Tankanschluß / Tankschläuche / warum Kunststoff?
Tankanschluß / Tankschläuche / warum Kunststoff?
Kann mir bitte jemand schlüssig erklären, warum man zuerst diese starren Kunststoffschläche oder besser -rohre verwendet, bevor es mit normalen Gummi-Kraftstoffschläuchen weitergeht?
Ich bin nämlich gerade dabei, meinen neuen Tank zu verschlauchen und einzubauen und würde gerne aud das Kunststoffzeug verzichten und von Anfang an Gummischläuche verwenden.
Irgendjemand eine Idee?
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Ich bin nämlich gerade dabei, meinen neuen Tank zu verschlauchen und einzubauen und würde gerne aud das Kunststoffzeug verzichten und von Anfang an Gummischläuche verwenden.
Irgendjemand eine Idee?
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Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)
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Re: Tankanschluß / Tankschläuche / warum Kunststoff?
Die erste schlüssige Überlegung wird, wie immer, die Kosten betreffen!
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Re: Tankanschluß / Tankschläuche / warum Kunststoff?
Ich denke, das sind vorkonfektionierte Baugruppen mit fertig aufgeschrumpften und vorgeformten Schläuchen.
Schläuche aufschrumpfen geht bestimmt maschinell. Der Einbau erfolgt evtl. auch bei einem anderen Arbeitsschritt als die
restliche Verschlauchung.
Schläuche aufschrumpfen geht bestimmt maschinell. Der Einbau erfolgt evtl. auch bei einem anderen Arbeitsschritt als die
restliche Verschlauchung.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
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NICHT NACHMACHEN !!
An den Kostenfaktor glaube ich jetzt weniger, aber Konfektionierung und Montageplanung könnten schon ein Grund sein.
Mir ist - natürlich zu spät - noch eine andere Möglichkeit eingefallen. Diese Kunststoff"Rohre" wiegen praktisch nix. Möglicherweise wollte man damit verhindern, daß die wesentlich schwereren Gummischläuche mit ihrer Masse und Trägheit an den Kunststoff-Armaturen rumrütteln und diese auf die Dauer himmeln.
Aber - wie gesagt - zu spät nachgedacht.
Deswegen sieht's jetzt so aus:
. .
Und da die Armaturen unter den Kunststoffrohren keine 6er bzw. 10er-Tülle aufwiesen, sondern eher 8er und 12er, war die Sache ohne Drehbank auch nicht zu bewältigen.
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Also besser: NICHT NACHMACHEN !
Mir ist - natürlich zu spät - noch eine andere Möglichkeit eingefallen. Diese Kunststoff"Rohre" wiegen praktisch nix. Möglicherweise wollte man damit verhindern, daß die wesentlich schwereren Gummischläuche mit ihrer Masse und Trägheit an den Kunststoff-Armaturen rumrütteln und diese auf die Dauer himmeln.
Aber - wie gesagt - zu spät nachgedacht.
Deswegen sieht's jetzt so aus:
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Und da die Armaturen unter den Kunststoffrohren keine 6er bzw. 10er-Tülle aufwiesen, sondern eher 8er und 12er, war die Sache ohne Drehbank auch nicht zu bewältigen.
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Also besser: NICHT NACHMACHEN !
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Re: Tankanschluß / Tankschläuche / warum Kunststoff?
Welcher Tank ist das, Feldi? 105er Haupttank? Kommst du zufällig noch an die Widerstandswerte voll/leer des Tankgebers?
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Re: Tankanschluß / Tankschläuche / warum Kunststoff?
viewtopic.php?p=996719#p996719Reiti hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 22:14 Welcher Tank ist das, Feldi? 105er Haupttank? Kommst du zufällig noch an die Widerstandswerte voll/leer des Tankgebers?
Im WHB sollte es auch zu finden sein.
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Re: Tankanschluß / Tankschläuche / warum Kunststoff?
Sorry, ist eine Dauerbaustelle. Von oben komme ich nicht mehr an den Zusatztank. Mein WHB vom J8 schweigt zum Widerstand.
Der LongRanger kommt samt Geber aus einem 105, ob der wirklich sorgfältig angepasst wurde, hätte ich besser vor dem Einbau kontrolliert.
Und natürlich habe ich vergessen, daß ich dich schon gefragt hatte.
Der LongRanger kommt samt Geber aus einem 105, ob der wirklich sorgfältig angepasst wurde, hätte ich besser vor dem Einbau kontrolliert.
Und natürlich habe ich vergessen, daß ich dich schon gefragt hatte.
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Re: Tankanschluß / Tankschläuche / warum Kunststoff?
Also wenn ich mich recht entsinne,werkelt im Long Ranger der umgebaute Tankgeber des Original-45l-Zusatztanks. (Schwimmerarm verlängert)
Da die Geber aber einfach umgeschaltet werden, sollten beide auch die gleichen Grenzwerte haben.
Ich schau nochmal in's WHB - morgen.
Da die Geber aber einfach umgeschaltet werden, sollten beide auch die gleichen Grenzwerte haben.
Ich schau nochmal in's WHB - morgen.
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Re: Tankanschluß / Tankschläuche / warum Kunststoff?
Das ist absolut richtig. Ich habe aber den Zusatztank mit Geber aus dem J10 im J8. Ob der Schwimmer ordentlich verlängert wurde, weiß ich nicht.
Laut Snudl im von dir verlinkten Beitrag hat der J8 im Haupttank andere Widerstandswerte als der J10. Original hat der J8 mit Zusatztank zwei Uhren.
Laut Snudl im von dir verlinkten Beitrag hat der J8 im Haupttank andere Widerstandswerte als der J10. Original hat der J8 mit Zusatztank zwei Uhren.
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Re: Tankanschluß / Tankschläuche / warum Kunststoff?
...oder halt einfach ausprobieren.
Tank leerfahren. -> Widerstandswert notieren,.
Langsam tanken. Dabei notieren, bei welcher Menge sich der Widerstandswert zu ändern beginnt.
Dann notieren, ab welcher Menge der Widerstandswert konstant bleibt -> Widerstandswert notiern.
Ganz volltanken und Restmenge bis "voll" notieren.
Dann hast Du alle Infos.
Tank leerfahren. -> Widerstandswert notieren,.
Langsam tanken. Dabei notieren, bei welcher Menge sich der Widerstandswert zu ändern beginnt.
Dann notieren, ab welcher Menge der Widerstandswert konstant bleibt -> Widerstandswert notiern.
Ganz volltanken und Restmenge bis "voll" notieren.
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- fsk18
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Re: Tankanschluß / Tankschläuche / warum Kunststoff?
Kosteneinsparung beim hersteller, Kostenexplosion beim Kunden wenn kaputt leidvolle Erfahrung bei Mercedes ...
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5292
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: Tankanschluß / Tankschläuche / warum Kunststoff?
Es gibt meines Wissens nach zwei Gründe für die Verwendung dieser PVC-Schläuche:
1. Der Tank als Zulieferteil wird komplett, d.h. mit allen Ein- und Anbauten beim Fahrzeughersteller ans Band geliefert. Der Tank soll sich möglichst einfach ans Fahrzeug montieren lassen und an die dort fahrzeugseitig vorhandenen Leitungen angeschlossen werden können. Deswegen z.B. die Schnellkupplungen am fahrzeugseitigen Ende der PVC-Leitungen.
2. Die PVC-Leitungen nehmen bei gleicher Druckbeständigkeit und Biegefestigkeit weniger Raum ein und altern auch langsamer als ein vergleichbarer Gummigewebeschlauch. Zudem kann man die PVC-Schläuche auch besser formen, so dass man bzgl. der Verlegung dieser Schläuche nicht so eingeschränkt ist bzw. z.B. den Tank ergebnisorientierter (= mehr Volumen, weniger Verlustraum) formen kann.
Gruß
Florian
1. Der Tank als Zulieferteil wird komplett, d.h. mit allen Ein- und Anbauten beim Fahrzeughersteller ans Band geliefert. Der Tank soll sich möglichst einfach ans Fahrzeug montieren lassen und an die dort fahrzeugseitig vorhandenen Leitungen angeschlossen werden können. Deswegen z.B. die Schnellkupplungen am fahrzeugseitigen Ende der PVC-Leitungen.
2. Die PVC-Leitungen nehmen bei gleicher Druckbeständigkeit und Biegefestigkeit weniger Raum ein und altern auch langsamer als ein vergleichbarer Gummigewebeschlauch. Zudem kann man die PVC-Schläuche auch besser formen, so dass man bzgl. der Verlegung dieser Schläuche nicht so eingeschränkt ist bzw. z.B. den Tank ergebnisorientierter (= mehr Volumen, weniger Verlustraum) formen kann.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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- Lindenbaum
- Beiträge: 661
- Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
- Wohnort: Much
Re: Tankanschluß / Tankschläuche / warum Kunststoff?
Nur zur Info:
Die Rohre sind kein PVC. Das müsste ein Polyamid sein.
Gruß, Michael
Die Rohre sind kein PVC. Das müsste ein Polyamid sein.
Gruß, Michael
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Re: Tankanschluß / Tankschläuche / warum Kunststoff?
Hallo zusammen,Feldi hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 16:39 Kann mir bitte jemand schlüssig erklären, warum man zuerst diese starren Kunststoffschläche oder besser -rohre verwendet, bevor es mit normalen Gummi-Kraftstoffschläuchen weitergeht?
Ich bin nämlich gerade dabei, meinen neuen Tank zu verschlauchen und einzubauen und würde gerne aud das Kunststoffzeug verzichten und von Anfang an Gummischläuche verwenden.
Irgendjemand eine Idee?
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tank.JPG
ich stimme Michael zu, es ist Polyamid wegen der hohen chem. Beständigkeit.
Gruß Steffen
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Re: Tankanschluß / Tankschläuche / warum Kunststoff?
Moin Dirk,Reiti hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 23:37 Das ist absolut richtig. Ich habe aber den Zusatztank mit Geber aus dem J10 im J8. Ob der Schwimmer ordentlich verlängert wurde, weiß ich nicht.
Laut Snudl im von dir verlinkten Beitrag hat der J8 im Haupttank andere Widerstandswerte als der J10. Original hat der J8 mit Zusatztank zwei Uhren.
aaaaalso..
Bei dem Tankgeber handelt es sich offenbar um ein ca. 200 Ohm Poti, welches im 100/105er an 5V betrieben wird und über den Schleifer eine Spannung ausgibt.
In wie weit das jetzt mit dem 80er harmoniert.....
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Gruß
Feldi (ganz im Süden)
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