Kompressionswerte 2F Motor...

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
MartinW.
Beiträge: 173
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 14:09
Wohnort: Liebenau

Kompressionswerte 2F Motor...

Beitrag von MartinW. »

Hi Zusammen,

...bevor ich meinen J4 nun endgültig tot lege um die Karosserie abzunehmen, habe ich heute mal die Kompression gemessen:

Kalter Motor
1. Zylinder 8 bar
2. Zylinder 7,5 bar
3. Zylinder 7,5 bar
4. Zylinder 7,0 bar
5. Zylinder 7,0 bar
6. Zylinder 8 bar

Was sagt die Fachwelt zu den Werten?

Danke euch und Grüße
Martin
4Runner 3VZE 1991
FJ40 2F 1977

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Kompressionswerte 2F Motor...

Beitrag von quackderbruchpilot »

-Waren alle Zündkerzen raus oder immer nur eine?
-Gute, volle Batterie so das die Drehzahl immer hoch genug war?
-Drosselklappe auf oder zu?
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Kompressionswerte 2F Motor...

Beitrag von Reiti »

Der wird noch viele 100 Jahre weiterlaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 800
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Kompressionswerte 2F Motor...

Beitrag von steffen_k »

Haloo Martin,

ich habe jetzt auf die Schnelle kein repair-manual für den 2F-Motor gefunden, aber bei einer Verdichtung von 7.8 wären 7 bar schon eher mau.

Gruß Steffen

ps: Ich habe auch einen FJ40 mit 2F Motor, ich könnte mal eine Vergleichsmessung machen wenn du willst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MartinW.
Beiträge: 173
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 14:09
Wohnort: Liebenau

Re: Kompressionswerte 2F Motor...

Beitrag von MartinW. »

quackderbruchpilot hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 18:18 -Waren alle Zündkerzen raus oder immer nur eine?
-Gute, volle Batterie so das die Drehzahl immer hoch genug war?
-Drosselklappe auf oder zu?
...alle Kerzen raus, Batterie eher mau, aber immer wieder nachgeladen. Halbe Stunde je Zylinder ca....
Drosselklappe zu.
4Runner 3VZE 1991
FJ40 2F 1977

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 298
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Kompressionswerte 2F Motor...

Beitrag von PEOPLES »

Die WErte liegen nah beinander, das ist gut. Aber die Messung muss mit offener Drosselklappe erfolgen. Man kann auch den kompletten DK-Körper abnehmen. Alle Zündkerzen raus und dann mit richtig voller Batterie nochmal messen.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Kompressionswerte 2F Motor...

Beitrag von quackderbruchpilot »

Ich würde auch um auszuschließen das die Batterie die Druckunterschiede verursacht hat nochmal messen, evtl auch mit nem startbooster oder einfach mit brückekabel ein laufendes auto dran hängen.
7 klingt ziemlich mau, die druckabweichungen sind dagegen eher im normbereich.

Empfehlung aus IH8MUD bei wenig kompression:ETWAS Öl in zylinder geben, wenn die kompression dann steigt sind die ringe verschlissen, bleibt die kompression gleich sind die ventile der schwachpunkt. Klingt logisch.
Siehe auch hier https://www.freeasestudyguides.com/comp ... g-oil.html

In jedem Fall kann man Ventile mal einstellen bei unbekannter laufleistung, das schadet nicht.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“