Früher ist allerdings auch an normalen PKW einfach sehr viel mehr ausgefallen, gerade beim Thema Elektrik. Obwohl permanent alles schlechter wird, mehr Technik, mehr Elektronik etc. halten Autos heute nachweislich immer länger und sie bleiben deutlich seltener liegen. Und ich finde, man muss auch so ehrlich sein, zu sagen: wenn ich irgendeinem fabrikneuen Golf oder sonstigem, technisch halbwegs soliden Fahrzeug das Maß an Pflege zukommen lassen würde, was viele Land Cruiser erfahren, würde der auch annähernd ewig halten
Immer schön warm und kalt fahren, jedes Jahr Ölwechsel, alles versiegelt, präventiver Austausch aller möglichen Verschleißteile bevors ganz arg kommt usw.
Um die Eingangsfrage zu beantworten: mich hat der GRJ 78 beim Thema Leistung vs. Verbrauch auch nicht überzeugt, ich hab ihn u.a. deswegen nicht gekauft. Hatte zunächst nen Hilux mit dem 2.8er Motor, der trotz der höchsten Ausstattung ca. 15.000€ günstiger als nen GRJ 78 war. Der 2.8er Motor war klasse, das Auto an sich auch, wir wollten aber weg vom Pickup mit Aufstelldach. Hab mir danach nochmal nen GRJ 78 angeschaut, der ist es aber wieder aus denselben Gründen nicht geworden: (für mich) zu teuer für ein reines Zweit/Reise/Hobbyfahrzeug, als Erstwagen verbraucht er einfach viel zu viel.
Mit nem 2.8er Motor mit Automatik im 78er hätte ich deutlich länger überlegt, vielleicht wäre der es sogar geworden. Wobei ich jetzt froh bin über unseren L1H1 Sprinter. Der ist auf seine Art auch spürbar für einen Einsatzzweck gebaut, in dem Schonung ein Fremdwort ist. Der kann alles, was innerhalb Europas auf Reisen und im Alltag wichtig ist, deutlich besser als ein 78er. Und das was er nicht kann, ist hier i.d.R. eh verboten.
Ob ich einen GRJ 78 durch den GDJ 78 ablösen würde? Wenn Automatik wichtig ist und es einen großen Unterschied im persönlichen Einsatz macht, ob der Wagen eher 16 oder eher 12 Liter verbraucht, dann ja. Ein Sparwunder wird auch der GDJ aufgrund der Aerodynamik eher nicht werden. Ich würde beim Wertverlust des GRJ und dem Kaufpreis des GDJ einmal durchrechnen, wie lange man da fahren muss. Bin gespannt auf die GRJ Gebrauchtpreise, wenn hier irgendwann GDJs erhältlich sind. Werde den Sprinter auch für einen GDJ aber nicht her geben, auch wenn der echt geil ist. Teure Anschaffung, ca. 50% mehr Verbrauch bei weniger Platz und nüchtern
betrachtet bekomme ich dafür nur Dinge, die ich hier nicht brauche. Freue mich trotzdem über jeden 78er den ich sehe