B Motor sitzt fest
- Stinsborgert
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B Motor sitzt fest
Hallo LandCruiser-Gemeinde
Mein 40er begleitet mich nun bereits 12 Jahre und war immer mit das zuverlässigste Fahrzeug. Jedoch hat er sich diesen Sommer überlegt das zu ändern.
Ich hatte den BJ gestartet und erstmal zum warm werden im Stand laufen lassen, dabei ist er nach kurzer Zeit einfach ausgegangen. Danach startete er nicht mehr, wobei auch der Anlasser sich garnicht erst drehte.
Damit ging die Fehlersuche los. Angefangen mit zwei neuen Batterien, welche an der Situation nichts änderten. Also im nächsten Schritt den Anlasser ausgebaut, zerlegt und getestet. Der funktioniert einwandfrei.
Jetzt habe ich die Glühkerzen ausgebaut, die Getriebe auf neutral geschaltet und versucht den Motor mit einer Knarre an der Kurbelwelle ohne Kompression durchzudrehen. Doch Bewegt sich hier nichts auch nur einen Grad...
Habt Ihr zu dem Thema Erfahrungen oder ist jemandem ähnliches passiert?
Was wären eure nächsten Schritte?
Bin im Moment um jeden Tipp dankbar.
Beste Grüße
Kai
Mein 40er begleitet mich nun bereits 12 Jahre und war immer mit das zuverlässigste Fahrzeug. Jedoch hat er sich diesen Sommer überlegt das zu ändern.
Ich hatte den BJ gestartet und erstmal zum warm werden im Stand laufen lassen, dabei ist er nach kurzer Zeit einfach ausgegangen. Danach startete er nicht mehr, wobei auch der Anlasser sich garnicht erst drehte.
Damit ging die Fehlersuche los. Angefangen mit zwei neuen Batterien, welche an der Situation nichts änderten. Also im nächsten Schritt den Anlasser ausgebaut, zerlegt und getestet. Der funktioniert einwandfrei.
Jetzt habe ich die Glühkerzen ausgebaut, die Getriebe auf neutral geschaltet und versucht den Motor mit einer Knarre an der Kurbelwelle ohne Kompression durchzudrehen. Doch Bewegt sich hier nichts auch nur einen Grad...
Habt Ihr zu dem Thema Erfahrungen oder ist jemandem ähnliches passiert?
Was wären eure nächsten Schritte?
Bin im Moment um jeden Tipp dankbar.
Beste Grüße
Kai
Toyota Hilux 2,4TD Xtracap
Toyota Landcruiser BJ40
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Re: B Motor sitzt fest
mach mal den 2- 3 Gang rein und versuche zu schieben ( alle Glühkerzen vorher raus )
Gruß Onkel,
Gestern war heute noch morgen
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Gestern war heute noch morgen
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Re: B Motor sitzt fest
Ich würd da auf keinen Fall mit gewalt ran. Wenn der Motor sich ohne Glühkerzen mit der Knarre nicht drehen lässt ist irgendwas im argen. Mein Tipp wäre Motor zumindest endoskopieren bevor man weitere schritte einleitet.
Google Recherche sagt:
-Vorkammern können brechen und auf den zylinder fallen, dann motor fest
-Lager von Nockenwelle oder Pleul oder schlagen aus, dann kein öldruck und weitere schäden, hätte man aber gehört oder sich angekündigt
Zitat:
If you buy an old 3B do take the head off and change the pre-cups. Its dead simple and none of the above mentioned will competely destroy your engine like a pre up dropping 4 quarters worth of metal into your cylinder. That being said, they are good for quite a while when done. I change mine now like you would a timing belt.
Da gibts bilder von nem kaputten 3b https://forum.ih8mud.com/threads/3b-eng ... ns.404764/
Google Recherche sagt:
-Vorkammern können brechen und auf den zylinder fallen, dann motor fest
-Lager von Nockenwelle oder Pleul oder schlagen aus, dann kein öldruck und weitere schäden, hätte man aber gehört oder sich angekündigt
Zitat:
If you buy an old 3B do take the head off and change the pre-cups. Its dead simple and none of the above mentioned will competely destroy your engine like a pre up dropping 4 quarters worth of metal into your cylinder. That being said, they are good for quite a while when done. I change mine now like you would a timing belt.
Da gibts bilder von nem kaputten 3b https://forum.ih8mud.com/threads/3b-eng ... ns.404764/
grüße Nils
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Re: B Motor sitzt fest
Also ich würde erstmal das Öl in einen sauberen Eimer ablassen. Dann das Öl mal auf Spähne untersuchen. Vlt findest Du Teile einer Hauptlagerschale, oder etwas Ähnliches…
Ich drück die Daumen dass es nicht zu schlimm wird.
Gruß Martin
Ich drück die Daumen dass es nicht zu schlimm wird.
Gruß Martin
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Re: B Motor sitzt fest
Hallo Kai,
mit endoskopieren siehst nur bis in die Vorkammern, sowohl Glühkerzen als auch Einspritzdüsen münden dort.
Ursachen sind mehrere denkbar, aber so wie du es schilderst - Motor stirbt ab und lässt sich nicht mehr drehen, von auffälligen Geräuschen hast du nichts geschrieben - klingt das nach Mangelschmierung. Das sollte eigentlich vom EDIC verhindert werden, wenn das noch eingebaut ist (?) Kann auch ein Problem im Ventiltrieb sein, an den Stirnrädern, den Zylinderwänden oder der Nockenwelle.
Ventiltrieb: Ventildeckel abnehmen, die Kipphebelwelle abbauen, prüfen ob alle Ventile geschlossen sind und noch mal vorsichtig versuchen, die Kurbelwelle vor und zurück zu drehen.
Kurbelwelle: Öl ablassen, nach Lagerspänen Ausschau halten. Ölwanne abbauen, ein Kurbelwellenlager nach dem anderen öffnen und die Lagerschalen prüfen, KW versuchen zu drehen.
Hauptlager prüfen, selber Vorgang, eines nach dem anderen. Ich würde dafür den Motor ausbauen.
Wenn die Haupt- oder KW Lager auffällige Reibspuren zeigen, ist es möglich, dass auch die Kurbelwelle durch Reibungswärme verzogen ist.
Vorkammerschaden bzw. Zylinderwände auf Reibspuren prüfen: Zylinderkopf abbauen.
Stirnräder Sichtprüfung: dazu muss der Lüfter und die Kühlerzarge raus. Schwingungsdämpfer abnehmen, Stirnraddeckel abnehmen.
Da du nach einer Empfehlung für nächste Schritte fragst: Ich würde bei allen Schäden, welche die Kurbelwelle betreffen, nach einem Ersatzmotor bzw. zumindest Ersatz-Rumpfmotor suchen.
Grüße
Hanno
mit endoskopieren siehst nur bis in die Vorkammern, sowohl Glühkerzen als auch Einspritzdüsen münden dort.
Ursachen sind mehrere denkbar, aber so wie du es schilderst - Motor stirbt ab und lässt sich nicht mehr drehen, von auffälligen Geräuschen hast du nichts geschrieben - klingt das nach Mangelschmierung. Das sollte eigentlich vom EDIC verhindert werden, wenn das noch eingebaut ist (?) Kann auch ein Problem im Ventiltrieb sein, an den Stirnrädern, den Zylinderwänden oder der Nockenwelle.
Ventiltrieb: Ventildeckel abnehmen, die Kipphebelwelle abbauen, prüfen ob alle Ventile geschlossen sind und noch mal vorsichtig versuchen, die Kurbelwelle vor und zurück zu drehen.
Kurbelwelle: Öl ablassen, nach Lagerspänen Ausschau halten. Ölwanne abbauen, ein Kurbelwellenlager nach dem anderen öffnen und die Lagerschalen prüfen, KW versuchen zu drehen.
Hauptlager prüfen, selber Vorgang, eines nach dem anderen. Ich würde dafür den Motor ausbauen.
Wenn die Haupt- oder KW Lager auffällige Reibspuren zeigen, ist es möglich, dass auch die Kurbelwelle durch Reibungswärme verzogen ist.
Vorkammerschaden bzw. Zylinderwände auf Reibspuren prüfen: Zylinderkopf abbauen.
Stirnräder Sichtprüfung: dazu muss der Lüfter und die Kühlerzarge raus. Schwingungsdämpfer abnehmen, Stirnraddeckel abnehmen.
Da du nach einer Empfehlung für nächste Schritte fragst: Ich würde bei allen Schäden, welche die Kurbelwelle betreffen, nach einem Ersatzmotor bzw. zumindest Ersatz-Rumpfmotor suchen.
Grüße
Hanno
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Re: B Motor sitzt fest
Moins Nils,quackderbruchpilot hat geschrieben:Ich würd da auf keinen Fall mit gewalt ran. Wenn der Motor sich ohne Glühkerzen mit der Knarre nicht drehen lässt ist irgendwas im argen. Mein Tipp wäre Motor zumindest endoskopieren bevor man weitere schritte einleitet.
Google Recherche sagt:
-Vorkammern können brechen und auf den zylinder fallen, dann motor fest
-Lager von Nockenwelle oder Pleul oder schlagen aus, dann kein öldruck und weitere schäden, hätte man aber gehört oder sich angekündigt
Zitat:
If you buy an old 3B do take the head off and change the pre-cups. Its dead simple and none of the above mentioned will competely destroy your engine like a pre up dropping 4 quarters worth of metal into your cylinder. That being said, they are good for quite a while when done. I change mine now like you would a timing belt.
Da gibts bilder von nem kaputten 3b https://forum.ih8mud.com/threads/3b-eng ... ns.404764/
Die Bilder sind interessant, was es nicht alles gibt?
Aber auf den Bildern ist ein Turbolader mit drauf. Entweder ist es ein 13BT oder ein gepimpter 3B Motor.
Auf das ergebnis bin ich gespannt, zumal ich einen 3B mit Turbolader habe ..
Bitte weiter berichten.
Viel Erfolg
Andy
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- Stinsborgert
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- Registriert: Mo 13. Apr 2015, 20:18
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Re: B Motor sitzt fest
Guten Morgen Zusammen,
Vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Meldungen.
Ich werde heute die Ölwanne abnehmen und mir Mal anschauen was sich dort so zeigt.
Werde euch morgen in Form von Bildern mehr mitteilen können
Beste Grüße
Vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Meldungen.
Ich werde heute die Ölwanne abnehmen und mir Mal anschauen was sich dort so zeigt.
Werde euch morgen in Form von Bildern mehr mitteilen können
Beste Grüße
Toyota Hilux 2,4TD Xtracap
Toyota Landcruiser BJ40
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Re: B Motor sitzt fest
Fang' doch erst mit dem Ölfilter an und mach' den mit der Blechschere (nicht Säge wegen der Späne!) auf. Filterpapier auseinanderziehen und schauen.Stinsborgert hat geschrieben:Ich werde heute die Ölwanne abnehmen und mir Mal anschauen was sich dort so zeigt.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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- Stinsborgert
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Re: B Motor sitzt fest
[Die Ölwanne ist abgebaut und so wie es aussieht hat sicher eine der Lagerschalen zerlegt. Wird also an einer mangelhaften Schmierung gelegen haben.
Nun zur Lösung des Problems:
Hat jemand Erfahrung zu einer Instandsetzung des B-Motors oder würdet Ihr euch eher nach einem anderen Motor umschauen?
Der BJ sieht so schön traurig aus aber wenigstens leistet das Bluesmobil ihm gute Gesellschaft
Nun zur Lösung des Problems:
Hat jemand Erfahrung zu einer Instandsetzung des B-Motors oder würdet Ihr euch eher nach einem anderen Motor umschauen?
Der BJ sieht so schön traurig aus aber wenigstens leistet das Bluesmobil ihm gute Gesellschaft
Toyota Hilux 2,4TD Xtracap
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- Markus_Karlsbad
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- Wohnort: 76307 Karlsbad
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Re: B Motor sitzt fest
Hallo Kai,
Gert-Jan hat grad einen 3B-Motor im Angebot. Schau mal im Marktplatz unter Teile. Gert-Jan ist ein seriöser Partner, hab bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Dann hast du einen Motor der läuft und mit deinem alten einen Organspender, der dir über manchen Engpass hilft.
Viel Erfolg
Markus
Gert-Jan hat grad einen 3B-Motor im Angebot. Schau mal im Marktplatz unter Teile. Gert-Jan ist ein seriöser Partner, hab bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Dann hast du einen Motor der läuft und mit deinem alten einen Organspender, der dir über manchen Engpass hilft.
Viel Erfolg
Markus
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Re: B Motor sitzt fest
Hy,
Einen B Motor instandsetzen lohnt sich wohl kaum.
Das ist soweit ich weiß der kleinste Motor den es damals gab. Da gibt es sicher gute gebrauchte.
Oder man schaut sich nach einem 3B um, der meiner Meinung von der Laufkultur, gerade im kaltem Zustand der wesentlich schönere Motor ist.
Gruß Carsten
Gesendet von meinem S62 Pro mit Tapatalk
Einen B Motor instandsetzen lohnt sich wohl kaum.
Das ist soweit ich weiß der kleinste Motor den es damals gab. Da gibt es sicher gute gebrauchte.
Oder man schaut sich nach einem 3B um, der meiner Meinung von der Laufkultur, gerade im kaltem Zustand der wesentlich schönere Motor ist.
Gruß Carsten
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- Beiträge: 98
- Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:15
Re: B Motor sitzt fest
Einen Motor instant zu setzen lohnt immer, und warum sollte sich das gerade bei einem B Motor nicht lohnen? Nur weil er "nicht so modern" ist wie ein 3B?
Z
Der Austausch ist auch nicht mal so plug und play gemacht. Allein die Vorglühanlage ist eine völlig andere, die den Tausch der Relais und des Kabelbaumes erfordert.
Z
Der Austausch ist auch nicht mal so plug und play gemacht. Allein die Vorglühanlage ist eine völlig andere, die den Tausch der Relais und des Kabelbaumes erfordert.
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Re: B Motor sitzt fest
Guten Morgen,
Der Tausch ist Plug and Play.
Der edic Motor vom b Motor wird übernommen.
Die das schlimmste was mit der vorglühanlage passieren kann ist, dass du die glühkerzen aus dem b Motor übernimmst bzw. Neue einbaust, da einige "neuere" Modelle des 3b's eine schnell-vorglühanlage haben.
Eine Instandsetzung lohnt sich meiner Meinung nach nicht mehr, wenn die Instandsetzungskosten, den Kauf eines gebrauchten Motors überschreiten.
Dies wird bei dem B Motor wohl der Fall sein.
Gruß Carsten
Gesendet von meinem S62 Pro mit Tapatalk
Der Tausch ist Plug and Play.
Der edic Motor vom b Motor wird übernommen.
Die das schlimmste was mit der vorglühanlage passieren kann ist, dass du die glühkerzen aus dem b Motor übernimmst bzw. Neue einbaust, da einige "neuere" Modelle des 3b's eine schnell-vorglühanlage haben.
Eine Instandsetzung lohnt sich meiner Meinung nach nicht mehr, wenn die Instandsetzungskosten, den Kauf eines gebrauchten Motors überschreiten.
Dies wird bei dem B Motor wohl der Fall sein.
Gruß Carsten
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- Stinsborgert
- Beiträge: 7
- Registriert: Mo 13. Apr 2015, 20:18
- Wohnort: 48653 Coesfeld
Re: B Motor sitzt fest
Hallo Zusammen,
ich wollte euch Mal ein kurzes Update geben:
Der B-Motor ist raus aus dem 40iger und an selber Stelle dreht sich nun ein 3B. Ihr hattet auf jeden Fall recht, dass Grundsätzlich das meiste passt.
Meine alte Lichtmaschine hatte eine andere Verkabelung und ist auch Mal vor 7 Jahren erneuert worden, weshalb die nun am 3B läuft.
Was den Krümmer betrifft habe ich die Bohrungen vom B-Krümmer aufgebohrt und konnte den wiederverwenden. So musste ich nicht am Abgasrohr schweißen.
Ein 42er Gaszug würde bestellt und ist eingebaut.
Jetzt stehe ich nur noch vor einem Problem:
An dem gekauften 3B fehlte der Hebel der Drosselklappe an dem der Gaszug eingehängt wird und der vom B passt hier leider nicht.
Besitzt eventuell von euch noch jemand einen solchen Hebel und wäre bereit diesen zu verkaufen?
Dann würde der Reise zum BTT nichts mehr im Wege stehen.
Beste Grüße und vielen Dank für eure hilfreichen Tipps
Kai
Hier noch ein Bild von dem Hebel der mir fehlt
ich wollte euch Mal ein kurzes Update geben:
Der B-Motor ist raus aus dem 40iger und an selber Stelle dreht sich nun ein 3B. Ihr hattet auf jeden Fall recht, dass Grundsätzlich das meiste passt.
Meine alte Lichtmaschine hatte eine andere Verkabelung und ist auch Mal vor 7 Jahren erneuert worden, weshalb die nun am 3B läuft.
Was den Krümmer betrifft habe ich die Bohrungen vom B-Krümmer aufgebohrt und konnte den wiederverwenden. So musste ich nicht am Abgasrohr schweißen.
Ein 42er Gaszug würde bestellt und ist eingebaut.
Jetzt stehe ich nur noch vor einem Problem:
An dem gekauften 3B fehlte der Hebel der Drosselklappe an dem der Gaszug eingehängt wird und der vom B passt hier leider nicht.
Besitzt eventuell von euch noch jemand einen solchen Hebel und wäre bereit diesen zu verkaufen?
Dann würde der Reise zum BTT nichts mehr im Wege stehen.
Beste Grüße und vielen Dank für eure hilfreichen Tipps
Kai
Hier noch ein Bild von dem Hebel der mir fehlt
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