Borbet CWE Montage
- Raoul Sous
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Borbet CWE Montage
Moin
Ich habe gestern die Borbet CWE (mit Gutachten fürs Fahrzeug) montiert.
Problem:
Die Radmuttern (konisch) lassen sich zwar mit 130NM anziehen, greifen aber nur auf verhältnismäßig wenig Gängen.
Ich traue dem Braten nicht.
Nun soll es morgen nach Korsika gehen.
Ich nehme an, der Wechsel der Standbolzen ist relativ aufwändig?
Habe ich vielleicht doch irgendein Detail vergessen, oder bleibt nur noch das Umziehen auf die originale Felge?
Fahrzeug ist von 2021/2022
Ich habe gestern die Borbet CWE (mit Gutachten fürs Fahrzeug) montiert.
Problem:
Die Radmuttern (konisch) lassen sich zwar mit 130NM anziehen, greifen aber nur auf verhältnismäßig wenig Gängen.
Ich traue dem Braten nicht.
Nun soll es morgen nach Korsika gehen.
Ich nehme an, der Wechsel der Standbolzen ist relativ aufwändig?
Habe ich vielleicht doch irgendein Detail vergessen, oder bleibt nur noch das Umziehen auf die originale Felge?
Fahrzeug ist von 2021/2022
"Hunters and boatmen took the weather as it came, believing that men who never slept under a roof were in little danger of sickness." Jim Bridger
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Re: Borbet CWE Montage
Hallo,
vor kurzem hatten wir bei den Hilux (ab 2015) das selbe Problem, mit Braid-Felgen. Die so genannte tragende Länge sollte m.W. 80% des Nenndurchmessers der Bolzen betragen, das wären für Hilux/Revo bei M12x1,5 dann ca.9,6mm, entsprechend etwa 7 Gewindegängen (rechnerisch = 6,4 Gänge). Diese Bolzenmaße dürfte doch auch dein J15 haben, oder?
Hakim
vor kurzem hatten wir bei den Hilux (ab 2015) das selbe Problem, mit Braid-Felgen. Die so genannte tragende Länge sollte m.W. 80% des Nenndurchmessers der Bolzen betragen, das wären für Hilux/Revo bei M12x1,5 dann ca.9,6mm, entsprechend etwa 7 Gewindegängen (rechnerisch = 6,4 Gänge). Diese Bolzenmaße dürfte doch auch dein J15 haben, oder?
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Borbet CWE Montage
Wenn die Angaben von Hakim erfüllt sind, solltest Du zunächst schon mal beruhigt sein.
Borbet (und damit CW) ist ein renommiertes Unternehmen, von dem ich erwarte, dass es weder Gutachten für Rad-/Reifenkombinationen in Verbindung mit Deinem Fahrzeug fälscht oder sonst wie unlauter in den Markt bringt.
Ob die Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Montage erfüllt sind, kannst Du dann im Gutachten unter Suche nach dem korrekten Fahrzeugtyp und der gewünschten Bereifung nachlesen.
Eventuelle Auflagen bzw. notwendige Änderungen sind dort mit Kürzeln benannt und in Klarschrift im Anhang zu finden.
Borbet (und damit CW) ist ein renommiertes Unternehmen, von dem ich erwarte, dass es weder Gutachten für Rad-/Reifenkombinationen in Verbindung mit Deinem Fahrzeug fälscht oder sonst wie unlauter in den Markt bringt.
Ob die Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Montage erfüllt sind, kannst Du dann im Gutachten unter Suche nach dem korrekten Fahrzeugtyp und der gewünschten Bereifung nachlesen.
Eventuelle Auflagen bzw. notwendige Änderungen sind dort mit Kürzeln benannt und in Klarschrift im Anhang zu finden.
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Re: Borbet CWE Montage
Wieviele tragende Gänge sind es denn genau?
Markiere eine Mutter und ermittle wieviele Umdrehungen es sind vom Aufsetzen der Mutter bis fest oder umgekehrt von fest bis zum Abnehmen.
Bei weniger als 6 Umdrehungen / tragenden Gängen wäre mir das ganze zu heikel.
Aber wie oben schon geschrieben dürfte das eigentlich nicht der Fall sein.
Bei meinen CWE Felgen waren spezielle Muttern dabei die unterhalb des Kegels noch einen zylindrischen Teil haben der auch schon mit Gewinde versehen ist.
Gruß Bodo
Markiere eine Mutter und ermittle wieviele Umdrehungen es sind vom Aufsetzen der Mutter bis fest oder umgekehrt von fest bis zum Abnehmen.
Bei weniger als 6 Umdrehungen / tragenden Gängen wäre mir das ganze zu heikel.
Aber wie oben schon geschrieben dürfte das eigentlich nicht der Fall sein.
Bei meinen CWE Felgen waren spezielle Muttern dabei die unterhalb des Kegels noch einen zylindrischen Teil haben der auch schon mit Gewinde versehen ist.
Gruß Bodo
... mit dem überall-hin Mobil
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Re: Borbet CWE Montage
Ich wollte gerade was ähnliches wie Bodo schreiben ... da wären Schrauben mit Bund das Richtige - vorausgesetzt der Bund geht in das Schraubenloch.
Gruß Hydro
P.S.: nächstes Mal ggf ein paar Tage früher Gedanken drüber machen ...
Gruß Hydro
P.S.: nächstes Mal ggf ein paar Tage früher Gedanken drüber machen ...
Land Cruiser Prado GRJ 120
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- Raoul Sous
- Beiträge: 13
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Re: Borbet CWE Montage
Moin.
Erstmal Danke für die Antworten.
Wir haben die Reifen nun auf die originalen Felgen gezogen.
Vorne sind die Radbolzen 5mm kürzer und es tragen 4 Gänge.
In den Unterlagen vom TÜVler ist wohl auch von Anpassung der Bolzen die Rede.
Wegen der Radmuttern werde ich mich erkundigen.
Jedoch war auch der Abstand zum oberen "Federteller"(?) recht grenzwertig.
Werd mal sehen ob ich die Felgen nochmal montiere.
Also nochmal Danke für eure Mühen und allzeit gute Fahrt!
Raoul
Erstmal Danke für die Antworten.
Wir haben die Reifen nun auf die originalen Felgen gezogen.
Vorne sind die Radbolzen 5mm kürzer und es tragen 4 Gänge.
In den Unterlagen vom TÜVler ist wohl auch von Anpassung der Bolzen die Rede.
Wegen der Radmuttern werde ich mich erkundigen.
Jedoch war auch der Abstand zum oberen "Federteller"(?) recht grenzwertig.
Werd mal sehen ob ich die Felgen nochmal montiere.
Also nochmal Danke für eure Mühen und allzeit gute Fahrt!
Raoul
"Hunters and boatmen took the weather as it came, believing that men who never slept under a roof were in little danger of sickness." Jim Bridger
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Re: Borbet CWE Montage
Irgendwie verstehe ich Deine Situation nicht so richtig.
Wenn ich über das Händlernetzwerk von Borbet/CW vier Aluräder für eine bestimmte J15 Version kaufe, bekomme ich für mein Geld die Räder, falls nötig einen Satz passende (!) Befestigungsteile (Radschrauben/-muttern) und die/das ABE/Gutachten.
Wenn es noch Auflagen für die Montage gibt, sind die aufgeführt und müssen abgearbeitet werden.
Ggf. ist noch eine Vorführung bei einer Prüforganisation und/oder der Zulassungsstelle nötig.
Dann passen die Räder an mein Auto und ich muss mir keine Gedanken machen, ob genügend Freiraum im Radhaus vorhanden ist, oder ob die Radmuttern halten - dafür gibt es ja die fahrzeugspezifischen Prüfpapiere.
Du schreibst:
Du kannst auch nicht Befestigungsteile nach Deiner Wahl verwenden, oder gar an den Rädern rumbohren.
Wenn ich über das Händlernetzwerk von Borbet/CW vier Aluräder für eine bestimmte J15 Version kaufe, bekomme ich für mein Geld die Räder, falls nötig einen Satz passende (!) Befestigungsteile (Radschrauben/-muttern) und die/das ABE/Gutachten.
Wenn es noch Auflagen für die Montage gibt, sind die aufgeführt und müssen abgearbeitet werden.
Ggf. ist noch eine Vorführung bei einer Prüforganisation und/oder der Zulassungsstelle nötig.
Dann passen die Räder an mein Auto und ich muss mir keine Gedanken machen, ob genügend Freiraum im Radhaus vorhanden ist, oder ob die Radmuttern halten - dafür gibt es ja die fahrzeugspezifischen Prüfpapiere.
Du schreibst:
Gerade bei den ersten beiden Sätzen gibt es kein „vielleicht“, höchstens genau definierte Bedingungen.In den Unterlagen vom TÜVler ist wohl auch von Anpassung der Bolzen die Rede.
Wegen der Radmuttern werde ich mich erkundigen.
Jedoch war auch der Abstand zum oberen "Federteller"(?) recht grenzwertig.
Du kannst auch nicht Befestigungsteile nach Deiner Wahl verwenden, oder gar an den Rädern rumbohren.
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Re: Borbet CWE Montage
Hallo Raoul,
erst mal wünsche ich dir einen schönen Urlaub auf Korsika.
Ich habe auch CWE-Felgen auf einem J15. Es stimmt, dass die Radmuttern nach der Montage über die Radbolzen überstehen. Aber acht Gewindegänge sind es vorne mindestens, die greifen.
Zwei Bekannte fahren ebenfalls CWE-Felgen auf dem J15. Von solchen Problemen mit den Radmuttern und Radbolzen habe ich auch von denen bisher nichts gehört.
Sind deine Felgen wirklich ET20?
Kontrolliere das und messe auch die ET mal nach (nach deinem Urlaub).
Hast du die richtigen Radmuttern?
Bei mir wurden seitens Borbet die Radmuttern zu den Felgen dazu geliefert. Ich brauchte diese nicht extra bestellen oder bezahlen.
Hier ein Bild von den Radmuttern die Borbet zu den Felgen geliefert hat. Kegelbundmuttern M12x1,5, Kegelw. 60 Grad
Da dein J15 noch sehr jung ist, gehe ich mal davon aus, dass die Radbolzen noch original sind.
Anzugsdrehmoment der Radmuttern ist laut ABE: 120 Nm (nicht 130Nm)
Zu den Felgen gibt es übrigens eine ABE (nicht nur ein Gutachten). In der ABE habe ich aber nichts über Radbolzen gefunden. Dann sollte es seitens des TÜV oder einer anderen Prüforganisation auch keine gesonderten Auflagen dazu geben. Ich würde die Felgen reklamieren.
Gruß und einen schönen Urlaub
Theo
erst mal wünsche ich dir einen schönen Urlaub auf Korsika.
Ich habe auch CWE-Felgen auf einem J15. Es stimmt, dass die Radmuttern nach der Montage über die Radbolzen überstehen. Aber acht Gewindegänge sind es vorne mindestens, die greifen.
Zwei Bekannte fahren ebenfalls CWE-Felgen auf dem J15. Von solchen Problemen mit den Radmuttern und Radbolzen habe ich auch von denen bisher nichts gehört.
Sind deine Felgen wirklich ET20?
Kontrolliere das und messe auch die ET mal nach (nach deinem Urlaub).
Hast du die richtigen Radmuttern?
Bei mir wurden seitens Borbet die Radmuttern zu den Felgen dazu geliefert. Ich brauchte diese nicht extra bestellen oder bezahlen.
Hier ein Bild von den Radmuttern die Borbet zu den Felgen geliefert hat. Kegelbundmuttern M12x1,5, Kegelw. 60 Grad
Da dein J15 noch sehr jung ist, gehe ich mal davon aus, dass die Radbolzen noch original sind.
Anzugsdrehmoment der Radmuttern ist laut ABE: 120 Nm (nicht 130Nm)
Zu den Felgen gibt es übrigens eine ABE (nicht nur ein Gutachten). In der ABE habe ich aber nichts über Radbolzen gefunden. Dann sollte es seitens des TÜV oder einer anderen Prüforganisation auch keine gesonderten Auflagen dazu geben. Ich würde die Felgen reklamieren.
Gruß und einen schönen Urlaub
Theo
Land Cruiser GDJ 150, BJ 2018, EURO 6d-TEMP, Webasto Thermo Top C, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 265/70R17 auf Borbet CWE (schwarz) 8,0 x 17, Dual-Batteriesystem mit Redarc BCDC1225D, Bear-Lock, Safari Snorkel (geTÜVt).
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Re: Borbet CWE Montage
Sind die Originalfelgen Alu oder Stahl? Alufelgen sind manchmal dicker an den Radanschlüssen und können längere Radbolzen benötigen. 4 Gewindegänge sind auf jeden Fall zu wenig.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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Re: Borbet CWE Montage
Müsste das Gutachten sein: Wie Theo schon anmerkte: Kegelbundmuttern M12x1,5 Kegelw. 60 Gradikarus hat geschrieben:...Anzugsdrehmoment der Radmuttern ist laut ABE: 120 Nm (nicht 130Nm)
Zu den Felgen gibt es übrigens eine ABE (nicht nur ein Gutachten). In der ABE habe ich aber nichts über Radbolzen gefunden. Dann sollte es seitens des TÜV oder einer anderen Prüforganisation auch keine gesonderten Auflagen dazu geben. Ich würde die Felgen reklamieren.
Gruß und einen schönen Urlaub
Theo
Zusätzlich sind u.a. folgende Ziffern im Gutachten zu beachten:
74A
Es dürfen nur die vom Radhersteller mitzuliefernden Radbefestigungsteile verwendet werden, dabei ist die Gewindegröße der serienmäßigen Befestigungsteile zu beachten. Bei Verwendung von Radschrauben ist die in der Anlage zum Gutachten dem Fahrzeug zugeordnete Schaftlänge zu beachten.
744
Das Anzugsdrehmoment der Befestigungsteile der Sonderräder ist der Betriebsanleitung des Fahrzeugs zu entnehmen (= 130 Nm). Falls dort keine Angaben zu finden sind, gilt das Anzugsdrehmoment, das im Gutachten aufgeführt ist (= 120 Nm).
Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
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- Raoul Sous
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Re: Borbet CWE Montage
Servus.
Muttern haben gestimmt.
Gutachten von Borbet.
Felgen gebraucht (neuwertig) gekauft.
Bolzenlänge vorne: 22mm, Hinten: 27mm
Originalräder sind die Alufelgen.
Werden nochmal schauen wenn ich heim bin.
Danke!
Muttern haben gestimmt.
Gutachten von Borbet.
Felgen gebraucht (neuwertig) gekauft.
Bolzenlänge vorne: 22mm, Hinten: 27mm
Originalräder sind die Alufelgen.
Werden nochmal schauen wenn ich heim bin.
Danke!
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