LJ73 Allrad funktioniert nicht

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
LandCruiserEarl
Beiträge: 615
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: LJ73 Allrad funktioniert nicht

Beitrag von LandCruiserEarl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Für mich schauen die auch nach elektrischen aus. bzw. zumindest nach was anderem als manuell oder sogar "nicht" Toyota aus.
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4686
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: LJ73 Allrad funktioniert nicht

Beitrag von _Malte_ »

Ein vernünftiges Foto der abgewischten Naben wäre beim Rätselraten ganz hilfreich.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felix01
Beiträge: 18
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 22:04

Re: LJ73 Allrad funktioniert nicht

Beitrag von Felix01 »

Also die haben sicher kein Griff den man umlegen kann. Wie kann ich "SOnst kann nur das Diff defekt sein oder die Achswellen oder Gleichlaufgelenke, das würde aber vermutlich zumindest irgendwelche geräusche machen" überprüfen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4759
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: LJ73 Allrad funktioniert nicht

Beitrag von hakim »

RobertL hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 12:52 Ich sehe da keinen "mittigen Griff" auf dem Foto.
Hallo,
diese lange "Leiste" in der Mitte sah für mich nach Drehschalter aus - habe mich dann wohl geirrt. Aber ein besseres Foto würde zu des Rätsels Lösung und zielführender Hilfe sicher beitragen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 5208
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: LJ73 Allrad funktioniert nicht

Beitrag von onkel »

hakim hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 15:12 Aber ein besseres Foto würde zu des Rätsels Lösung und zielführender Hilfe sicher beitragen.
Hakim
das wäre ja zu einfach, die Nabe zu reinigen und aussagekräftige Bilder zu machen .......
Gruß Onkel,

Gestern war heute noch morgen

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17710
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: LJ73 Allrad funktioniert nicht

Beitrag von RobertL »

Machen die Naben sirrende Geräusche wenn man den "Hub Lock" Schalter drückt? Falls nicht sind wohl die kleinen Stellmotoren oder deren Kontakte kaputt oder korrodiert. Allerdings sollte, soweit ich mit erinnere (hab seit 15 Jahren keinen LJ73 mehr :wink: ), der 4WD nicht schaltbar sein solange die Naben nicht wirklich verriegelt sind. Kann mich aber auch täuschen.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felix01
Beiträge: 18
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 22:04

Re: LJ73 Allrad funktioniert nicht

Beitrag von Felix01 »

onkel hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 15:42
hakim hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 15:12 Aber ein besseres Foto würde zu des Rätsels Lösung und zielführender Hilfe sicher beitragen.
Hakim
das wäre ja zu einfach, die Nabe zu reinigen und aussagekräftige Bilder zu machen .......
Hier ein Bild, hatte aber vorher schon gesagt, dass es die elktrischen sind
Dateianhänge
WhatsApp Image 2023-08-15 at 20.13.50.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1120
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: LJ73 Allrad funktioniert nicht

Beitrag von quackderbruchpilot »

Das sind elektrische Freilaufnaben (soviel zu du hast keine) und die sind garantiert defekt wegen nichtbenutzung.
Zerlegen und Stellmotor gängig machen oder direkt manuelle von aisin einbauen, kosten nicht die welt und machen weniger ärger.
Achsöl in der Vorderachse tauschen und achsschenkel gut abschmieren, gut möglich das die achse schnell undicht wird oder die wellen knacken weil verrostet bei der ersten echten allrad nutzung, muss aber alles nicht passieren.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1120
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: LJ73 Allrad funktioniert nicht

Beitrag von quackderbruchpilot »



So funktionieren die
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4759
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: LJ73 Allrad funktioniert nicht

Beitrag von hakim »

Hallo,
danke für´s gute Foto und auch das Video zur Automatiknabe.
Jetzt seh´ ich´s auch! :)
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felix01
Beiträge: 18
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 22:04

Re: LJ73 Allrad funktioniert nicht

Beitrag von Felix01 »

quackderbruchpilot hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 20:34

So funktionieren die
Vielen lieben Dank dieses Video war super! Auch vielen Dank an den Rest! Ich habe das Problem gefunden, die eine Seite hat keinen StellMotor mehr :rofl: und auf der anderen Seite ist dieser Ring auseinander gebrochen, ich werde wohl jz auf manuelle Wechseln :) .

LG Felix
Dateianhänge
WhatsApp Image 2023-08-16 at 18.17.52.jpeg
WhatsApp Image 2023-08-16 at 18.17.51.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5189
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: LJ73 Allrad funktioniert nicht

Beitrag von peter_rookie »

jetzt noch meine 5ct bezüglich rätselraten... man sieht auf dem foto recht deutlich, dass die FLN nur 2 Schrauben rechts zeigt, d.h nochmal 2 links, also elektrisch... 4 statt 6 schrauben plus pins.
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
blp
Beiträge: 14
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 19:41

Re: LJ73 Allrad funktioniert nicht

Beitrag von blp »

Hi zusammen, danke fürs rüberverlinken Peter und Robert,
ich hab hier: viewtopic.php?t=81961 das gleiche Problem, meine Lösung wären definitiv auch manuelle Narben da weiß ich was ich dran hab.

Wisst ihr und/oder du, Felix01 wo man passende manuelle FLN bekommt bzw. auf was ich achten muss?
Sorry fürs "noch-unwissen"...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LJ70Cruiser
Beiträge: 25
Registriert: So 4. Dez 2022, 00:03
Wohnort: Lippstadt

Re: LJ73 Allrad funktioniert nicht

Beitrag von LJ70Cruiser »

Hallo Zusammen,

die Electrical Power Hubs sind etwas speziell und brauchen ab und zu Pflege. Ich wollte meine aber gerne behalten und nicht gegen manuelle tauschen. Daher habe ich kürzlich beschlossen sie zu überholen. Der Ein- und Ausbau ist ein bisschen tricky, man muss die Schleifkontakte durch ein kleines Loch von außen fixieren (siehe Bild 5), damit sie nicht kaputt gehen und die richtige Position beim Wiedereinbau ist wichtig. Bei mir waren die Kontakte auch komplett abgenutzt (siehe Bild 1), deswegen habe ich mir neue hergestellt. Dazu hatte ich Schleifkontakte von einem Makita Akkuschrauber gekauft (siehe Bild 2) und dann zurecht gefeilt und eingesetzt (siehe Bild 3 und 4). Die Dichtunten für den Anschluss an die Radnabe und den Nabendeckel habe ich aus Japan bestellt, das ging schnell und war günstig. Nun funktionieren sie wieder sehr gut und absolut zuverlässig.
PowerHub_01.jpg
PowerHub_06.jpg
PowerHub_03.jpg
PowerHub_04.jpg
PowerHub_02.jpg
PowerHub_05.jpg
Land Cruiser LJ70, 2L-T, Bj. 05/93

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“