GRJ 78 Stoßstange vorne demontieren
GRJ 78 Stoßstange vorne demontieren
Hallo,
wollte meine Stoßstange vorne beim GRJ 78 Bj 21 demontieren.
Habe heute drunter gelegen und für mich sieht es so aus als könnte ich sie am Stück demontieren wenn ich die beiden Schrauben am Rahmen löse.
Oder muss ich noch irgendwas von dem Plastikgedöns vorher demontieren? Verkabelung Nebelscheinwerfer muss natürlich weg.
Gruß
Jochen
wollte meine Stoßstange vorne beim GRJ 78 Bj 21 demontieren.
Habe heute drunter gelegen und für mich sieht es so aus als könnte ich sie am Stück demontieren wenn ich die beiden Schrauben am Rahmen löse.
Oder muss ich noch irgendwas von dem Plastikgedöns vorher demontieren? Verkabelung Nebelscheinwerfer muss natürlich weg.
Gruß
Jochen
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Re: GRJ 78 Stoßstange vorne demontieren
Habe das bei meinem 76er immer nach und nach gemacht. War aber ne andere Zielsetzung. Ziemlich am Ende müssten lange Schrauben senkrecht durch das Rahmenende gehen. Sollte wahrscheinlich sogar funktionieren. Die Blechblende unter den Scheinwerfern würde ich aber sicherheitshalber vorab entfernen.
Gruß Florian
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
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Re: GRJ 78 Stoßstange vorne demontieren
Hallo Jochen
leider geht das nicht so easy wie es aussieht. Du musst es wie von Odessa beschrieben Step-by-Step machen. Die Stehbolzen seitlich am Kotflügel nicht vergessen…
Ist in 20 min machbar.
VG Flo
leider geht das nicht so easy wie es aussieht. Du musst es wie von Odessa beschrieben Step-by-Step machen. Die Stehbolzen seitlich am Kotflügel nicht vergessen…
Ist in 20 min machbar.
VG Flo
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Re: GRJ 78 Stoßstange vorne demontieren
Okay, wäre auch zu schön gewesen.
Dann werde ich mich die Tage mal dran machen
Gruß
Jochen
Dann werde ich mich die Tage mal dran machen
Gruß
Jochen
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Re: GRJ 78 Stoßstange vorne demontieren
Hallo Jochen,
da ich meine Stoßstange inkl. orig. Winde erst letztes Wochenende demontiert habe, gebe ich gerne weiter wie ich es gemacht habe.
Kühlergrill demontieren (oben 3 Schrauben, unten links und rechts geclipst)
Querblech unter Scheinwerfern und Kühlergrill demontieren (3 Schrauben mittig und der knifflige Part sind die Clipse seitlich unter den Scheinwerfern. Man kommt sehr schlecht ran, von unten ging es bei mir am besten)
Zentraler Stecker für NSW / DRL in Stoßstange unten Beifahrerseite abstecken.
Nun die Plastikhaut demontieren (Oben 5 Clipse, am Radhaus je eine Mutter von unten geschraubt, vorne 2 Schrauben und unten 4 Schrauben)
Den Metallhilfsträger darunter habe ich weitestgehend in einem Stück mit dem NSW Halter demontiert (Je 4 Schrauben links und rechts neben der Rahmenaufnahme von vorne drauf gesehen, oben am Träger waren es 2 Schrauben links und rechts)
Dann kann das ganze Teil in einem Stück abgenommen werden und die Schrauben für den verbleibenden Träger (bei mir mit Winde) sind zugänglich.
Viel Erfolg!
Gruß,
Oli
da ich meine Stoßstange inkl. orig. Winde erst letztes Wochenende demontiert habe, gebe ich gerne weiter wie ich es gemacht habe.
Kühlergrill demontieren (oben 3 Schrauben, unten links und rechts geclipst)
Querblech unter Scheinwerfern und Kühlergrill demontieren (3 Schrauben mittig und der knifflige Part sind die Clipse seitlich unter den Scheinwerfern. Man kommt sehr schlecht ran, von unten ging es bei mir am besten)
Zentraler Stecker für NSW / DRL in Stoßstange unten Beifahrerseite abstecken.
Nun die Plastikhaut demontieren (Oben 5 Clipse, am Radhaus je eine Mutter von unten geschraubt, vorne 2 Schrauben und unten 4 Schrauben)
Den Metallhilfsträger darunter habe ich weitestgehend in einem Stück mit dem NSW Halter demontiert (Je 4 Schrauben links und rechts neben der Rahmenaufnahme von vorne drauf gesehen, oben am Träger waren es 2 Schrauben links und rechts)
Dann kann das ganze Teil in einem Stück abgenommen werden und die Schrauben für den verbleibenden Träger (bei mir mit Winde) sind zugänglich.
Viel Erfolg!
Gruß,
Oli
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Re: GRJ 78 Stoßstange vorne demontieren
Hallo Oli,
danke für den detaillierten Bericht.
Jetzt kann ja nichts mehr schief gehen.
Bei mir soll das original Teil Platz für eine Wasserstoßstange machen.
Gruß
Jochen
danke für den detaillierten Bericht.
Jetzt kann ja nichts mehr schief gehen.
Bei mir soll das original Teil Platz für eine Wasserstoßstange machen.
Gruß
Jochen
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Re: GRJ 78 Stoßstange vorne demontieren
Hallo Jochen, das finde ich sehr interessant, ich denke auch öfter über eine Wasserstoßsstange bzw so einen Rohrtank nach. Lässt du dir das bauen oder nimmst du die von Tour factory?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze & Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
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Re: GRJ 78 Stoßstange vorne demontieren
Habt ihr mal über das Thema Airbag nachgedacht? So eine Wassertankstossstange ist ja recht massiv und man sieht bei der Demontage ganz gut, wo die originale Stoßstange verformen soll…
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Re: GRJ 78 Stoßstange vorne demontieren
Der Airbag wird ziemlich sicher verzögerungsgesteuert sein.
Da würde ich keine Probleme erwarten.
Da würde ich keine Probleme erwarten.
Gruß Florian
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
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Re: GRJ 78 Stoßstange vorne demontieren
Hi,
konnte gebraucht die 40l Stoßstange von Tom kaufen.
Ist aus eloxiertem Alu und leer erstaunlich leicht.
konnte gebraucht die 40l Stoßstange von Tom kaufen.
Ist aus eloxiertem Alu und leer erstaunlich leicht.
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Re: GRJ 78 Stoßstange vorne demontieren
Halt uns (mich) da gerne auf dem Laufenden und ein Nachherbild wäre auch super Danke!Sanddüne hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 21:15 Hi,
konnte gebraucht die 40l Stoßstange von Tom kaufen.
Ist aus eloxiertem Alu und leer erstaunlich leicht.
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Re: GRJ 78 Stoßstange vorne demontieren
" Der ist gewogen und für viel zu leicht befunden."Sanddüne hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 21:15 Hi,
konnte gebraucht die 40l Stoßstange von Tom kaufen.
Ist aus eloxiertem Alu und leer erstaunlich leicht.
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Re: GRJ 78 Stoßstange vorne demontieren
Endlich mal Zeit gefunden das Thema Stosstange anzugehen.
Dank der Anleitung von Oli nicht so kompliziert, zum Glück musste ich das Blech unter den Scheinwerfern nicht abbauen und konnte mir das Gefummel mit den Clipsen sparen.
Hier das gewünschte Bild
Dank der Anleitung von Oli nicht so kompliziert, zum Glück musste ich das Blech unter den Scheinwerfern nicht abbauen und konnte mir das Gefummel mit den Clipsen sparen.
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