Innenausbau aus supa dupa weltraum aluminium
Innenausbau aus supa dupa weltraum aluminium
Hi
Ich wollte euch mal mein letztes Projekt vorstellen. In meinem kurzen KDJ90 hab ich seit rund 20 Jahren einen Innenausbau zum schlafen verbaut. Funktioniert supa, aber irgendwie sind wir doch alle immer am basteln und optimieren. und weil man im alter immer etwas speck an den Hüften ansammelt wollt ich dem ganzen mal entgegen wirken und den Innenausbau neu machen, mit besonderem Augenmerk auf Gewichtsreduktion.
Also hab ich mal den alten ausgebaut. Dieser besteht aus einer Grundplatte, 3 Klappen und 2 Seitenschränken.
Alles schon relativ leicht gebaut mit dünnen 3 schichtplatten und 5mm Kunsstoffplatten.
Trotzdem insgesamt 53kg die das ganze auf die Waage bringt.
Also mal das CAD angeworfen und die Plattform aus Alu konstruiert.
schaut schon ganz ok. Einsparungspotenzial alleine bei der Plattform von 7kg.
Kurz nachgerechnet ob es auch worst case scenarien aushält. also ein 100kg mann der mit einem Knie an der ungünstigsten stelle drückt.
Ein paar Optimierungen durchgeführt und das erste Versuchs Brett gebastelt um die gerechneten biege Belastungen mit den realen zu vergleichen.
Abweichung von Rechnung zu real unter 3%. Meinem Rechenmodell kann ich also halbwegs vertrauen.
Und somit mit der Konstruktion weitergemacht.
Die kritischten Stellen sind die vorderen Klappen die eine relativ große Lücke zu den Sitzen überbrücken müssen.
Also denen hab ich mich im Detail gewidmet.
Heir braucht es auf jeden fall einige Blech auf der unterseite. aber nix unrealitisches.
Und dann gehts auch schon los mit der realen Umsetzung
An diesem Punkt hab ich mir dann gedacht...WTF? was tu ich mir da an?
Mir Holz wär das ganze an einem Wochenende fertig. Aber das Arbeiten mit Alu ist echt ne andere Liga.
Grad das WIG schweißen dauert einfach ewig.
aber es hilft alles nix....never give up! never surrender!
Und nun gehts auf zu den aufwändigen vorderen klappen.
Die wollt ich aus festigkeits gründen nicht nur mit "Dimpl" (wie heißt das auf deutsch??) verstärken sondern auch ein großes X mit hammerforming reinmachen.
Damit das hammerforming etwas schneller geht und weniger anstrengend ist (hatte gerade eine Schulter operation) hab ich einen Aufsatz für schlagbohrmaschine gebastelt Die methode sollt ich mir patentieren lassen.
fertig sieht das dann so aus:
Dann fehlen noch 2 Laden mit Schwerlastauszügen
Hier mal ein Foto der gesamten Liegefläche:
180cm ebene Fläche. mit Lattenrost und Matratze drüber werdens aufgrund der sitzschräge noch etwa 185cm
Weiter gehts mit den Seitenschränken. die Sollten nicht nur leichter werden, sondern auch größer.
Insgesamt ein voller Erfolg
Und so sieht es aktuell aus:
Ich bin zufrieden. Ich konnte etwa 22kg einsparen, bei verbesserter Funktionalität und mehr Stauraum.
Der Aufwand ist allerdings unbeschreiblich hoch gewesen.
Ich hab nachgesehen. Am 12.5.2022 hab ich die ersten Berechnungen fürs Biegemoment durchgeführt.
Natürlich nicht durchgehend dran getüftelt, aber schon immer wieder.
Am 13. Oktober 2022 hab ich mit den mechanischen arbeiten angefangen, und jetzt haben wir den 22 Mai 2023
Nochmals tu ich mir das nicht an.
Mfg
Roland
Ich wollte euch mal mein letztes Projekt vorstellen. In meinem kurzen KDJ90 hab ich seit rund 20 Jahren einen Innenausbau zum schlafen verbaut. Funktioniert supa, aber irgendwie sind wir doch alle immer am basteln und optimieren. und weil man im alter immer etwas speck an den Hüften ansammelt wollt ich dem ganzen mal entgegen wirken und den Innenausbau neu machen, mit besonderem Augenmerk auf Gewichtsreduktion.
Also hab ich mal den alten ausgebaut. Dieser besteht aus einer Grundplatte, 3 Klappen und 2 Seitenschränken.
Alles schon relativ leicht gebaut mit dünnen 3 schichtplatten und 5mm Kunsstoffplatten.
Trotzdem insgesamt 53kg die das ganze auf die Waage bringt.
Also mal das CAD angeworfen und die Plattform aus Alu konstruiert.
schaut schon ganz ok. Einsparungspotenzial alleine bei der Plattform von 7kg.
Kurz nachgerechnet ob es auch worst case scenarien aushält. also ein 100kg mann der mit einem Knie an der ungünstigsten stelle drückt.
Ein paar Optimierungen durchgeführt und das erste Versuchs Brett gebastelt um die gerechneten biege Belastungen mit den realen zu vergleichen.
Abweichung von Rechnung zu real unter 3%. Meinem Rechenmodell kann ich also halbwegs vertrauen.
Und somit mit der Konstruktion weitergemacht.
Die kritischten Stellen sind die vorderen Klappen die eine relativ große Lücke zu den Sitzen überbrücken müssen.
Also denen hab ich mich im Detail gewidmet.
Heir braucht es auf jeden fall einige Blech auf der unterseite. aber nix unrealitisches.
Und dann gehts auch schon los mit der realen Umsetzung
An diesem Punkt hab ich mir dann gedacht...WTF? was tu ich mir da an?
Mir Holz wär das ganze an einem Wochenende fertig. Aber das Arbeiten mit Alu ist echt ne andere Liga.
Grad das WIG schweißen dauert einfach ewig.
aber es hilft alles nix....never give up! never surrender!
Und nun gehts auf zu den aufwändigen vorderen klappen.
Die wollt ich aus festigkeits gründen nicht nur mit "Dimpl" (wie heißt das auf deutsch??) verstärken sondern auch ein großes X mit hammerforming reinmachen.
Damit das hammerforming etwas schneller geht und weniger anstrengend ist (hatte gerade eine Schulter operation) hab ich einen Aufsatz für schlagbohrmaschine gebastelt Die methode sollt ich mir patentieren lassen.
fertig sieht das dann so aus:
Dann fehlen noch 2 Laden mit Schwerlastauszügen
Hier mal ein Foto der gesamten Liegefläche:
180cm ebene Fläche. mit Lattenrost und Matratze drüber werdens aufgrund der sitzschräge noch etwa 185cm
Weiter gehts mit den Seitenschränken. die Sollten nicht nur leichter werden, sondern auch größer.
Insgesamt ein voller Erfolg
Und so sieht es aktuell aus:
Ich bin zufrieden. Ich konnte etwa 22kg einsparen, bei verbesserter Funktionalität und mehr Stauraum.
Der Aufwand ist allerdings unbeschreiblich hoch gewesen.
Ich hab nachgesehen. Am 12.5.2022 hab ich die ersten Berechnungen fürs Biegemoment durchgeführt.
Natürlich nicht durchgehend dran getüftelt, aber schon immer wieder.
Am 13. Oktober 2022 hab ich mit den mechanischen arbeiten angefangen, und jetzt haben wir den 22 Mai 2023
Nochmals tu ich mir das nicht an.
Mfg
Roland
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Re: Innenausbau aus supa dupa weltraum aluminium
Respekt, das war Arbeit .
Welches Alu hast du genommen ?
Welches Alu hast du genommen ?
Gruß Onkel,
Gestern war heute noch morgen
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: Innenausbau aus supa dupa weltraum aluminium
Hallo Roland,
danke für den Beitrag, ich dachte ja schon ich wäre "gestört", nachdem ich das gelesen habe, komme ich mir nicht mehr so "gestört" vor
Vor allem die FEM Berechnungen finde ich geil! Das mache ich auch manchmal.
Gruß Steffen
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Vor allem die FEM Berechnungen finde ich geil! Das mache ich auch manchmal.
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- cruisermaddin
- Beiträge: 4619
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: Innenausbau aus supa dupa weltraum aluminium
Krass, was für ein Aufwand! Da muss man viel Zeit haben und keine Langeweile mögen. Wahnsinn!!!
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
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Re: Innenausbau aus supa dupa weltraum aluminium
Einfach...Irre
Sehr beeindruckend im Hinblick auf Idee und Umsetzung ...besonders der SBM Aufsatz...top!
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Re: Innenausbau aus supa dupa weltraum aluminium
...ein irrer Aufwand wegen 22kg Einsparung.
Statt 120 Liter Trinkwasser tanke ich immer nur 97 Liter rein...
Gruß Stefan
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Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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- wüstenfreund
- Beiträge: 907
- Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
- Wohnort: Frankfurt/Reutlingen
Re: Innenausbau aus supa dupa weltraum aluminium
Sehr cooles Projekt!
Kann man den Einbau beim BTT sehen?
Viele Grüße
Michael
Kann man den Einbau beim BTT sehen?
Viele Grüße
Michael
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- wüstenfreund
- Beiträge: 907
- Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
- Wohnort: Frankfurt/Reutlingen
Re: Innenausbau aus supa dupa weltraum aluminium
Ich denke man darf das nicht mit "Alten" Einbau vergleichen sondern mit 22 mm Multiplex Möbel auf einer 40 mm Grundplatte.
Ich mag diesen Ansatz aus der Luftfahrt alles möglichst leicht und trotzdem stabil zu bauen.
Für mich bin ich den Weg mit 30 mm Boschprofilen gegangen, es hat nicht jeder die Möglichkeit das so professionell in Alu zu bauen.
Ich mag diesen Ansatz aus der Luftfahrt alles möglichst leicht und trotzdem stabil zu bauen.
Für mich bin ich den Weg mit 30 mm Boschprofilen gegangen, es hat nicht jeder die Möglichkeit das so professionell in Alu zu bauen.
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Re: Innenausbau aus supa dupa weltraum aluminium
Hallo,
man könnte auch einen Ausflug an den Bodensee machen und in das Zeppelinmuseum in Friedrichshafen gehen. Dort kann man lernen wie Leichtbau geht, wobei wenn ich mich recht erinnere wurde damals nur/hauptsächlich genietet.
Allein die Sammlung an Nietzangen ist sehenswert und einmalig.
Auf jeden Fall ist das Museum einen Besuch wert, die ganze Gegend sowieso.
Viel Spaß
Theo
man könnte auch einen Ausflug an den Bodensee machen und in das Zeppelinmuseum in Friedrichshafen gehen. Dort kann man lernen wie Leichtbau geht, wobei wenn ich mich recht erinnere wurde damals nur/hauptsächlich genietet.
Allein die Sammlung an Nietzangen ist sehenswert und einmalig.
Auf jeden Fall ist das Museum einen Besuch wert, die ganze Gegend sowieso.
Viel Spaß
Theo
Theo
www.4buy4.de
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Re: Innenausbau aus supa dupa weltraum aluminium
Wahnsinnsarbeit - aber hast du keine Bedenken wegen Kondensat? Andere filzen jedes Stück blankes Metall im Fahrzeug aus diesem Grund. Ich wollte ehrlich gesagt keinen Ausbau vollständig aus Metall.
lg Robert
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Re: Innenausbau aus supa dupa weltraum aluminium
Ich habe nichts beizutragen, aus Bewunderung, HAMMER!
Echt richtig toll!
Noch eine Idee, für besonders belastende Bereiche: Titan.
4,5 spezifisches Gewicht, Stahl/Edelstahl etwa 8.
Alu sowas wie 2/3.
Einfach nur zum wissen, mir ist schon klar das Titan teuer ist…
Echt richtig toll!
Noch eine Idee, für besonders belastende Bereiche: Titan.
4,5 spezifisches Gewicht, Stahl/Edelstahl etwa 8.
Alu sowas wie 2/3.
Einfach nur zum wissen, mir ist schon klar das Titan teuer ist…
120er 173 PS 200k km
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Re: Innenausbau aus supa dupa weltraum aluminium
Hionkel hat geschrieben:Respekt, das war Arbeit .
Welches Alu hast du genommen ?
Natürlich nur feinstes im Weltraum geerntetes und veredeltes Alu
Nein ich hab großteils Wald und Wiesen Alu verwendet. 1,5mm AW1050A. Das haben wir auch in der Firma zum Teil und konnte ich hier Plattenweise günstig erstehen. ein paar 2mm Restl hatte ich auch rumliegen die wurden auch verarbeitet.
Ja ich habe meine Bedenken. Aber andereraseits hatte ich bis jetzt nie Probleme.RobertL hat geschrieben:Wahnsinnsarbeit - aber hast du keine Bedenken wegen Kondensat? Andere filzen jedes Stück blankes Metall im Fahrzeug aus diesem Grund. Ich wollte ehrlich gesagt keinen Ausbau vollständig aus Metall.
Mal schauen was passiert. Kommt aber wohl auch drauf an wo man zu welcher jahreszeit unterwegs ist.
Der alte Einbau war aus 21mm Dreischichtplatten. Und wog eben über 50kg. Was ich selbst nie gedacht hätte. Aber die vielen Dinge läppern sich einfach zusammen.wüstenfreund hat geschrieben:Ich denke man darf das nicht mit "Alten" Einbau vergleichen sondern mit 22 mm Multiplex Möbel auf einer 40 mm Grundplatte.
Ich mag diesen Ansatz aus der Luftfahrt alles möglichst leicht und trotzdem stabil zu bauen.
Für mich bin ich den Weg mit 30 mm Boschprofilen gegangen, es hat nicht jeder die Möglichkeit das so professionell in Alu zu bauen.
Zeit hab ich eigentlich nie....aber Langeweile auch nicht.cruisermaddin hat geschrieben:Krass, was für ein Aufwand! Da muss man viel Zeit haben und keine Langeweile mögen. Wahnsinn!!!
Zu viele Gedanken und Ideen in meinem Kopf.
Neben dem Küchenkastl das hier jetzt noch in Leichtbau fehlt, arbeite ich auch grad an einer Alu- ChubbyBox, einer Modularen Dachkonsole, einem unviversal einsetzbaren Reifendruck REGEL system ohne die grauenvollen schläuche aussen, und leichtbau beadlocks.
Und das sind nur die Projekte an dem einen Auto. Von den anderen 3 reden wir nicht. Und auch nicht von Familie Haus und Garten.
So abgelegen bin ich seltenst unterwegs. meist hab ich nur 10 Liter Brauchwasser und 9 Liter Trinkwasser mitquadman hat geschrieben:...ein irrer Aufwand wegen 22kg Einsparung.
Statt 120 Liter Trinkwasser tanke ich immer nur 97 Liter rein...
Gruß Stefan
mfg
Roland
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Re: Innenausbau aus supa dupa weltraum aluminium
Abgefahren
Ich finde das einfach klasse. Also die Umsetzung.
Die Technik mit der Schlagbohrmaschine ist ganz großes Kino.
Reifendruckregelsystem ohne Schläuche?
Dazu müßtest du die Achse hohlbohren.
Neben der Festigkeit ist die Abdichtung dabei die größte Herausforderung.
So etwas gibt es beim Militär und in der Landwirtschaft.
Ich finde das einfach klasse. Also die Umsetzung.
Die Technik mit der Schlagbohrmaschine ist ganz großes Kino.
Reifendruckregelsystem ohne Schläuche?
Dazu müßtest du die Achse hohlbohren.
Neben der Festigkeit ist die Abdichtung dabei die größte Herausforderung.
So etwas gibt es beim Militär und in der Landwirtschaft.
Chut chon
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
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In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
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- cruisermaddin
- Beiträge: 4619
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: Innenausbau aus supa dupa weltraum aluminium
Ich weiß genau, was Du meinst! Haus, Garten, 2 Kid´s, Dachausbauprojekt und nur alte Schüsseln aufm Parkplatz....... aber der Tag hat nur 24 Stunden.....Und das sind nur die Projekte an dem einen Auto. Von den anderen 3 reden wir nicht. Und auch nicht von Familie Haus und Garten.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
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1998er HDJ100
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Re: Innenausbau aus supa dupa weltraum aluminium
Dazu kommt auch nich, daß Titan in der Bearbeitung sehr sehr anspruchvoll, um nicht zu sagen "ultra-zickig", ist.LC-Jan hat geschrieben: Titan.
4,5 spezifisches Gewicht, Stahl/Edelstahl etwa 8.
Alu sowas wie 2/3.
Einfach nur zum wissen, mir ist schon klar das Titan teuer ist…
Gruß Steffen
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