Mir Der Suche bin ich auch nicht weitergekommen, deshalb:
Kann jemand aus der Hüfte raus beantworten, welches Öl das ATM Getriebe vom 80er besonders gern hat?
Ich weiß: Dextron II ist vorgeschrieben, aber darf´s auch III sein oder noch mehr?
... aber ich hab nur 4 Gang ohne Elektronik.
Brauchts dann überhaupt was Besseres und Teureres....?
Toyobruder
Welches Automatiköl?
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- flashman
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Re: Welches Automatiköl?
Ein A442F? Quasi egal. Dexron III oder besser das von Toyota selbst nun vorgeschlagene Dexron 4. Das ATG hat beim Öl keine besonderen Ansprüche.
"Der Typ, der was mit Reisen macht. Oder mit Internet und Rallye, nicht ganz klar. Aber kochen kann er....".
Quelle: https://flashman.tv
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Re: Welches Automatiköl?
Muss Flashi zustimmen. Diese alten Getriebe sind relativ anspruchslos.
Spannenderweise führte ein modernes ATF in einem alten Getriebe, wie z.B. ein ADDINOL ATF XN 6 in meinen A440F (HJ60 Automatik, vollmechanisches Getriebe) zu einer Getriebecharakteristik "wie neu". Die Gänge schalten schneller, die einzelnen Kupplungen packen besser zu etc.
Spannenderweise führte ein modernes ATF in einem alten Getriebe, wie z.B. ein ADDINOL ATF XN 6 in meinen A440F (HJ60 Automatik, vollmechanisches Getriebe) zu einer Getriebecharakteristik "wie neu". Die Gänge schalten schneller, die einzelnen Kupplungen packen besser zu etc.
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Re: Welches Automatiköl?
Ich habe zwar noch nie vollsysnthetisches ATV verwendet,
aber sonst sehr gute Erfahrungen mit vollsynthetischen Ölen gemacht.
Blöd ist halt nur wenns warum auch immer nicht funktioniert dann hast Du viel Geld weggeschmissen.
Synthetische Öle können bei alten Motoren zu Öllecks führen und sollten bei neuen Motoren erst nach 100 Stunden (Aussenborder) oder 10-20TKM verwendet werden.
Der Grund dafür dürfte wegen der besseren Schmierleistung in einer zu langen Einfahrzeit liegen.
Da ich ja bekanntlich mit sehr hohen ATF Temperaturen kämpfe werde ich bei einem vorgezogenen ATF Wechsel wohl Toyota anfragen ob ich vollsynthetisches verwenden darf, falls das Toyota ATF nicht eh schon vollsynthetisch ist.
Wenn die Garantie schon abgelaufen wäre würde ich es einfach ausprobieren, z.B. das schon genannte ADDINOL ATF XN 6
Chris
aber sonst sehr gute Erfahrungen mit vollsynthetischen Ölen gemacht.
Blöd ist halt nur wenns warum auch immer nicht funktioniert dann hast Du viel Geld weggeschmissen.
Synthetische Öle können bei alten Motoren zu Öllecks führen und sollten bei neuen Motoren erst nach 100 Stunden (Aussenborder) oder 10-20TKM verwendet werden.
Der Grund dafür dürfte wegen der besseren Schmierleistung in einer zu langen Einfahrzeit liegen.
Da ich ja bekanntlich mit sehr hohen ATF Temperaturen kämpfe werde ich bei einem vorgezogenen ATF Wechsel wohl Toyota anfragen ob ich vollsynthetisches verwenden darf, falls das Toyota ATF nicht eh schon vollsynthetisch ist.
Wenn die Garantie schon abgelaufen wäre würde ich es einfach ausprobieren, z.B. das schon genannte ADDINOL ATF XN 6
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
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- flashman
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Re: Welches Automatiköl?
Hattest Du schon mal einen Motor, wo ein synthetisches Öl zu einem Leck führte? Der muss ja quasi scheintot gewesen sein, wenn nur noch Schlackeklumpen vom verkoksten Mineralöl die Dichtung sind.
Ansonsten gibt es wunderbare Öle für Motoren mit hoher Laufleistung, die bei Betriebstemperatur dickflüssiger sind, aber kalt viel schneller durchölen. Ich nutze sehr gerne 5W-50 oder auch 10W-60.
Bei ATF hab ich eigentlich immer nur synthetische Varianten. Gar kein Grund für "weniger".
Ansonsten gibt es wunderbare Öle für Motoren mit hoher Laufleistung, die bei Betriebstemperatur dickflüssiger sind, aber kalt viel schneller durchölen. Ich nutze sehr gerne 5W-50 oder auch 10W-60.
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Re: Welches Automatiköl?
Jupp hatte ich.flashman hat geschrieben:Hattest Du schon mal einen Motor, wo ein synthetisches Öl zu einem Leck führte? Der muss ja quasi scheintot gewesen sein, wenn nur noch Schlackeklumpen vom verkoksten Mineralöl die Dichtung sind.
Ansonsten gibt es wunderbare Öle für Motoren mit hoher Laufleistung, die bei Betriebstemperatur dickflüssiger sind, aber kalt viel schneller durchölen. Ich nutze sehr gerne 5W-50 oder auch 10W-60.
Bei ATF hab ich eigentlich immer nur synthetische Varianten. Gar kein Grund für "weniger".
In Costa Rica brauchte ich für die Tauchschule die günstigsten Rocheln und das sind da alte RAM und Chevrolet Pickups und Vans. Da die jeden Tag nur 500 Meter zum Stand fuhren mussten, das salzwassernasse und sandige Tauchgerödel auf und abladen mussten war der Zustand relativ egal.
Und eben bei denen gab es Probleme mit synthetischem Motorenöl und wie Du geschrieben hast,
für solche Motoren ist High Mileage Motorenöl gemacht und besser.
Es geht aber um ATF da liess ich für die paar Jahre die die Fahrzeuge überlebt haben das originale drin und falls ich es gewechselt habe gab es das günstigste ATF.
Ich verwende auch nur vollsynthetische Öle sofern Möglich da meine Erfahrung mehr als gut sind.
Chris
Chris
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- robert2345
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Re: Welches Automatiköl?
Wenn man nur Dexron 3 oder 4 braucht, dann hier 10L Schnapper:
https://amzn.eu/d/cVEWeBd oder
https://amzn.eu/d/7vC04q1
So viel ich weiß ist für den HD80 mit dem 4,2L D aktuell Dexron 4 (6Liter) empfohlen.
Ab dem J10/12, wenn ATF-WS (Vollsynthetisch) von Toyota vorgeschrieben wird gibt es 20L als Schnäppchen:
https://amzn.eu/d/aPcrITh
Gruß
Robert
https://amzn.eu/d/cVEWeBd oder
https://amzn.eu/d/7vC04q1
So viel ich weiß ist für den HD80 mit dem 4,2L D aktuell Dexron 4 (6Liter) empfohlen.
Ab dem J10/12, wenn ATF-WS (Vollsynthetisch) von Toyota vorgeschrieben wird gibt es 20L als Schnäppchen:
https://amzn.eu/d/aPcrITh
Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
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