Alles was mir so im Laufe der Zeit ein- und auffällt

1999 - 2007
Antworten
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Alles was mir so im Laufe der Zeit ein- und auffällt

Beitrag von MyToy01 »

Werte Taxler,

mir fallen immer wieder Dinge beim 100er auf, die aber keinen eigenen Thread benötigen. Diese möchte ich dann hier erwähnen.

Zum Beispiel wäre da meine Körpergröße (1.93). Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass im 100er genug Platz ist, vor allem nicht, wenn man noch größer ist, oder Schuhe mit dicken Sohlen trägt. Ist jemand so groß oder größer und hat ähnliches Gefühl? Irgendwie komisch in so einem riesen Auto, im VW UP! hab ich das Gefühl nicht.

Mein Tipp dazu, ich weiß aber nicht ob das in jedem 100er geht und wie schädlich das in Wirklichkeit ist, ist mir aber auch egal, ich machs trotzdem: sobald das Lenkrad in seine Position gefahren ist kann ich daran in meine Richtung ziehen und es nochmal ca 1 cm an mich ziehen. Dadurch kann ich mit dem Sitz etwas weiter zurück und angenehmer fahren. Ich mache das seit über 20.000km.

Vielleicht hab ich auch nur zu lange Beine im Verhältnis zum Rumpf :rofl: [list=][/list]

Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 603
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: Alles was mir so im Laufe der Zeit ein- und auffällt

Beitrag von Butterfass »

Es soll ja englische Autos geben, in denen noch weniger Platz als im japanischen sein soll.

Ich habe in jedem Land Cruiser, in dem ich bisher saß, immer den Sitz ganz zurück stellen müssen. Trotz durchschnittlicher Körpergröße und Dackelbeinen!
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyoyota
Beiträge: 307
Registriert: Do 31. Jan 2013, 00:58
Wohnort: 79822 titisee-neustadt

Re: Alles was mir so im Laufe der Zeit ein- und auffällt

Beitrag von toyoyota »

Hallo Moritz, bin auch 193 und bei mir passt das. Bei meinem KJ78 hatte ich mit den Orginalen Sitzen keinen Spaß bei längeren Fahrten und hab mir eine Konsole mit Sportsitzen eingebaut. Beim 100er hab ich mich an die Sofa Sitze gewöhnt und finde sie ganz angenehm.

Gruß Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Alles was mir so im Laufe der Zeit ein- und auffällt

Beitrag von MyToy01 »

Die Sofasitze finde ich durchaus auch bequem und sobald ich das Lenkrad zu mir gezogen habe passt die Sitzposition auch, sofern ich Schuhe mit sehr dünner Sohle anhabe.
Ich fahre momentan fast täglich viele Stunden und es ist alles OK, der 1cm den ich das Lenkrad zusätzlich zur möglichen elektrischen Verstellung rausziehe hilft mir aber ungemein.

Diese erwähnten englischen Autos versuchte ich mal Probe zu fahren - keine Chance! Das ist aber auch gut so, da ist man dann nämlich auch nicht versucht trotz des doch gelungenen Designs so ein Dingens zu erwerben. Abgesehen von der herausragenden, haltbaren Technik natürlich :rofl:
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Alles was mir so im Laufe der Zeit ein- und auffällt

Beitrag von MyToy01 »

Klackgeräusch Vorderachse durch Verzahnung Halbachse zu deren Mitnehmer (Radnarbe).

Seit ungefähr 30.000 km höre ich beim Lastwechsel, vor allem im Stand wenn ich von N in D oder R schalte oder noch stärker von R in D (oder umgekehrt) ein lautes Klackgeräusch. Es dürfte von der Verzahnung in der Radnarbe kommen, da ist ein wenig Spiel drin.

Habt ihr das auch? Ich bilde mir ein, das vorher nicht gehört zu haben. Bin gespannt wie lange das noch hält...
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Alles was mir so im Laufe der Zeit ein- und auffällt

Beitrag von MyToy01 »

Die Ersatzteile für die Verzahnung führe ich jetzt mal mit mir mit. Sollten die Zähne wirklich drüber rutschen kann ich theoretisch noch mit der mittleren Diffsperre weiter fahren. Werde es vermutlich reparieren bevor das passiert. Dürfte aber ein typisches 100er Problem sein (so wie eh alles andere an dem Auto auch typisch ist), habe in div. Foren schon öfter davon gelesen.


Ein anderes Thema:

Ich habe den Wholesale lockup verbaut, so ca vor 40.000km. Funktioniert tadellos. Manchmal drücke ich den O/D Knopf bei Steigungen und merke dann, sobald ich weniger Last fordere, dass das Getriebe die WÜK schließt, bevor ich diese manuell über den lockup schließe.
Ist das normal?
Ich bilde mir ein, das vorm Einbau des lockups nicht gehabt zu haben!? Vielleicht irre ich mich auch aber theoretisch fahre ich mit O/D "aktiviert" maximal im 3.Gang, richtig? Und dann schließt doch normalerweise die WÜK nicht selbst, das macht der doch erst im 4. Gang!?
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lutuh
Beiträge: 56
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 23:04
Wohnort: Im Nordharz

Re: Alles was mir so im Laufe der Zeit ein- und auffällt

Beitrag von lutuh »

Meines Wissens ist die Wandlersperre ist beim A442F im 3. Gang, also mit Overdrive ausgeschaltet (= orange Lampe im Kombiinstrument leuchtet). Im 4. Gang gibt es keine Wandlersperre von selbst, außer manuell über den Wholesale Lockup.

Also passt das geschilderte Verhalten. Im 3. Gang schließt die Wandlersperre.

Wofür steht die Abkürzung "WÜK" genau? Wander-Überbrückung-...?
Lucas, aus dem Nordharz

2003 HDJ100 VX

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2483
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Alles was mir so im Laufe der Zeit ein- und auffällt

Beitrag von Landkind70 »

Lutuh, du verwechselst hier etwas.

Ohne Wholesale Lockup kit, schliesst der Wandler nur im 4ten Gang und das auch nur mit entsprechender Drehzahl/Last und auch nur automatisch. Einfluss hat man ggf mit dem Gassfuss.

Mit Lockup Kit manuell in jedem Gang möglich. Automatisch nun in 3 und 4.
Wobei sich das LU Verhalten bei meinem im 3ten und 4ten unterscheidet. Im 3ten dauert es immer deutlich länger bis der Wandler schliesst als im 4ten. Warum :ka:

Bezogen auf das 442 im 80er.
Erfahrungen im 5 Gang 100er folgen noch....gerade erst verbaut, Auto ist aber noch nicht fahrbereit
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Alles was mir so im Laufe der Zeit ein- und auffällt

Beitrag von MyToy01 »

Vielen Dank Burkhard!

Wusste nicht, dass die durch den bloßen Einbau vom lockup dann auch im 3. automatisch sperrt. Nervt mich ehrlich gesagt ein wenig, da sie auch bei etwas höherer Last schließt und zwar dann, wenn ich nicht damit rechne. Im Normalfall gehe ich leicht (nicht komplett) vom Gas (wie irgendwo von dir beschrieben), um die Kupplung ein wenig zu schonen. Im 4. passiert das ja mit wenig Last, also wie es sein sollte. Im 3. versuche ich halt dem lockup vorzugreifen was nicht immer ganz einfach ist und im 2. natürlich gar kein Problem darstellt.

@Lutuh: WÜK = Wandlerüberbrückungskupplung.
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Alles was mir so im Laufe der Zeit ein- und auffällt

Beitrag von MyToy01 »

Hallo,

Eine Frage an die Offroadfahrer: superpro, originale oder irgendwelche anderen Gummilager (Buchsen) an die Längs/Führungslenker der Hinterachse?

Die originale Gummilager haben jetzt so um die 70.000km gehalten, mittlerweile sind 2 von 4 durchgerissen und ich muss sie erneuern (natürlich dann alle 4 Stück).
Was sagt euch eure Erfahrung, welche Gummilager halten am längsten/besten?
An der Vorderachse habe ich nur superpro Gummilager verbaut, die verschränkt aber auch ganz anders als eine Starrachse. Die Frage ist, ob die doch etwas härteren PU Lager die Verschränkung der Hinterachse beim Offroadfahren problemlos mitmacht oder diese dann einfach zerbröseln!?

Danke und freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4293
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Alles was mir so im Laufe der Zeit ein- und auffällt

Beitrag von onkel »

Meine Erfahrung ( nicht 100er, allgemein )
Die Originalen Buchsen halten länger und machen mehr Verschränkung mit als die OME, Rancho, Trailmaster usw.
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Alles was mir so im Laufe der Zeit ein- und auffällt

Beitrag von fsk18 »

Wenn es geht Original-Lenker, auch wegen der Korrossion gleich komplett neu. Normal halten die Buchsen locker 200.000km. Da ich bisher noch keine ORIGINAL Buchsen als Einzelteile gefunden habe, gehe ich davon aus das deine 70.000km Buchsen nicht OEM sind sondern Zubehör.

EDIT: sind 8 Buchsen, nicht 4.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Alles was mir so im Laufe der Zeit ein- und auffällt

Beitrag von GRJ78 »

Buchsen original oder Superpro.
OEM sind schweineteuer….
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Alles was mir so im Laufe der Zeit ein- und auffällt

Beitrag von MyToy01 »

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe sie damals bei KEBA geordert wenn ich mich recht erinnere. Richtig, nicht original, habe gerade erst gesehen, dass es die Buchsen nicht einzeln als orig. Ersatzteile gibt.

Außerdem hab ich jetzt nochmal nachgesehen, sie haben "nur" ca 44.000km gehalten, nicht 70.000. Ich muss aber dazu sagen, dass das Fzg höhergelegt und schwerer ist. An der Hinterachse sind die "großen" OME Federn verbaut (+600kg) und dieses Gewicht habe ich auch zusätzlich, sprich insg. 2t Gewicht an der Hinterachse. Durch die längeren Dämpfer kann die Hinterachse stärker verschränken und vermutlich kommt daher der hohe Verschleiß!? Anders kann ich es mir nicht erklären.
Diese Verschränkung nutze ich des öfteren auch aus, zusätzlich sehr viele Km Offroad.
Einen Einbaufehler schließe ich aus, Schrauben wurden angezogen als das Fzg am Boden stand, die Gummilager sauber verpresst usw.

Ah ja, danke, sind natürlich 8 Buchsen wobei die oberen kurzen Lenker bzw Buchsen sehen aus wie neu, von den unteren langen Lenkern ist jeweils eine Buchse durch (einmal die vordere, einmal die hintere).

Momentan liegt ein Stk bei 140$ ohne Versand und Zoll bei partsouq.

Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4293
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Alles was mir so im Laufe der Zeit ein- und auffällt

Beitrag von onkel »

Die Buchsen gibt es einzeln für den 105 er , ob die passen weiß ich aber nicht
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“