Öl vorne Links, an Felge

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Luggii
Beiträge: 17
Registriert: Do 25. Mai 2023, 20:32

Re: Öl vorne Links, an Felge

Beitrag von Luggii »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Habe gestern Abend nochmal die Felge etc. etwas sauber gemacht und heute morgen wieder einen "Tropfen" entdeckt. "Öl" sieht recht hell aus.

Getriebeölstand schaue ich heute mittag mal an.
Dateianhänge
IMG_2886.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11142
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Öl vorne Links, an Felge

Beitrag von thores »

Hast Du eigentlich schon mal in Deine Fahrzeugunterlagen, wegen Garantie, geschaut?

Auch wenn Extrem kein Ansprechpartner mehr sein wird … aber da war doch mal ein Hinweis auf „World Wide“.
Wenn das bei Fahrzeugen aus den Emirates nicht eingeschränkt ist, müsste auch jeder hiesige Toyotahändler zuständig sein.

(… nur bevor Du das Zerlegen und Basteln beginnst.)
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1055
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Öl vorne Links, an Felge

Beitrag von quackderbruchpilot »

Sorry wegen der bemerkung Getriebeöl, ich meinte natürlich das Öl im vorderen Differetial. Das ist zwar Getriebeöl, aber halt in der Achse.
Gerade wenn das "Öl" klar ist bin ich aber immernoch bei Bremsflüssigkeit, wenn es Getriebeöl wäre müsste es zumindes irgendwie vom Fett verunreinigt und eingetrübt sein.
Wenn du eh unterm auto liegst, wie jetzt schon mehrfach beschrieben füllstand und art der befüllung der achskugel prüfen.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 805
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Öl vorne Links, an Felge

Beitrag von Skywalker »

quackderbruchpilot hat geschrieben: …Gerade wenn das "Öl" klar ist bin ich aber immernoch bei Bremsflüssigkeit…
Bremsflüssigkeit würde aber Farbe, Lack, Fett, Dreck.. z.B. auf der Felgeninnenseite wegätzen.
Wenn man das Rinnsal mit nem Lappen abwischt sieht man das gleich.
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luggii
Beiträge: 17
Registriert: Do 25. Mai 2023, 20:32

Re: Öl vorne Links, an Felge

Beitrag von Luggii »

thores hat geschrieben:Hast Du eigentlich schon mal in Deine Fahrzeugunterlagen, wegen Garantie, geschaut?

Auch wenn Extrem kein Ansprechpartner mehr sein wird … aber da war doch mal ein Hinweis auf „World Wide“.
Wenn das bei Fahrzeugen aus den Emirates nicht eingeschränkt ist, müsste auch jeder hiesige Toyotahändler zuständig sein.

(… nur bevor Du das Zerlegen und Basteln beginnst.)
Weiß dazu jemand mehr? Dann würde ich natürlich gerne diesen Weg versuchen.. dachte, dass das mit Extremfahrzeuge dann eh nicht mehr in Frage kommen würde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak
Beiträge: 179
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 20:05
Wohnort: zwischen München und Augsburg

Re: Öl vorne Links, an Felge

Beitrag von diak »

Rechts wäre vielleicht auch noch von oben runter tropfendes Servoöl eine Möglichkeit.
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5120
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Öl vorne Links, an Felge

Beitrag von peter_rookie »

also von der farbe her ist das am ehesten bremsflüssigkeit
hydrauliköl der servo wäre auch rot
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Öl vorne Links, an Felge

Beitrag von Broesel »

Toyota Original Servofüllung ist nicht rot - sondern eher „rot bei Nacht“ -> Dunkel Anthrazit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5120
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Öl vorne Links, an Felge

Beitrag von peter_rookie »

ok , also ich hab die gleiche plörre da drin wie in der automatik, dank vorsintflutlichem baujahr und verträglichkeit dexron II. und ja, vor dem wechsel war es wirklich anthrazitfarben, hab mir dann sagen lassen wäre zeit für auffrischung. seither ist es rot.
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Öl vorne Links, an Felge

Beitrag von Broesel »

Die erstfüllung ist immer Anthrazit - auch in neu, wie auch das Original Toyota Nachfüllpack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1050
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Öl vorne Links, an Felge

Beitrag von der 7er »

Moin,

die Frage, ob das Bremsflüssigkeit ist oder nicht, liesse sich ja bereits nach 10 Minuten beantworten, wenn man einmal das Rad abnimmt, sich davorhockt und mit einer LED-Lampe alles untersucht! Ich tippe hier aber auf Achsöl, das der (warum auch immer) undichte Wellendichtring im Achsrohr nach draußen lässt. Also: alle Dichtringe/Papierdichtungen besorgen, die Antriebswelle ziehen und alles neu dichten! Das ist für einen Ungeübten in einem halben Tag erledigt.

Viel Erfolg,
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1055
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Öl vorne Links, an Felge

Beitrag von quackderbruchpilot »

Achsöl würde aber immernoch zuerst aus der achskugel laufen und nicht hinterm radlager aus der nabe.
Der Fragensteller hat aber offensichtlich entweder nicht die fähigkeiten oder die lust mal eben schnell ein rad ab zu nehmen und zu gucken, statt dessen wird lieber lange diskutiert und nachher eh ne werkstatt bezahlt.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3095
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Öl vorne Links, an Felge

Beitrag von RinaMat »

der 7er hat geschrieben:die Frage, ob das Bremsflüssigkeit ist oder nicht, liesse sich ja bereits nach 10 Minuten beantworten, wenn man einmal das Rad abnimmt,
Hm, eigentlich müsste das noch wesentlich einfacher gehen. Bis auf DOT5 sind die Bremsflüssigkeiten auf Alkoholbasis (Glykol/Polyglykol) und sollten wasserlöslich sein (sind ja auch hygroskopisch)! Also so einen "Tropfen" vom Ankerblech abnehmen und schauen obs wasserlöslich ist (oder einfach mit Wasser von der Felge abspülen) - et voila!
Dauert 20s und viel einfacher gehts kaum ..
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1983
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Öl vorne Links, an Felge

Beitrag von Odessa »

An so etwas hab ich auch anfangs schon gedacht, war mir aber nicht sicher wie sich Bremsflüssigkeit von der Löslichkeit verhält :ka:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luggii
Beiträge: 17
Registriert: Do 25. Mai 2023, 20:32

Re: Öl vorne Links, an Felge

Beitrag von Luggii »

der 7er hat geschrieben:Moin,

die Frage, ob das Bremsflüssigkeit ist oder nicht, liesse sich ja bereits nach 10 Minuten beantworten, wenn man einmal das Rad abnimmt, sich davorhockt und mit einer LED-Lampe alles untersucht! Ich tippe hier aber auf Achsöl, das der (warum auch immer) undichte Wellendichtring im Achsrohr nach draußen lässt. Also: alle Dichtringe/Papierdichtungen besorgen, die Antriebswelle ziehen und alles neu dichten! Das ist für einen Ungeübten in einem halben Tag erledigt.

Viel Erfolg,
Mario
Schaue mir heute nochmal alles in Ruhe an, hatte noch nicht die Zeit dazu gefunden. Dachte einfach, ich frage vorab schonmal die "Experten", bevor ich mit dem Schrauben beginne. Ich halte euch auf dem Laufenden, und danke für die zahlreichen Tipps.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5642
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Öl vorne Links, an Felge

Beitrag von BJ Axel »

Ebent. Aufmachen, nachschauen. Ein Potpourri an Möglichkeiten hast Du ja jetzt.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“