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Das ist eigentlich nicht mehr auszubessern! Es läuft schon braune Soße raus also Rost. Deswegen muss das ab und endgültig versorgt werdenStehende Nässe hinterm Scheibengummi
Re: Stehende Nässe hinterm Scheibengummi
Frisches Seilfett hat Lösungsmittel drin, damit es schnell zwischen den Litzen eindringen und sich im Drahtseil verteilen kann. Das Fett soll ja auch die innere Reibung beim Überlaufen der Rollen vermindern. Diese Lösungsmittel werden höchstwahrscheinlich auch ins Gummi einziehen und es quellen und sich verformen lassen.Fritzz hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 18:53 Wie ist es denn mit Seilfett? Das ist und bleibt schön klebrig-zäh und schützt gut gegen Rost. Ich weiß aber nicht, ob es Gummi angreift und es steht auch nichts auf der Dose dazu drauf.
Das wäre bei einer Frontscheibendichtung kontraproduktiv.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
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Re: Stehende Nässe hinterm Scheibengummi
Was spricht dagegen, da immer mal wieder Rostschutz Spray dahinter zu sprühen.... ?
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Re: Stehende Nässe hinterm Scheibengummi
Für die meisten Elastomere sind Lösemittel kein Problem, zumal diese recht schnell verdampfen._Malte_ hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 11:50 [ Diese Lösungsmittel werden höchstwahrscheinlich auch ins Gummi einziehen und es quellen und sich verformen lassen.
Mineralöle greifen Elastomere an, wie z.B EPDM. NBR z.B. kann ölbeständig produziert werden, aber eher nicht bei Scheibendichtungen....
Gruß, Michael
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Re: Stehende Nässe hinterm Scheibengummi
Das Du den Wagen lange fahren möchtest ? Zumindest bei meinem Volvo 144 war es vor vielen Monden so, das es nicht geholfen hat, Wimdleitblech und Scheibenrahmen mussten dann trotzdem restauriert werden.Erik Wikinger hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 13:04 Was spricht dagegen, da immer mal wieder Rostschutz Spray dahinter zu sprühen.... ?
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Re: Stehende Nässe hinterm Scheibengummi
Hi @Erik Wikinger
steht dein Troopy die ganze Zeit draussen?
Ich würde auch lieber gleich die Scheibe raus und das ordentlich angehen, damit die nächsten Jahr(zehnt)e Ruhe ist.
Es gibt einen nicht allzu alten Fred zum GRJ78 Windschutzscheiben-Wechsel wo es auch um das Verkleben/Dichten ging.
War es in Flos (@GRJ78) Panda Fred?
Jedenfalls scheint die Hohlraumkonservierung auf der Rechnung deines Händlers (TF?) nicht den "Hohlraum" unter der Frontscheibe einzuschliessen. Ich sehe bei unserem auch nicht dass da was gemacht worden ist. Obwohl es schon eine wichtige Stelle zu sein scheint für Rostschutz!
steht dein Troopy die ganze Zeit draussen?
Ich würde auch lieber gleich die Scheibe raus und das ordentlich angehen, damit die nächsten Jahr(zehnt)e Ruhe ist.
Es gibt einen nicht allzu alten Fred zum GRJ78 Windschutzscheiben-Wechsel wo es auch um das Verkleben/Dichten ging.
War es in Flos (@GRJ78) Panda Fred?
Jedenfalls scheint die Hohlraumkonservierung auf der Rechnung deines Händlers (TF?) nicht den "Hohlraum" unter der Frontscheibe einzuschliessen. Ich sehe bei unserem auch nicht dass da was gemacht worden ist. Obwohl es schon eine wichtige Stelle zu sein scheint für Rostschutz!
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze & Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
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Re: Stehende Nässe hinterm Scheibengummi
Wenn ich in das Foto reinzoome erkenne ich schwarzen Dreck / Schlamm aber keinen braunen Rost! Würde ich bei einem Fzg Bj 2020 auch noch nicht erwarten.Jelonek hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 18:56 Das ist eigentlich nicht mehr auszubessern! Es läuft schon braune Soße raus also Rost. Deswegen muss das ab und endgültig versorgt werden
Wenn, wie Reiti oben schreibt, bei dem Bj. die Scheibe geklebt ist und das "Gummi ist nur noch Deko.", stellt sich die Frage ob man die Gummidichtung zerstörungsfrei demontieren kann um darunter mal gründlich sauber zu machen.
Ich persönlich habe auch keine Probleme damit trotz der quellenden Wirkung von Fluid Film dieses gelegentlich unter die Fensterdichtung meines 75er zu sprühen. Mag sein dass die Dichtung um ein paar Zehntel gequollen ist, sehen, merken tu ich das nicht.
Gruß Bodo
... mit dem überall-hin Mobil
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Re: Stehende Nässe hinterm Scheibengummi
Ja er steht noch die ganze Zeit draußen.
( Carport ist genehmigt und wird demnächst gebaut). Aber das halte ich nicht für ausschlaggebend, das Wasser dringt ja schon bei der ersten Regenfahrt hinters Gummi und fließt nicht mehr ab....
Konstruktionsfehler würde ich sagen. Das kann doch nicht nur mich betreffen. Oder habt ihr alle schon nachgebessert....
Ja hast Recht Leon, die Hohlraumkonservierung wurde an der Stelle total vernachlässigt.
( Carport ist genehmigt und wird demnächst gebaut). Aber das halte ich nicht für ausschlaggebend, das Wasser dringt ja schon bei der ersten Regenfahrt hinters Gummi und fließt nicht mehr ab....
Konstruktionsfehler würde ich sagen. Das kann doch nicht nur mich betreffen. Oder habt ihr alle schon nachgebessert....
Ja hast Recht Leon, die Hohlraumkonservierung wurde an der Stelle total vernachlässigt.
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Re: Stehende Nässe hinterm Scheibengummi
Na doch, es gibt ganz leichte braune Spuren an der Beifahrerseite.Gr hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 14:53Wenn ich in das Foto reinzoome erkenne ich schwarzen Dreck / Schlamm aber keinen braunen Rost! Würde ich bei einem Fzg Bj 2020 auch noch nicht erwarten.Jelonek hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 18:56 Das ist eigentlich nicht mehr auszubessern! Es läuft schon braune Soße raus also Rost. Deswegen muss das ab und endgültig versorgt werden
Wenn, wie Reiti oben schreibt, bei dem Bj. die Scheibe geklebt ist und das "Gummi ist nur noch Deko.", stellt sich die Frage ob man die Gummidichtung zerstörungsfrei demontieren kann um darunter mal gründlich sauber zu machen.
Ich persönlich habe auch keine Probleme damit trotz der quellenden Wirkung von Fluid Film dieses gelegentlich unter die Fensterdichtung meines 75er zu sprühen. Mag sein dass die Dichtung um ein paar Zehntel gequollen ist, sehen, merken tu ich das nicht.
Gruß Bodo
Die Scheibe werde ich keinesfalls rausbauen.
Das Gummi anheben, richtig sauber und trocken machen, dann Rostschutzgrund einpinseln und dann immer mal wieder Öl reinsprühen.
So wäre mein Plan.
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Re: Stehende Nässe hinterm Scheibengummi
Mein Benzle (210 Bus) hat im Windleitblech ab Werk kleine Dellen eingebaut an denen Wasser unter Dichtung raus können soll. Vielleicht sollte ich da an der Dichtung auch noch Halbmonde ausschneiden damit Wasser ggf. wirklich ablaufen kann.Erik Wikinger hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 15:01 das Wasser dringt ja schon bei der ersten Regenfahrt hinters Gummi und fließt nicht mehr ab....
Gruß, Michael
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Re: Stehende Nässe hinterm Scheibengummi
An sowas dachte ich auch schon....
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Re: Stehende Nässe hinterm Scheibengummi
Ich hatte wie oben schon angemerkt, meine Scheibe schonmal draussen.
Neben dem Dreck-/Feuchteproblem kommt hinzu, der Scheibengummi arbeitet sich den weichen Lack bis aufs Blech, zumindest war das bei mir erkennbar. Den Gummi anzuheben und zu spülen wird mMn nichts bringen, da die Kleberaupe ja nicht maschinell gleichmäßig rundum ein Ablaufen und abspülen von Wasser und Dreck zulässt.
Entweder darf der GRJ nie raus aus dem Haus oder man muss alle 5 Jahre mal die Scheibe rausholen und nachbessern. Den Gummi bekommt man jedenfalls alleine nicht zerstörungsfrei raus geschweige denn einen neuen wieder rein.
Da Windschutzscheiben aber Verschleissteile sind, muss man damit leben oder man hat halt irgendwann den Rost da drin….
Wenn man bei einem neuen Troopy oder nach einem Scheibenwechsel auf perfektem Scheibenrahmen gleich alles mit abtupfbarem Scheibendichtmittel zuklebt, könnte man evtl länger Ruhe haben. Da die Scheibe mit der Karosserie : dem Scheibenrahmen aber arbeitet, der Gummi damit aber auf dem Lack arbeitet, sehe ich das auch nicht als Allheilmittel an.
Für mich steht vor dem nächsten Tuev jedenfalls mal wieder ein Scheibenwechsel an….
Neben dem Dreck-/Feuchteproblem kommt hinzu, der Scheibengummi arbeitet sich den weichen Lack bis aufs Blech, zumindest war das bei mir erkennbar. Den Gummi anzuheben und zu spülen wird mMn nichts bringen, da die Kleberaupe ja nicht maschinell gleichmäßig rundum ein Ablaufen und abspülen von Wasser und Dreck zulässt.
Entweder darf der GRJ nie raus aus dem Haus oder man muss alle 5 Jahre mal die Scheibe rausholen und nachbessern. Den Gummi bekommt man jedenfalls alleine nicht zerstörungsfrei raus geschweige denn einen neuen wieder rein.
Da Windschutzscheiben aber Verschleissteile sind, muss man damit leben oder man hat halt irgendwann den Rost da drin….
Wenn man bei einem neuen Troopy oder nach einem Scheibenwechsel auf perfektem Scheibenrahmen gleich alles mit abtupfbarem Scheibendichtmittel zuklebt, könnte man evtl länger Ruhe haben. Da die Scheibe mit der Karosserie : dem Scheibenrahmen aber arbeitet, der Gummi damit aber auf dem Lack arbeitet, sehe ich das auch nicht als Allheilmittel an.
Für mich steht vor dem nächsten Tuev jedenfalls mal wieder ein Scheibenwechsel an….
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Re: Stehende Nässe hinterm Scheibengummi
Entscheidend ist nach meiner Erfahrung nicht die Dichtmasse, denn dicht ist das Ganze sowie niemals. Wichtig ist, dass die Feuchtigkeit wieder rauskommen kann, weswegen Dichtmasse auch eher kontraproduktiv ist. Dem Gesetz der Schwerkraft folgend sammelt sich dass Wasser im unteren Querteil des Scheibenrahmens und dort meistens rechts oder/und links in den Ecken. Deswegen dort jeweils eine Bohrung anbringen (4-5 mm Durchmesser). Dann kann sich das dort sammelnde Wasser in den darunter befindlichen Hohlraum unterhalb des Windleitblechs verabschieden und vorn dort den üblichen Wegen des Regenwassers folgen.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
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Re: Stehende Nässe hinterm Scheibengummi
warum wir das Gummi beim Wechsel zerstört? , bei mir ist sie absolut heile geblieben , habe mit einigen Löffel aus der Küche im rechten Eck gearbeitet , und dann mit einem Gummistiefeln einfach rausgedrückt
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Re: Stehende Nässe hinterm Scheibengummi
Die Scheibe ist beim Facelift verklebt… das Gummi sitzt außen um die Scheibe auf Zug und ist mit Einkleben dann fixiert. Das geht nicht heil am Stück raus…
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Re: Stehende Nässe hinterm Scheibengummi
Hallo Wojtek,
bei deinem J8 liegt die Scheibe im Gummi, bei den neuen J7 (ab 2007 ?) ist die Scheibe geklebt.
Das ist ein ganz anderes Befestigungssystem. Hatte ich oben bereits beschrieben.
LG
bei deinem J8 liegt die Scheibe im Gummi, bei den neuen J7 (ab 2007 ?) ist die Scheibe geklebt.
Das ist ein ganz anderes Befestigungssystem. Hatte ich oben bereits beschrieben.
LG
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