das falsch in Erinnerung ?onkel hat geschrieben:Mercedes hatte bei den W124 Dieseln massiv Probleme mit dem Bonanza Effekt , die ( untertourig fahrenden Taxifahrer hatten da massiv Druck gemacht gegen Mercedes ) es gab etliche Änderungen , aber behoben wurde das nie .
Geschadet hat das auch nicht, die OM 601-603 Reihe hatte legendäre Laufleistungen .
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