MT bei Regen

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: MT bei Regen

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Tatsache, hmm, dachte immer mit dem KM3 hätte sich der KM2 erledigt. Da lag ich falsch!

Da hat Jeep wohl richtig Geld in der Erstausrüstung gespart….
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5201
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: MT bei Regen

Beitrag von HJ61-Freak »

Hach, da fällt mir meine erste Begegnung von MTs (KM2) und Regen im HJ61 ein. Die Zutaten: Ein leerer, bis auf die beiden Recaros vorne komplett ausgeräumter HJ61, ein brutal hartes Ironman-Fahrwerk, ein gut getunter 12H-T, ein zweispuriger Kreisverkehr an der Stadtgrenze von Hildesheim mit regenfeuchter Fahrbahn und am Steuer ein Sportfahrwerk und Reifengripp gewohnter Fahrer. Am Ende bin ich zwar dort aus dem Kreisverkehr rausgekommen, wo ich auch hin wollte, allerdings verkehrt herum - mit dem Heck voraus. Hihi, die Gesichter in den nachfolgenden Autos waren göttlich. Meines bestimmt auch...

Und die KM2 waren damals nur knapp 5 Monate alt!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: MT bei Regen

Beitrag von RubiconJK »

Hey Florian,

Die Frage die wir uns nun alle stellen: Musstest du die Unterhose wechseln :D ?

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2445
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MT bei Regen

Beitrag von Bondgirl »

IMG_1549.jpeg
Mein Daily Driver auf 255/85R16 Toyo Open Country MT (sind jetzt 2,5 Jahre alt). Ich fahre den Wagen (Permanentallrad) 12 Monate im Jahr 5 Tage die Woche mind. ca. 25km durch egal welches Wetter. Hatte bisher im Regen nur beste Erfahrung. Seit „Drive Now“ und Konsorten mit tw. wenig Fahrerfahrung und seltsamen Manövern muss man schon auch hie und da öfters Vollbremsen.
Zumindest den kann ich tatsächlich empfehlen.
Da war z.B. ein Cooper ST vor Jahren als AT deutlich schlechter.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 645
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: MT bei Regen

Beitrag von Lindenbaum »

Mhmm, ich dachte es sei inzwischen bekannt dass die hohen möglichen Laufleistungen der BF-Goodrich, egal ob MT oder AT, mit, sagen wir, gewöhnungsbedürftigem Nässeverhalten, wenn der Reifen ein paar Jahre alt ist, erkauft werden.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: MT bei Regen

Beitrag von RubiconJK »

Hey Lindenbaum,

das ist durchaus für den KO und den KM2 mag das zutreffen. Für den Ko2 und den Km3 gilt das nicht mehr unbedingt. Der KM3 wird durch die weiche Gummimischung keine 60 oder 70.000km mehr erreichen. Klar, so weich und super bei Regen wie im 1. Jahr ist er nach 4 Jahren auch nicht mehr. Aber er ist nach (im Oktober) 4 Jahren immer noch besser bei Regen wie ein neuer KM2.

Ko2 ist eine ähnliche Geschichte. Der Vorgänge war nach ca. 3 Jahren so hart, dass der Reifen sich einfach nicht mehr abgefahren hat. Das ganze fuhr sich halt entsprechend bei Regen, Kälte, Schnee... Beim Ko2 sieht das anders aus. Der Reifen fährt sich ab. Klar, irgendwann wird auch der Ko2 mal hart, aber so extrem wie früher ist es definitiv nicht. In der Regel hat man den Reifen vorher runtergefahren. Die Gummimischung ist deutlich weicher wie beim Ko, das führt zu besseren Fahrleistungen im Gelände und bei nasser Straße.

Dasselbe gilt für den Km3. Eben auch mit allen Vor- und Nachteilen. Der Grip im Gelände, grade wenn die Steine nass sind, ist mit dem Km3 um Welten besser. Dafür bekommt der Km3 auch leichter Einschnitte in den Profilblöcken. Das war beim Km2 nur selten der Fall, weil er einfach härter war. Auch die Karkasse beim Km3 ist weicher - also walkt der Reifen bei 0,8-0,5 Bar wirklich extrem gut. Das sorgt für zusätzlichen Grip. Alles in allem ein echt guter Reifen. In dem ersten Jahr würde ich sogar so weit gehen und behaupten, dass die Gummimischung dem Maxxis Trepador Sticky in nichts nach steht. Beide sind fast gleich weich.

Im Oktober soll der Ko3 von BFG herauskommen. Vermutlich für Europa etwas später. Der Ko2 und Ko3 werden parallel weiter verkauft, da der Ko3 nicht der direkte Nachfolger vom Ko2 ist. Der Ko3 ist eine zahmere, mehr Straßenorientierte/Schotterweg/Overlanding Version vom Ko2. Das etwas aggressivere Seitenprofil soll wohl in etwa so erhalten bleiben.

Bild

Bild

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5108
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: MT bei Regen

Beitrag von peter_rookie »

da es in meiner bevorzugten Dimension 33 10,5 15 jahrelang nur bfg gab kann ich nur dazu sagen, ab 4 Jahre schon fast kriminell bei nässe, je kälter je schlechter.
habe nun auch einen satz AT bekommen, wesentlich besser aber längst kein normales fahrgefühl. mein toyo hat halt auch kein abs....
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: MT bei Regen

Beitrag von coke »

RubiconJK hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 13:27 Im Oktober soll der Ko3 von BFG herauskommen.
Hi, heraus gekommen ist der schon vor Monaten. Nur halt in zwei Größen und nur für 3 Neuwagen: https://www.bfgoodrichtires.com/auto/br ... ly/terrain (siehe ganz unten)

Das das eine "zahmere" Version sein soll, kann ich weder optisch noch von den Infos erkennen?
"The KO3 OE tire is an upgrade from the previous KO2 model, offering improved traction, durability, and overall performance."

"Although the KO3 replacement tire won't be available for sale to the general public until the second half of 2024."
https://www.bbwheelsonline.com/blog/int ... sierra-hd/

Wie der sich im Vergleich zum KO2 schlägt, werden wir so schnell vermutlich nicht erfahren...
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: MT bei Regen

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

interessant. Nach meinen Infos aus dem US Jeepforum "Wayalife", soll der Ko2 weiterhin neben dem Ko3 verkauft werden. Der Ko2 soll weiterhin mehr Offroad orientierter sein wie der Ko3. Für den Ko2 wird es auch weiterhin Offroadgrößen über 35", wie 37x12.5 R17, 39x13.5 R17, etc. geben. Solche Größen sind für den Ko3 nicht geplant. Aber wie gesagt, das Stand im Wayalife und nicht offiziell bei BFG auf der Homepage.

Was mich etwas wundert ist, das BFG für 2023 und 2024 noch neue Grüßen für den KO2 angekündigt hat. Der KO2 soll in 235/80 R17 z.B auch in Europa/Deutschland erscheinen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, irgendwann jetzt im Oktober/November.

Ich habe mich aber ehrlich gesagt auch schon etwas gewundert. Ich dachte auch erst, dass der Ko3 den Ko2 ersetzen soll, zumal BFG nun auch den Trail-Terrain T/A so wie den HD-Terrain T/A KT herausgebracht hat, um die Lücke zwischen einem Straßenreifen und dem Ko2/3 zu schließen. Gut, der HD-Terrain passt da nicht ganz rein. Ich vermute eher mal, dass der für Trucks wie F250-450/Ram 2500-3500, welche im Pipelinebau eingesetzt werden und einen sehr stabilen Reifen brauchen gedacht ist.

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“