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Das Thema betrifft doch eh nur noch diejenigen, die sich mit (halbwegs) neuen Fahrzeugen zum Freundlichen bewegen (müssen). Die anderen schrauben selbst oder gehen in eine freie Werkstatt. Erstgenannte legen sich im Zweifel selber ein Kontingent an Verbrauchsteilen hin (bei mir liegen z.B. für jedes meiner Fahrzeuge passend mindestens zwei Ölfilter im Regal), Letztgenannte wissen eh, dass es mit den Ersatzteilen auch mal dauern kann bzw. haben ein auf ein gesundes Maß reduziertes Anspruchsdenken.Die besagten Dichtringe für Einfüll- und Ablaßschrauben an Achsen und Getrieben liegen bei mir in allen möglichen Abmessungen, wahlweise aus Kupfer oder aus Alu in einem Sortimentskasten. Die bekommt man ürbigens bei Hydraulikwerkstätten (z.B. Hansaflex) im Gros zum günstigen Tarif und die sind dort immer lagernd vorhanden.
Ich weiß schon, warum ich seit jeher einen großen Bogen um Neufahrzeuge, Autohändler und Werkstätten mache...
Gruß
Florian