Reiti hat geschrieben:Der Coleman 533 bekocht uns seit einem Vierteljahrhundert, seit über einem Jahr mit Aspen 4.
Brauchst du tatsächlich eine Tachoangleichung? Vergleiche mal mit GPS.
Wenn ja, gibt es für frühe Modelle mit Tachowelle verschiedene Ritzel für den Antrieb. Bei meinem HDJ mit Schaltgetriebe geht der Tacho mit 285/75 16 immer noch leicht vor, ohne Ritzel Änderung.
Ja ich bin bei Tempo 50 ~3 km/h schneller als am Tacho und über 80 sogar 5. Ist mir schon von Ungarn nach Wien aufgefallen, da ich bei 120 am Tacho eigentlich schon fast 130 gefahren bin laut Google Maps. Die originale Bereifung sind glaub ich 30er und meine Toyo sind Toyo 255/85 R16 33er
5 oder 7,5 cm Spacer verschaffen wahrscheinlich genug Platz im Radkasten und ich kann das originale Fahrwerk, dass anscheinend in gutem Zustand ist, fahren. Die Reifen hab ich neu mit den original Felgen bekommen.
Die Angleichung soll um die 200-300 Euro laut Mechaniker kosten aber ich hab leider noch niemanden gefunden der das macht.
Der Mechaniker mit dem ich geredet habe, macht das nicht mehr. Wenn ich rausfinde wie man das macht, könnte ich es vlt selbst probieren. Aber vlt sollte man als Leihe auch eher die Finger davon lassen