Dachträger von Acayx

2009 - 2023
Benutzeravatar
dura via
Beiträge: 31
Registriert: So 28. Mai 2023, 13:35

Re: Dachträger von Acayx

Beitrag von dura via »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hatte den Dachträger auf der Abenteuer und Allrad gesehen.
Die niedrige Höhe und das Konzept allgemein hat mir gut gefallen.

Wieder zu Hause habe ch dann ein paar Alternativen verglichen und ACAYX
angeschrieben, was der Träger kostet, wie schwer er ist und wie lange die Lieferzeit ist.

Darauf hin bekam ich folgende Antwort:
I'll put you in copy with our distributor in Germany who will assist you and give you the prices you need

For Toyota LC 150 we have the tailgate table
Regarding the roof rack you have the option of placing accessories such as:
Kit of 2 OSRAM led bars for the deflector
Sand plates fastening kit
Hilift clamp kit
Lateral bases for awning or Hi lift
Aluminum cargo trays (place between crossbars)
Aluminum tray for boxes (for 2 Nomad Fox boxes)
Tyre support kit
Feel free to consult what do you need
All the best

Auch der genannte Händler aus Altenkunstadt hatte wohl keine Lust
auf die Fragen zu Antworten.

Deshalb wurde es dann doch ein Rhino Rack PioneerNG von einem
zuverlässigem und sehr bemühtem Händler aus Kulmbach.
Unser J150 Wandel zum Overlander:
https://www.facebook.com/groups/785966046545011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 629
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Dachträger von Acayx

Beitrag von Kieler Sprotte »

Ich hab was von 1200€ zzgl. Steuern und Versand für die Variante ohne Licht in Erinnerung, finde aber die Mail nicht…

Hab jetzt drei einfache Träger von Big Country aus Südafrika gekauft, sehr solide und mit 325€ fürs Set günstiger als die Konkurrenz, Bild muss ich nachliefern…
Bekommt man bei 4x4center.nl

Edit
The price for the roof rack for Toyota Land Cruiser 150 is 1137€ plus Tax. Shipping and handling to Germany will be around 110€

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dura via
Beiträge: 31
Registriert: So 28. Mai 2023, 13:35

Re: Dachträger von Acayx

Beitrag von dura via »

Die versenden nix mehr aus Spanien,
man muss bei einem unmotivierten Importeur kaufen.

https://expedition-vans.de/product/dach ... uiser-150/

Das Rhino Rack ist zwar etwas höher, dafür leichter und auch nicht teurer.
Zudem bekomme ich alles an Zubehör sofort im Onlinekatalog
ohne lange auf Emailantwort warten zu müssen.

In meinem Fall hat der erst gar nicht geantwortet.
Der Träger, kompletter Unterfahrschutz und evtl. die Stoßstange
ist denen wohl zu wenig Umsatz.
Unser J150 Wandel zum Overlander:
https://www.facebook.com/groups/785966046545011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Dachträger von Acayx

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

ich war jetzt wieder 3 Wochen in Schweden und Norwegen mit dem ACAYXs Träger unterwegs. Wie bei allem, gehts Vor und Nachteile.

Der größte Nachteil ist sicherlich die Montage von Hartschaltenzelten mit den U-Bügeln. Das kann etwas umständlich sein.

Dasfür ist der ACAYXs eigentlich der einzige Träger der wirklich die volle Dachlänge nutzt. So kann man bei Hartschalen auch noch andere Sachen auf dem Dach montieren. In unserem Fall Campingklo und Heizung. Das war damals auch der Haupt-Kaufgrund.

Für die Foxwing-Markiese ivbm. dem Träger musste ich mir selber Halterungen bauen. Die von ACAYX werden leider so montiert das die Hartschalte dann nur noch außermittig auf dem Träger montiert werden kann.

Das hab ich aber an die Jungs an Spanien schon weiter gegeben. Vielleicht kommt da irgendwann mal eine Nachbesserung.

Der Träger ansonsten ist echt gut, leicht und vorallem Flach und stabil. Durch die etwas umständliche Montage von Hartschalen würde ich aber nur zu dem Träger raten, wenn man das Zelt länger drauf lassen will und nicht 2-3 mal im Jahr hoch und runter baut. Dann sollte man lieber einfach die Rhino Streben nehmen.

Man entschuldige die Bilder Quallität. Ich hab grade auf die schnelle nichts gefunden.

Bild

Bild

Bild

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 488
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Dachträger von Acayx

Beitrag von oribi »

Die Standheizung war bestimmt Gold wert - aber wie hat es sich bewährt, das Zelt "verkehrherum" zu montieren?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 307
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Dachträger von Acayx

Beitrag von Laubfrosch »

dura via hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 16:37 Die versenden nix mehr aus Spanien
Hast du die Antwort von denen bekommen?
Konnte meinen Anfang des Jahres direkt bestellen. Haben dann sogar noch einen für die ExCab Ausführung gebaut, weil nur für DCab vorhanden und auch fälschlicherweise so geliefert.
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Dachträger von Acayx

Beitrag von RubiconJK »

oribi hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 15:09 Die Standheizung war bestimmt Gold wert - aber wie hat es sich bewährt, das Zelt "verkehrherum" zu montieren?
Hi, das hat sich sehr gut bewährt. Beim fahren macht es keinen Unterschied. Dafür konnten wir beim Aufbau den Dachträger nutzen um sich vorne auf den Träger zu stellen. So konnten wir im aufgeklappten Zustand gut an die Tasche auf dem Zelt kommen, wo die Schläuche etc. für die Heizung drinn war.

Theoretisch könnte man nun auch direkt aufs Trobolo gehen, ohne des Teil vom Dachträger zu holen. Aber das muss jeder für sich entscheiden wie viel Privatsphäre er auf der Toilette braucht. Wir hatten des Trobolo dann immer runter geholt und in das Duschzelt gestellt. Da hatte man dann 4 geschlossene Wände.

Was die Heizung angeht: Wenn man diese nur zum Vorheizen und trocknen nutzt, ist es vollkommen okay diese auf dem Dachträger zu betreiben. Wir hatten allerdings eine Nacht mit -2°, da hatten wir die Heizung dann auf dem Boden stehen um die Lautstärke am Zelt zu reduzieren.

Auch da hat es sich bewährt, das des Zelt "falsch rum" auf dem Auto war. So war der Zugang zur Heizung deutlich leichter.

Im letzten Urlaub hatten wir das Zelt richtig rum und die Heizung oben in der Tasche auf dem Zelt. Ich muss allerdings sagen das die jetzige Lösung um Welten besser ist.

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“