Kurztrips Süddeutschland/Österreich/Frankreich

Tips für den Nachmittag, das Wochenende usw.
Antworten
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Kurztrips Süddeutschland/Österreich/Frankreich

Beitrag von theflo »

Wie ja der ein oder andere bereits mitbekommen hat, ist unser Hilux inzwischen zwar produziert und hat auch die Schiffsfahrt überstanden, steht jetzt aber in Zeebrugge und die Auslieferung verzögert sich um ein paar Wochen.
Bis also der Eimer endlich beim Nestle auf'm Hof steht und umgebaut werden und letzten Endes abgeholt werden kann, wird die Kroatien Offroad Tour mit Mirko (4x4 Moments, wurde hier von @netzmeister suggeriert) wohl auf nächstes Jahr verschoben werden müssen.

So.

Urlaub haben wir dennoch eingereicht; sollte der Lux noch währenddessen kommen, gibt's hier im Südwesten/Süden Deutschlands oder evtl. auch Österreich oder Frankreich (Stichwort Westalpen) kleinere, erreichbaren Offroad-Touren (2..3...4 Tage), wo ihr sagt: Hey, ist zwar kurz, aber lohnt sich dennoch?
Einfach um das Auto ein bisschen jenseits der Autobahn zu fahren. Stehen am liebsten frei, aber auch "mal" nen Campingplatz wäre i.O.

Danke für eure Vorschläge. :wink:

#Edit: Nein, ich erwarte keine fertige Reiseplanung, sondern möchte mich lediglich etwas inspirieren lassen. 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 276
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Kurztrips Süddeutschland/Österreich/Frankreich

Beitrag von AlpenCruiser »

Offroadpark Langenaltheim ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 837
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Kurztrips Süddeutschland/Österreich/Frankreich

Beitrag von Babashanti »

Hi Flo,
also in D/A fällt mir spontan nix ein.
Je nachdem wie weit es für dich ist wäre Italienische Westalpen (Piemont/Aosta) das einzigste was mit Offroad zu tun hat. Für mich aus München sind es 650km ins Susatal. Also ein Tag hin, ein Tag zurück bei 4 vollen Tagen vor Ort lohnt sich. Bei weniger würde ich es lassen aber das musst du natürlich selber beurteilen...
Schöne Grüße
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 837
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Kurztrips Süddeutschland/Österreich/Frankreich

Beitrag von Babashanti »

AlpenCruiser hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 11:04 Offroadpark Langenaltheim ?
Uff einmal und nie wieder!
Der zähe Schmodder hängt dir ewig in jeder Ritze. Mit einem Nagelneuen Fahrzeug würd ich da niemals hinfahren...
Vielleicht dieses neue Gelände bei Ingolstadt?
Hab aber keine Ahnung wie es da aussieht oder was da geboten wird :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Kurztrips Süddeutschland/Österreich/Frankreich

Beitrag von theflo »

Von Langenaltheim hab ich bislang auch überwiegend schlechtes gehört...

Wohne ca. 70 km südlich von Stuttgart, wäre also auch nicht ohne ins Susatal, aber merk ich mir mal so oder so, danke.
Westalpen allgemein (Frankreich/Italien) könnte evtl. schon etwas frischer werden von den Temperaturen her, die Beifahrerin ist eher die Hitzetyp, im Gegensatz zum Fahrer. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6663
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Kurztrips Süddeutschland/Österreich/Frankreich

Beitrag von Peter_G »

Elsass Lothringen im Herbst immer wieder schön….vielleicht kurzer Stop im Fahrgelände Saverne…..ansonsten die Route Napoleon Richtung Seealpen / Mittelmeer.

Oder Spanien, Sierra Nevada
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 837
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Kurztrips Süddeutschland/Österreich/Frankreich

Beitrag von Babashanti »

Dann sind das für euch ja "nur" rund 600km zum Colle del Colombaro. Das ist für mich einer der schönsten Übernachtungsplätze überhaupt.
Und nein, zu kalt wird es sicher noch nicht sein, mit Lagerfeuer am Abend und einem guten Schlafsack lässt es sich bestimmt noch gut aushalten...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717
Beiträge: 150
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 17:14

Re: Kurztrips Süddeutschland/Österreich/Frankreich

Beitrag von Jo717 »

Hallo Flo,

70km südlich von S?
Ist von mir ja nicht so weit weg... Raum NU.
Wir waren im August 1 Woche im Friaul/Julisch Venetien/ Karnische Alpen unterwegs. Gegend zwischen Lozzo di Cadore, Tolmezzo, Lago Sauris, der slowenischen Grenze und Österreich. Etwas näher als die Westalpen, nicht ganz so weitläufig, Berge etwas niedriger als da aber auch richtig schön, Nachts schon mal kalt auf 1500-2000m.
Schöne Stellplätze, nette Wanderungen und auch offene und legal befahrbare Strecken.
Monte Zoncolan, Zoufplan, Monte Paularo, Panoramica delle Vette, Passo Polentin, Malga Vinadia, Malga Malins. Die meisten Touren sind im Denzel eingestuft zwischen SG 2-5. Also von Easy bis doch sehr anspruchsvoll alles dabei.

Wir fanden's schön, Strecken zwischen Teer aber steil (bis 35%), Schotter aber easy, bis Schotter und stark ausgewaschen und steil, meist ohne Randbefestigung alles dabei.

Viel Spaß und viele Grüße

Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Kurztrips Süddeutschland/Österreich/Frankreich

Beitrag von theflo »

Peter_G hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 11:24 Elsass Lothringen im Herbst immer wieder schön….vielleicht kurzer Stop im Fahrgelände Saverne…..ansonsten die Route Napoleon Richtung Seealpen / Mittelmeer.

Oder Spanien, Sierra Nevada
Das klingt auch nicht ohne. An sowas hatte ich bspw. noch gar nicht gedacht. Danke Dir.

Babashanti hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 11:25 Dann sind das für euch ja "nur" rund 600km zum Colle del Colombaro. Das ist für mich einer der schönsten Übernachtungsplätze überhaupt.
Und nein, zu kalt wird es sicher noch nicht sein, mit Lagerfeuer am Abend und einem guten Schlafsack lässt es sich bestimmt noch gut aushalten...
"Nur". Schreib ich mit auf die Liste, dann entscheiden wir spontan.

Jo717 hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 11:3470km südlich von S?
Ist von mir ja nicht so weit weg... Raum NU.
Landkreis Balingen.

Jo717 hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 11:34 Wir waren im August 1 Woche im Friaul/Julisch Venetien/ Karnische Alpen unterwegs. Gegend zwischen Lozzo di Cadore, Tolmezzo, Lago Sauris, der slowenischen Grenze und Österreich. Etwas näher als die Westalpen, nicht ganz so weitläufig, Berge etwas niedriger als da aber auch richtig schön, Nachts schon mal kalt auf 1500-2000m.
Schöne Stellplätze, nette Wanderungen und auch offene und legal befahrbare Strecken.
Monte Zoncolan, Zoufplan, Monte Paularo, Panoramica delle Vette, Passo Polentin, Malga Vinadia, Malga Malins. Die meisten Touren sind im Denzel eingestuft zwischen SG 2-5. Also von Easy bis doch sehr anspruchsvoll alles dabei.

Wir fanden's schön, Strecken zwischen Teer aber steil (bis 35%), Schotter aber easy, bis Schotter und stark ausgewaschen und steil, meist ohne Randbefestigung alles dabei.

Viel Spaß und viele Grüße

Johannes
Danke für die Tipps! :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RAPTUS
Beiträge: 108
Registriert: Do 8. Dez 2022, 16:46
Wohnort: Bergisches Land

Re: Kurztrips Süddeutschland/Österreich/Frankreich

Beitrag von RAPTUS »

Korsika ?
Dort sogar bis November schön....in der Regel !
Thierry ( wir "hiluxen" jetzt ! )
TOYOTA HILUX Invicible 2022 DOKA 2,8 L DIESEL / customized

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Kurztrips Süddeutschland/Österreich/Frankreich

Beitrag von theflo »

1.000 km in 2...3...4 Tagen? Das ist heftig; das meiste dann wohl eh nur Autobahn.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kurztrips / Short Trips“