Vierlochflansch-Kugelkupplung (M12)

My Car, my Castle!
Antworten
Odessa
Beiträge: 1865
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Vierlochflansch-Kugelkupplung (M12)

Beitrag von Odessa »

Mit meinem Rockinger Natohaken bin ich nun kurz vor der Eintragung in die Fahrzeugpapiere.
Ist die Natokupplung erst einmal eingetragen, werde ich die AHK-Traverse abmontieren. Jetzt möchte ich die mögliche Nutzung eines Kugelkopfs aber nicht gänzlich aufgeben. Geplant ist nun im Bedarfsfall die Natoklaue zu entfernen und stattdessen einen Kugelkopf zu montieren.
Von Brink gibt es eine Variante mit abgesenktem Kugelkopf (-90 mm). Das könnte ganz gut passen.
https://www.kupplung.de/universal-kugel ... 22042.html
Leider kommt diese Version mit Lochbild 83x56mm und zudem noch für M10-Schrauben.
Ich vermute, dass es auch für das Lochbild der originalen Hecktraverse (85x45mm) etwas abgesenktes geben wird, aber ich finde es nicht.

Weiß jemand Rat oder ist über etwas derartiges im Internet gestolpert?

Alternativ muss es doch eine Adapterplatte werden, die dann die Absenkung und das geänderte Lochbild hat. Schöner wäre halt eine passende Lösung wie die von der Fa. Brink.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4286
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Vierlochflansch-Kugelkupplung (M12)

Beitrag von onkel »

Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1865
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Vierlochflansch-Kugelkupplung (M12)

Beitrag von Odessa »

Das geht auf alle Fälle in die richtige Richtung. Leider haben die Kupplungen aber keine E-Nummer und zudem einen saftigen Preis :wink:.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4286
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Vierlochflansch-Kugelkupplung (M12)

Beitrag von onkel »

auch die Schweizer haben mittlerweile viele Kupplungen mit E Kennung das wird nur selten erwähnt .
Einfach mal nachfragen .
Siehe z.B: hier :

https://caron-fahrzeugtechnik.ch/articl ... tnr=116134

Preise ? die Schweizer haben kein Humor, die haben Geld .... :lol:
Die Westfalia 329071 gibt es mit beiden Bohrbildern , muss man suchen wer die anbietet .
Oder ein Wechselsystem , dann bist du flexibel , kostet aber auch einiges
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7614
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Vierlochflansch-Kugelkupplung (M12)

Beitrag von quadman »

Bohr doch das Lochbild 90 x M16 dazwischen. Da hast du auch günstige Auswahl... :wink:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1865
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Vierlochflansch-Kugelkupplung (M12)

Beitrag von Odessa »

Bei den 90mm-Lochbildern für Kugelköpfe (die wo ich so gesehen habe), fürchte ich etwas, dass der Abstand zwischen Platte und Kugel für eine Antischlingerkupplung etwas eng wird. Deshalb werde ich wohl eher eine ausladendere mit Vierlochflansch (83x56mm) nehmen. Außer eine der Firmen meldet doch noch was positives.

Oder ich lasse ein starkes Blech kanten, und schraube einen Kugelkopf für Ackerschienen rein. Das war noch die zweite Überlegung.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1865
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Vierlochflansch-Kugelkupplung (M12)

Beitrag von Odessa »

Es ist vollbracht. Die Steckdose ist nach oben gewandert und wurde gleich durch die wasserdichte Ausführung (Jaeger Expert) ersetzt. Die Druckluftkupplung hat einen neuen Platz erhalten.
UND: Die Ackerschiene samt Pflug ist endlich weg. Gefällt mir so viel besser.
Hier nach dem Verlegen der Steckdose.
Hier nach dem Verlegen der Steckdose.
So sieht es doch gleich besser aus.
So sieht es doch gleich besser aus.
Zuletzt geändert von Odessa am Fr 18. Aug 2023, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1865
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Vierlochflansch-Kugelkupplung (M12)

Beitrag von Odessa »

Jetzt ist duetlich mehr Platz unter dem Heck.
[attachment=0]IMG_20230817_182510.jpg[/attachment]
Dateianhänge
IMG_20230817_182510.jpg
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 409
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Vierlochflansch-Kugelkupplung (M12)

Beitrag von cruisermax »

Hallo Florian,
hast du die Natokupplung einfach auf die Rahmentraverse geschraubt und das so eingetragen bekommen?
Meines Wissens nach ist die Rahmentraverse zu schwach für 3500kg Anhängelast. Deshalb wird ja für die normale Anhängerkupplung auch ein Anhängebock benötigt der an den Rahmen-Längsträgern befestigt ist. Oder wurde die Rahmentraverse innenseitig verstärkt?

Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1865
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Vierlochflansch-Kugelkupplung (M12)

Beitrag von Odessa »

Die Rahmentraverse weißt bereits zwei schräge Abstützungen zum Rahmenende hin auf. Zusätzlich ist das Rahmenende hinterliegend nochmals ausgesteift.
Beim Bohren des rechten Gewindelochs für mein Blech habe ich zusätzlich bemerkt, dass die Traverse im Bereich des Lochbilds aufgedoppelt ist.
Ich habe keine Bedenken mehr hinsichtlich der Stabilität.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“