Nochmal vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung.
Bei mir läuft bis jetzt alles problemlos. Auch die Krümmerschrauben gingen problemlos auf.
So hat er geraucht :
Die Bilder habe ich ca. 2 Minuten nach einem Kaltstart gemacht. Bei diesen Bildern läuft der Motor im Standgas mit "Idle Up".
Hier ist der Motorblock nach dem heutigen Öffnen :
Was das kreisrunde weiße ist, weiß ich nicht. Es ist kein Metall. Ich konnte es einfach abkratzen. Jetzt ist es weg und es sind keine Spuren im Kolben darunter.
Hier ist der Zylinderkopf :
Zylinder 1 :
Zylinder 2 :
Zylinder 3 :
Zylinder 4 :
Die Zylinder 3 und 4 (die hinteren Zylinder, die näher am AGR sind) haben Ablagerungen.
Aber ich sehe keine Haarrisse
Habe ich den Kopf umsonst runter genommen ? Oder kann es sein, dass Haarrisse da sind - aber ich die nicht sehe ?
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass nur ca. 6 Ltr. Kühlflüssigkeit rausgekommen sind, obwohl eigentlich 10,5 Ltr. drin sein sollten. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich im Ausgleichsbehälter rote Kühlflüssigkeit gesehen habe, aber was unter rauskam, erschien mir eher grün. Laut Handbuch braucht der Motor Ethylenglykol-Frostschutz. Kühlerfrostschutz G12+ bzw. AF12+ ist rot und Mannol schreibt, es sei für Kühlungssysteme entwickelt, für die der Gebrauch von Frostschutzmitteln auf Ethylenglykolbasis empfohlen ist. Das werde ich später einfüllen. Kann es sein, dass nicht alles raus gekommen ist und ich den Motor spülen muss, bevor ich das neue einfülle ?