Guten Tag zusammen,
nachdem mir auf dem BTT2025 einige von euch dringends empfohlen haben bzw. mich dazu verdonnert haben

, doch mal nach meinen Pleuellagern zu schauen konnte ich bei meinen Schraubern sehr kurzfristig einen Termin ergattern.
Mein Auto ist ein 94er mit nun 377.741 Kilometern auf der Uhr.
Die Fotos meiner Lagerschalen sprechen wohl für sich. Es wahr doch dringlicher als ich erwartet hätte.
Auf allen 6 Zylindern waren Schalen das Typ No. 4 verbaut.
Ich hatte immer gedacht, es seien hauptsächlich die frühen Baujahre des 1HDT bis 1992 betroffen. Deswegen war das Thema für mich eigentlich nicht hoch auf der Prioritätenliste.
Ich weiß auch nicht ob die bei mir noch ab Werk drin waren oder bereits getauscht wurden. Die letzten 10 Jahre beim Vorbesitzer lief der Wagen aber recht wartungsarm.
Jedensfalls habe ich vom Zustand der Lager nichts gemerkt und müsste Lügen wenn ich behaupte, dass er mit den neuen Lagerschalen anders läuft.
Wer sich ebenfalls unsicher über den Zustand seiner Pleuellager ist sollte die Aktion also vielleicht auch mal angehen.
Ansonsten ein ganz großes Dankeschön an euch als Community für die ganzen fundierten Informationen und insbesondere natürlich an die Hinweisgeber vom BTT!
LG Tobias