33"Reifen mit Innenschlauch

Power is nothing without control!
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Qaumaneq
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33"Reifen mit Innenschlauch

Beitrag von Qaumaneq »

Hallo zusammen!
Ich habe den gleichen Beitrag beim J9-Forum aber ich glaube hier passt er besser.
Wir wohnen auf Island und haben uns einen J9 Arctic Truck Bj.2000 zugelegt. Der hat 33" Reifen.
Jetzt wollte ich den Luftdruck kontrollieren und sehe, dass er zwei Ventile an jeder Felge hat.
Ich nehme an, dass das innere Ventil für den Innenschlauch ist, der den Reifen bei niedrigem Druck auf Sand oder Schnee auf der Felge halten soll.
Ist das korrekt?
Welchen Druck soll ich auf dem haben? 5 bar?
Und aussen dann ganz normal 2,5 bar für die Straße?

Vielen Dank
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GRJ78
Beiträge: 5212
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33"Reifen mit Innenschlauch

Beitrag von GRJ78 »

Nein

Das 2. Ventil ist zum Schnellablassen der Luft. Das dauert bei dem Volumen sonst länger…

Daneben könnte mal eine Reifendruckregelanlage verbaut gewesen sein, die nutzt auch gern einen 2. Satz Ventile.
Vermutenden hier eher, da die 2. Ventile nicht deutlich größer sind als die originalen….
Wahrscheinlich war der Radsatz mal auf nem anderen Fahrzeug montiert…

Auf Schnee oder Sand zwischen 0.3-08 bar
Ansonsten eher so 2 bar. Bei euch hat es wenig Autobahn nehm ich an und ihr fahrt so bis 100 km?
Was für ein Reifenfabrikat ist das denn?
:bb: :bb: :bb: :bb:

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imdek
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Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: 33"Reifen mit Innenschlauch

Beitrag von imdek »

Qaumaneq hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich habe den gleichen Beitrag beim J9-Forum aber ich glaube hier passt er besser.
Wir wohnen auf Island und haben uns einen J9 Arctic Truck Bj.2000 zugelegt. Der hat 33" Reifen.
Jetzt wollte ich den Luftdruck kontrollieren und sehe, dass er zwei Ventile an jeder Felge hat.
Ich nehme an, dass das innere Ventil für den Innenschlauch ist, der den Reifen bei niedrigem Druck auf Sand oder Schnee auf der Felge halten soll.
Ist das korrekt?
Welchen Druck soll ich auf dem haben? 5 bar?
Und aussen dann ganz normal 2,5 bar für die Straße?

Vielen Dank

Das mit Innenschlauch kann gut sein, es lässt sich einfach prüfen: 4 Bar ins Innenventil, den äußeren rausdrehen und komplett Lüft ablassen. Hält der innere immer noch 4 Bar (oder 3.5), dann sind die Tyrelocks montiert.
Dann kann man ganz gut mit 4Bar innen und 0.2-0.3 außen im Schnee oder Sand fahren.
Außen für die Srtaße 2.1-2.5 nach Zuladung.

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Qaumaneq
Beiträge: 9
Registriert: So 31. Jul 2022, 19:57

Re: 33"Reifen mit Innenschlauch

Beitrag von Qaumaneq »

Gute Idee ob der Druck auf dem inneren bleibt wenn man aussen ablässt, danke!

Ja, wir fahren max 100 (eigentlich sind max 90 erlaubt), sonst wird es teuer. Und auf Island gibt es Streckenmessung teilweise (Durchschnittsgeschwindigkeit wird ermittelt) und die Polizei misst entgegenkommenden Verkehr.
Reifen weiss ich nicht mehr als auf dem Bild, bin gerade nicht auf Island.
Michael

Wohnt auf Island

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Caddy 4motion Minicamper
Pajero V60 Diesel
Land Cruiser J95 Diesel

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Onkelchen
Landfrau
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Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
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Re: 33"Reifen mit Innenschlauch

Beitrag von Onkelchen »

Es reicht schon zu schauen, ob unterschiedlicher Druck auf den beiden Ventilen ist.

Wenn der Druck gleich ist, einfach innen etwas aufpumpen und schauen, ob er außen gleich bleibt oder gleichermaßen mit erhöht wird.

So spart man sich den Aufwand, den Druck am äußeren Ventil vollständig abzulassen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

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Qaumaneq
Beiträge: 9
Registriert: So 31. Jul 2022, 19:57

Re: 33"Reifen mit Innenschlauch

Beitrag von Qaumaneq »

Ja, hatte ich auch so gedacht. Sehen ob der Druck unterschiedlich sein kann.
Michael

Wohnt auf Island

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