GRJ 78, Vorstellung & Fragen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
pistenschorsch
Beiträge: 13
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 11:28

Re: GRJ 78, Vorstellung & Fragen

Beitrag von pistenschorsch »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

onkel hat geschrieben:von Weber Hydraulik gibt es 2 Wagenheber , die ideal für den Toyo sind .
AT3-225 ( exlusiv bei Tourfactory ) oder mit etwas größerer Standfläche den AT5-215
dazu noch 2 gute Wagenheberhölzer ( z.B.: ex Bundewehr )

Danke für den Hinweis. Der ist perfekt, vor allem mit dem gefrästen Adapter auch vielseitig absetzbar...nehme mal Kontakt auf - hoffe, dass der zeitnah lieferbar ist.

VG

Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ehsbhv
Beiträge: 35
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 12:06

Re: GRJ 78, Vorstellung & Fragen

Beitrag von ehsbhv »

Habe einfach einen Wagenheber vom Sprinter genommen,
Günstiger ging es nicht. 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kellziak
Beiträge: 109
Registriert: Di 17. Mär 2020, 13:20

Re: GRJ 78, Vorstellung & Fragen

Beitrag von kellziak »

Den AT 3-225 gibt es auch bei Mehari. Auch lieferbar. Sollte der gleiche sein wie bei TF, oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz
Beiträge: 258
Registriert: Di 10. Dez 2013, 20:28

Re: GRJ 78, Vorstellung & Fragen

Beitrag von Fritzz »

Was haltet ihr denn von diesen Ballonwagenhebern, die mittels Auspuffdruck aufgeblasen werden? Haben große Auflagefläche, man muss selbst nicht pumpen, machen nichts kaputt am Unterboden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1121
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: GRJ 78, Vorstellung & Fragen

Beitrag von quackderbruchpilot »

Fritzz hat geschrieben:Was haltet ihr denn von diesen Ballonwagenhebern, die mittels Auspuffdruck aufgeblasen werden? Haben große Auflagefläche, man muss selbst nicht pumpen, machen nichts kaputt am Unterboden.
Wenn du dir den Auspuff kaputt fährst hast hast du halt keinen Wagenheber mehr.
Und zum am Auto arbeiten wärs mir auch zu unsicher. Taugt nur zum bergen.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 764
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: GRJ 78, Vorstellung & Fragen

Beitrag von Nizzacruiser »

quackderbruchpilot hat geschrieben:
Fritzz hat geschrieben:Was haltet ihr denn von diesen Ballonwagenhebern, die mittels Auspuffdruck aufgeblasen werden? Haben große Auflagefläche, man muss selbst nicht pumpen, machen nichts kaputt am Unterboden.
Wenn du dir den Auspuff kaputt fährst hast hast du halt keinen Wagenheber mehr.
Und zum am Auto arbeiten wärs mir auch zu unsicher. Taugt nur zum bergen.
Kein Wagenheber oder Jack taugt ohne Sicherung zum arbeiten am Auto.

Die Luftballons sind gut zum bergen im Sand. Bieten guten Stand. Zum Unterlegen der Sandbleche ganz tauglich.

Für einen schnellen Radwechsel taugen die auch. Nur wenige cm anheben.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 5208
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: GRJ 78, Vorstellung & Fragen

Beitrag von onkel »

ein ganz klares Jein :D
der Originale Toyota Wagenheber ist rein mechanisch und selbstsperrend , daher ist er ( und baugleiche ) die berühmte Ausnahme ( für einen Radwechsel ) . Bei Luft oder hydraulischen Systemen muss immer ein Unterstellbock verwendet werden .
Bei größeren Operationen unter dem Fahrzeug in jedem Fall mehr als ausreichend abstützen und sichern mit geeignetem Werkzeug ( keine Bimssteine, Bierkisten oder gefrorene Pet Flaschen !
Gruß Onkel

Schweigen ist Silber ; Reden ist Gold

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1121
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: GRJ 78, Vorstellung & Fragen

Beitrag von quackderbruchpilot »

Für arbeiten unterm auto untwerwegs kann man ja immer das abgenommene Rad unter die Achse schieben.
Das reicht als absturzsicherung.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 764
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: GRJ 78, Vorstellung & Fragen

Beitrag von Nizzacruiser »

onkel hat geschrieben:ein ganz klares Jein :D
der Originale Toyota Wagenheber ist rein mechanisch und selbstsperrend , daher ist er ( und baugleiche ) die berühmte Ausnahme ( für einen Radwechsel ) . Bei Luft oder hydraulischen Systemen muss immer ein Unterstellbock verwendet werden .
Bei größeren Operationen unter dem Fahrzeug in jedem Fall mehr als ausreichend abstützen und sichern mit geeignetem Werkzeug ( keine Bimssteine, Bierkisten oder gefrorene Pet Flaschen !
Dir ist sicher noch kein Fahrzeug aufgebockt vom Wagenheber gerutscht weil der Untergrund etwas nachgegeben hat. Mir schon. Und das beim Radwechsel in der Kies Einfahrt.

Das geht ganz schnell.

Der Luftsack ist mir in den Karpaten unter einem VW Iltis geplatzt als ich gerade das Radlager geprüft habe. Den Knall und den Schreck werde ich nicht vergessen.

Ein Land Cruiser wiegt das doppelte, egal was den Wagen anhebt, ohne entsprechende Sicherung geh ich im Gelände nicht dran,und schon gar nicht drunter.

Auch nicht mit dem Original Toyo Heber, der kippt auch weg, wenn der Untergrund nicht hält.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 5208
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: GRJ 78, Vorstellung & Fragen

Beitrag von onkel »

Doch ist mir auch schon, gewollt im Gelände mit dem geliebten Highlift .
Bei allen anderen Aktionen nicht , der Untergrund muss so sein dass er tragfähig ist, egal ob für den Wagenheber oder dem Unterstellbock , falls nicht, muss dieser tragfähig gemacht werden oder falls möglich eine andere Stelle zum Aufbocken gesucht werden .
Gruß Onkel

Schweigen ist Silber ; Reden ist Gold

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 764
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: GRJ 78, Vorstellung & Fragen

Beitrag von Nizzacruiser »

onkel hat geschrieben:Doch ist mir auch schon, gewollt im Gelände mit dem geliebten Highlift .
Bei allen anderen Aktionen nicht , der Untergrund muss so sein dass er tragfähig ist, egal ob für den Wagenheber oder dem Unterstellbock , falls nicht, muss dieser tragfähig gemacht werden oder falls möglich eine andere Stelle zum Aufbocken gesucht werden .
Alles richtig, man siehts aber nicht immer vorher.

Und wenn ich stecke, und anheben möchte, z.b. im Sand, hab ich mir die Stelle nicht augesucht.

Hier ist der Luftsack gut einsetzbar durch die grosse Fläche.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 922
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: GRJ 78, Vorstellung & Fragen

Beitrag von wüstenfreund »

Guten Abend,

beim Highlift steht mir schon beim hochpumpen der Angstschweiss auf der Stirn ;-)
Ich schmeiss da nur schnell die Bleche drunter oder Stütze auf einem Dreifuss ab.
Drunter arbeiten nur mit Dreifuss, in der Pampa unterm Auto eingeklemmt, keine schöne Vorstellung :shock:
Der Original Toyo Wagenheber funktioniert eigentlich immer auf einer ebenen Fläche, Brett unterm Wagenheber und Räder mit Keil oder Stein blockieren.
Ich hatte da noch nie ein Problem, das Platzieren unter Achse macht halt im Dreck nicht so viel Spass.
Beim meinem alten HZJ kann ich den Highlift einfach unter die Stoßstange packen, wie macht ihr das beim modernen J7 ab 2007?
Ansonsten habe ich in Australien gelernt, das die immer einen kleinen hydraulischen Rangierpiffi verwenden.
Der Airjack ist im Dünengelände fast die einzige Hebemöglichkeit, mit zerschrottetem Auspuff kann man den zur Not auch mit der Handpumpe aufpumpen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 2374
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: Chiemgau

Re: GRJ 78, Vorstellung & Fragen

Beitrag von Odessa »

Kompressor sollte doch auch gehen und ist in der Wüste bestimmt auch grundsätzlich ein nützliches Zubehör.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pistenschorsch
Beiträge: 13
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 11:28

Re: GRJ 78, Vorstellung & Fragen

Beitrag von pistenschorsch »

wüstenfreund hat geschrieben:Guten Abend,

beim Highlift steht mir schon beim hochpumpen der Angstschweiss auf der Stirn ;-)
Ich schmeiss da nur schnell die Bleche drunter oder Stütze auf einem Dreifuss ab.
Drunter arbeiten nur mit Dreifuss, in der Pampa unterm Auto eingeklemmt, keine schöne Vorstellung :shock:
Der Original Toyo Wagenheber funktioniert eigentlich immer auf einer ebenen Fläche, Brett unterm Wagenheber und Räder mit Keil oder Stein blockieren.
Ich hatte da noch nie ein Problem, das Platzieren unter Achse macht halt im Dreck nicht so viel Spass.
Beim meinem alten HZJ kann ich den Highlift einfach unter die Stoßstange packen, wie macht ihr das beim modernen J7 ab 2007?
Ansonsten habe ich in Australien gelernt, das die immer einen kleinen hydraulischen Rangierpiffi verwenden.
Der Airjack ist im Dünengelände fast die einzige Hebemöglichkeit, mit zerschrottetem Auspuff kann man den zur Not auch mit der Handpumpe aufpumpen.

Der moderne J7 hat keine Ansetzpunkte an den Stoßstangen. Ansetzmöglichkeit wäre lediglich über die Räder möglich, was für einen Radwechsel oder Arbeiten an Bremse, Achse, Radlager etc. ohne Unterstellböcke o.ä. natürlich wenig hilfreich wäre. Habe Stahlstoßstangen mit entsprechenden Ösen für Schäkel und würde den Hi Lift dann via Schäkel ansetzen.

Rund 3 to Gewicht mit einem Luftkissen anzuheben ruft bei mir ein eher ungutes Gefühl hervor...Sofern die Auflagefläche eben ist, sollte man auf Sand doch auch mit einem Hydraulikstempel und Sandbleche als Unterlage arbeiten können?!


VG

Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: GRJ 78, Vorstellung & Fragen

Beitrag von Kieler Sprotte »

Ich bin auch ein Freund von Hydraulischen Wagenhebern, man muss eben auch eine größere Holzbohle zum unterfüttern mit in der Werkzeugkiste haben, ich hab die sogar so ausgefräst, das der Fuß sicher drin steht…

Bei Luftsäcken würde ich höchstens sowas nehmen, wie es die Feuerwehr / THW verwendet, was in der Art hab ich zum ausnivellieren des Wohnmobils, kann aber nicht mit praktischen Erfahrungen dienen…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 6023
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GRJ 78, Vorstellung & Fragen

Beitrag von GRJ78 »



Zum nachdenken …
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“