BJ42-2. Riemenscheibe montieren

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Supermoto63
Beiträge: 39
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 18:35
Wohnort: 35614 Aßlar

BJ42-2. Riemenscheibe montieren

Beitrag von Supermoto63 »

Hallo zusammen
Ich möchte für den zusätzlichen Antrieb einer 2 Hydraulikpumpe eine weitere Riemenscheibe montieren. Gibt es da vielleicht von euch Erfahrungen, wie und wo das am besten zu machen ist ?
Gruß an alle, Normen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJWilli
Beiträge: 57
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:41

Re: BJ42-2. Riemenscheibe montieren

Beitrag von BJWilli »

Hallo, ich hätte dafür die Riemenscheibe die auf die Kurbelwellenriemenscheibe passt und den Riemenspanner mit Rolle, der auf den Stirndeckel passt. Alles Originalteile.
mfG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: BJ42-2. Riemenscheibe montieren

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

darf ich fragen, welchen Einsatzzweck du verfolgst? Ein Keilriemen kann extrem hohe Leistungen nur sehr schlecht übertragen. Wenn man also eine Forstwinde o.ä. antreiben will wird das nicht so einfach.

Ich habe mir damals bei meinem HDJ80 eine zweirillige Riemenscheibe (SPZ) selbst angefertigt. Angetrieben wird damit ein Druckluftkompressor mit einer Leistungsaufnahme von max. ca. 4 kW bei 4500 1/min. Mit einem SPZ-Riemen war das bei einem Scheibendurchmesser Dw = 100 mm fast nicht möglich.
Die komplette Scheibe würde ich heute übrigens nicht mehr fertigen. Statt dessen würde ich einen Flansch für ein Tapersystem montieren.
Taperscheiben
Je nach Wellendurchmesser könnte man dann z.B. auf ein Synchronriemenprofil oder auf ein mehrrilliges SPA-Profil gehen. Dann sind auch schon mal 30 kW möglich.

Welche Möglichkeiten man hat am 3B einen Flansch zu montieren, weiß ich leider nicht. Evtl. kannst du ja ein Foto von der Stirn des Motors machen? Von welchen Leistungen sprechen wir? Welche Scheibendurchmesser sind möglich?

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Supermoto63
Beiträge: 39
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 18:35
Wohnort: 35614 Aßlar

Re: BJ42-2. Riemenscheibe montieren

Beitrag von Supermoto63 »

Hallo
Ich möchte eine kleine Servo-Ölpumpe montieren die als Lenkhilfe hydraulisch unterstützt. Habe mir einen Nachrüstsatz für einen kleinen Traktor gekauft und wollte den an den Toyota bauen, weil ich Probleme mit den Schultern habe und ohne Servolenkung Schmerzen bekomme. Der Nachrüstsatz ist komplett mit Pumpe und Behälter und alles was benötigt wird. Ich muss mal sehen ob ich technische Daten bekommen kann, um die Drehzahl oder Scheibendurchmesser zu ermitteln. Fotos mach ich dann auch mal, dauert aber etwas. Ist bei mir auch nicht so dringend und vielleicht was für den Herbst/Winter. Ich melde mich wieder und danke dir schon mal.
Gruß Normen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: BJ42-2. Riemenscheibe montieren

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

das hört sich nicht so an, als wäre es unmöglich - hydraulisch :wink: . Wie erkennt das System denn das Drehmoment am Lenkrad? Die originale Lenksäule ist ja "starr".
Hat die Pumpe des Bausatzes schon eine Riemenscheibe?

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Supermoto63
Beiträge: 39
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 18:35
Wohnort: 35614 Aßlar

Re: BJ42-2. Riemenscheibe montieren

Beitrag von Supermoto63 »

Ja, Pumpe ha Riemenscheibe. Ist aber alles im Lager irgendwo verpackt, muss ich erst mal raussuchen. Da ist am am hydraulischen Zylinder ein Ventil das erkennt die Schieberichtung und steuert dann . So hab ich es verstanden, getestet habe ich es ja selber noch nicht :-)
https://www.ebay.de/itm/203999357245?ha ... R4q8oYS4Yg
so was in der Art ist das

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stuff
Beiträge: 93
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 23:33

Re: BJ42-2. Riemenscheibe montieren

Beitrag von Stuff »

Grüß euch,

der 3B hat unten an der Kurbelwelle die Riemenscheibe für Lima & Wasserpumpe, da sind stirnseitig zusätzlich Bohrungen für eine weitere Riemenscheibe welche dann die Serien-Servopumpe antreibt wenn eine solche verbaut ist.

BJWilli hat diese doch soger mit dem originalen Spanner dazu angeboten...gefällt das nicht? Ist doch genau das was du suchst oder versteh ich jetzt das irgendwie falsch??

Grüße
Steffen
Steffen
BJ46 - heiß begehrt...vererbt wird später :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Supermoto63
Beiträge: 39
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 18:35
Wohnort: 35614 Aßlar

Re: BJ42-2. Riemenscheibe montieren

Beitrag von Supermoto63 »

Hallo
Ja das ist genau das , danke für die Info.
BJ Willi hat sich nicht mehr gemeldet, weil ich ja gerne einen Preis wissen wollte ;-)
Dann hat sie der Trööth einfach weiter entwickelt.
Gruß Normen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: BJ42-2. Riemenscheibe montieren

Beitrag von cruisermaddin »

Der Willi wohnt im Bayrischen Wald! Da ist es mit Empfang meist nicht einfach......... :rofl:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stuff
Beiträge: 93
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 23:33

Re: BJ42-2. Riemenscheibe montieren

Beitrag von Stuff »

Yessass...a Woidler :biggrin: ...des ganze G'sicht haarig eigwachs'n, langes wallendes Haar, bringt nur dunkles Bier zur Anwendung und schnitzt dabei stylische Wurzlsepp'n :zunge: und ois klassischer Woiperdinger-Jaga werdn sämtliche asiatischen Gäste über den Tisch zogn... :rofl:

Grüße vo ned soweit weg

Steffen
Steffen
BJ46 - heiß begehrt...vererbt wird später :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJWilli
Beiträge: 57
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:41

Re: BJ42-2. Riemenscheibe montieren

Beitrag von BJWilli »

Hallo zusammen,
jetzt muss ich mich mal zurück melden.
Zuerst zu Normen.
Hab mir die Bilder von Deiner Servoanlage angeschaut. Bin mir nicht sicher, ob das funktioniert.
Was wird der TÜV dazu sagen bei dieser Änderung der Lenkungsanlage.
Ich hab schon mehrere originale Servolenkungen an den 3B Motor eingebaut.
Sind schon sehr selten geworden.
Dazu brauchst Du verkürzte Lenksäule, Servogetriebe, Kurbelwellenriemenscheibe, Riemenspanner für 17mm Zahnriemen, Pumpe mit Pumpenalter und die Hydraulikleitungen.
Es gibt auch Riemenscheiben mit 13mm Zahnriemen die an die Kurbelwellenriemenscheibe genau so passt und den Klimakompressor über separaten Riemenspanner antreibt. Dieser Riemenspanner wird links am Stirndeckel angeschraubt.
Hier ein Foto von meinem 3B, den ich kürzlich restauriert habe.

Hi Steffen,
so schlimm seh ich auch nicht aus, wenn ich auch aus dem finsteren Bay. Wald komme, aber mit dem dunklen Bier hast Du recht. :D

Viele Grüße an alle und Cruisermaddin, wir kennen uns ja persönlich.
Willi
Dateianhänge
K640_DSC07265.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: BJ42-2. Riemenscheibe montieren

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

das ist im Prinzip wie beim HDJ 80. Den gab es mit oder ohne Klima. Je nach Ausführung hat der Motor dann eine zusätzliche Riemenscheibe angeschraubt oder auch nicht. Da meiner allerdings eine Klima hat, war da nix mit Originalteil.

Ob die Traktorteile so einfach passen und ob sich das vernünftig fährt weiß ich auch nicht. Ich nehme an, die Servo ist für 160 bis 210 bar ausgelegt? Zumindest wäre das ein üblicher Druck bei Schleppern.

Eine elektrische Nachrüstservo mit TÜV kommt nicht in Frage? Falls original nicht verfügbar oder zu teuer?

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Supermoto63
Beiträge: 39
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 18:35
Wohnort: 35614 Aßlar

Re: BJ42-2. Riemenscheibe montieren

Beitrag von Supermoto63 »

Hallo, dachte erstens schwer verfügbar, wenn überhaupt zu bekommen, und 2. sicher recht kostspielig. Daher mein Ansatz dieser Variation. Ob das wirklich funzt weiß ich selber nicht, interessiert mich aber und würde es deshalb auch gerne mal testen.
Gruß Normen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: BJ42-2. Riemenscheibe montieren

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

wie gut eine originale Servo verfügbar ist weiß ich nicht. Mein FJ40 hat jedenfalls keine...
Ein Bekannter hat vor ein paar Jahren mal eine elektrische in seinem T3 nachgerüstet. Ich glaube das Dingens hat einen guten 1000er gekostet. Die war jedenfalls mit TÜV und ist eingetragen worden.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiseroli
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:21

Re: BJ42-2. Riemenscheibe montieren

Beitrag von Cruiseroli »

Hallo,
Ich wollte ursprünglich auch so eine Traktor Lenkhilfe einbauen. Für alte Land Rover gibt es sowas sogar mit TÜV. Die Kunst ist wahrscheinlich etwas richtig passendes zu finden. Als ich auf der Suche nach Erfahrungen war, hat sich Patrick ( Irfc101) bei mir gemeldet. Er hat originale Servo NOS Teile gehabt, vielleicht hat er noch was.
Ich hab jetzt jedenfalls einen original Servo Lenkstock drin und würde den nie mehr hergeben.
Das Problem mit dem Antieb der Servopumpe hatte ich auch, da mein FJ40 2F Motor an der Kurbelwelle auch nur eine einfache Scheibe hat. Ich treibe die Pumpe nur über die doppelte Riemenscheibe der Wasserpumpe an. Das funktioniert tadellos.
Gruß
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“