Gasannahme- Schaltverweigerung nach Bergfahrt

2007 - 2020
Antworten
Felix223
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 22:21

Gasannahme- Schaltverweigerung nach Bergfahrt

Beitrag von Felix223 »

Hallo Zusammen,
Ich fahre einen LC200, V8/BJ2008/438.000km. Der Wagen ist eigentlich top in Schuss hat aber eine Macke, die selbst meinem sehr LC-erfahrenen Toyotahändler zur Zeit unerklärlich ist.
4-5h Autofahrt in die CH bei sommerlichen Temp, dann Bergfahrt und bei etwa 1300m ü. M.(bzw. etwa 12 min Bergfahrt)) reagiert weder der Motor auf einen Gasbefehl noch die Automatik. Die Automatik verharrt in einem was auch immer Gang und ein Durchdrücken des Gaspedals löst keine Motorleistungssteigerung aus oder einen Kickdown. Ich schalte dann auf manualle Bedinung und fahre die letzten Meter hochtourig bis zum Ziel. Schalte ich manuel in den 3 Gang gelingt das nur, wenn der Motor die entsprechende Drehzahl hat. Fun-Fakt: Ist der Motor kalt gestartet (eine Nacht in der TG im Bergdorf), ist es völlig egal wie steil die Bergstrasse ist und wird jede Betätigung des Gaspedals mit extremer Leistungsentfaltung beantwortet. Es leuchtet nie eine Warnlampe, der Wagen wurde auch schon von Toyota ins Tal zur Überprüfung geschafft (Transporter) und habe dann nur gehört, was das für ein tolles Auto sei. Wir hatten schon mal den Ladedruckfühler ausgetauscht, dass hat aber nichts gebracht. Eine Automatikgetriebespülung gab es bei 350.000km. Ergänzung: Im Winter gibt es diese Probleme nicht.
Bin auf Eure Rückmeldung sehr gespannt.

Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Gasannahme- Schaltverweigerung nach Bergfahrt

Beitrag von fsk18 »

mit dem Computer und der Toyota-Software genau DIESE Strecke unter DIESEN Bedingungen fahren.

Wann ist der letzte ATF-Ölwechsel gewesen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5211
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Gasannahme- Schaltverweigerung nach Bergfahrt

Beitrag von GRJ78 »

Evtl Fasching bei den 2 Hallsensoren des Gaspedals
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felix223
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 22:21

Re: Gasannahme- Schaltverweigerung nach Bergfahrt

Beitrag von Felix223 »

Danke für die Rückmeldungen. Im Prinzip wird wirklich nichts anderes übrig bleiben, als mit dem angeschlossenen Computer diese Strecke bei diesen Bedingungen abzufahren. Werde das mit meinem Toyotahändler mal besprechen - schöne Kaffeefahrt in die CH (:-). Das Getriebeöl wurde vor 2,5 Jahren ausgetauscht. Der Wagen schaltet weich und halt nur in dieser beschriebenn Situation nicht. Um die Spekulationen abzuschliessen, bedanke ich mich jetzt erstmal für Euer Feedback und werde mit meinem Toyotahändler die Computerfahrt besprechen. Ich gebe Euch dann wieder Rückmeldung.
Ein schönes Wochenende
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“