Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?
- Mountaineer
- Beiträge: 298
- Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
- Wohnort: Südlich von München
Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?
Hallo,
ich möchte von AT Reifen auf MT Reifen in der Größe 285/75 r16 umsteigen.
Jetzt stehen im Wesentlichen zwei Reifen zur Auswahl und ich kann mich nicht entscheiden:
BFG MT KM3 oder Toyo Country MT.
Was ich bisher gelesen habe, fällt der BFG eher klein aus, was mich stört, denn die 33 Zoll Räder finde ich auf dem 78er eh schon klein und ich scheue den Umbau auf 315er nur, weil das so einen Rattenschwanz nach sich zieht.
Jedenfalls fallen die Toyos größer aus, was ggf. der Optik zugute kommt.
Daneben habe ich gelesen, dass die Toyos eher steifer sein sollen wie die BF Goodrich, was bei niedrigem Luftdruck, z.B. im Sand, ein Pluspunkt für die BFG ist.
Vom Preis her ist der Toyo wesentlich günstiger und an sich ist das ein guter MT Reifen, was man so liest.
Wie sind Eure Erfahrungen, hat jemand schon mal beide Reifen ausprobiert? Weiß jemand um die weltweiten Verfügbarkeiten, wenn man mal im Ausland Ersatz benötigt?
Danke schon mal für Euren Input...
VG
Konrad
ich möchte von AT Reifen auf MT Reifen in der Größe 285/75 r16 umsteigen.
Jetzt stehen im Wesentlichen zwei Reifen zur Auswahl und ich kann mich nicht entscheiden:
BFG MT KM3 oder Toyo Country MT.
Was ich bisher gelesen habe, fällt der BFG eher klein aus, was mich stört, denn die 33 Zoll Räder finde ich auf dem 78er eh schon klein und ich scheue den Umbau auf 315er nur, weil das so einen Rattenschwanz nach sich zieht.
Jedenfalls fallen die Toyos größer aus, was ggf. der Optik zugute kommt.
Daneben habe ich gelesen, dass die Toyos eher steifer sein sollen wie die BF Goodrich, was bei niedrigem Luftdruck, z.B. im Sand, ein Pluspunkt für die BFG ist.
Vom Preis her ist der Toyo wesentlich günstiger und an sich ist das ein guter MT Reifen, was man so liest.
Wie sind Eure Erfahrungen, hat jemand schon mal beide Reifen ausprobiert? Weiß jemand um die weltweiten Verfügbarkeiten, wenn man mal im Ausland Ersatz benötigt?
Danke schon mal für Euren Input...
VG
Konrad
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?
@GRJ78 sollte die weiterhelfen können. Der hat meines Wissens beide schon gefahren. Ich selbst fahre den Toyo MT in 255/85. Die Größe würde ich an deiner Stelle auch mit in die Überlegung mit einbeziehen, v.a. wenn du schon solch (vermutlich) recht feinen Unterschiede wie im Verhalten auf Sand erwähnst. Stichwort: lieber den Latsch länger als breiter.
Ich sehe keinen Grund nach drei Sommern den Toyo beim nächsten Mal gegen einen BFG zu wechseln.
Noch zur Info:
https://youtu.be/6wAJAOxh8LE?si=7yeXsVjNYCn-7rWw
https://youtu.be/spOUcaUzIHY?si=44N2nzdOxdom8OcF
https://youtu.be/xee0HGj9O4w?si=JXDWLGmfKWmoWksr
Ich sehe keinen Grund nach drei Sommern den Toyo beim nächsten Mal gegen einen BFG zu wechseln.
Noch zur Info:
https://youtu.be/6wAJAOxh8LE?si=7yeXsVjNYCn-7rWw
https://youtu.be/spOUcaUzIHY?si=44N2nzdOxdom8OcF
https://youtu.be/xee0HGj9O4w?si=JXDWLGmfKWmoWksr
Zuletzt geändert von Odessa am Sa 23. Sep 2023, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?
Würde den Toyo nehmen. Verhält sich immer gut, auch im Winter, trotz fehlendem M+S
255/85/16 ist aber eher ein 34er, habe letzthin auf 33/10.5/15 gewechselt und vermisse die 255er.
255/85/16 ist aber eher ein 34er, habe letzthin auf 33/10.5/15 gewechselt und vermisse die 255er.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?
Volltreffer Thema, wenn die BFG ATs bald runter sind stünde ich auch vor den beiden Optionen, allerdings will ich 255/85. Bin gespannt auf die Unterschiede, ist ja im Preis schon mal ordentlich.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze & Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Mountaineer
- Beiträge: 298
- Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
- Wohnort: Südlich von München
Re: Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?
255 ist mir definitiv zu schmal.
Ich hab schon über 305/70 r16 nachgedacht, weil die letztlich genauso groß sind wie die 285/75 r16 nur breiter, aber ich befürchte, dass das so eine Exotengröße ist, die man nirgends bekommt
Ich hab schon über 305/70 r16 nachgedacht, weil die letztlich genauso groß sind wie die 285/75 r16 nur breiter, aber ich befürchte, dass das so eine Exotengröße ist, die man nirgends bekommt
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?
Zu schmal für was? Geht's um die Optik, oder?
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?
natürlich geht es um die Optik ( wenn einem das gefällt ) , breite Reifen haben ja nur Nachteile außer auf der trockenen Rennstrecke
Gruß Onkel,
Gestern war heute noch morgen
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Gestern war heute noch morgen
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?
Ich finde die 255/85 perfekt, vor allem weil sie fast die gleichen Dimensionen haben wie die Werksbereifung am J7.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze & Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?
Breite Reifen haben deutliche Vorteile auf Fels. Und auf Sand und im Schnee.
Allerdings erkauft man sich das auch mit Nachteilen: Ein deutlich vergrößerter Rollwiderstand! Kostet halt Sprit und Kraft. Die Power muss man dann halt haben.
Der TOYO OC MT in 285/85 ist ein super Reifen! Gerade im Sand hat er sich auch bewährt. Wichtig war immer, den Druck gleich richtig runter zu nehmen: 0.8 bar war immer die erste Ablassschwelle, je nach Weichheit des Sandes ging es dann runter auf 0.5 oder weniger.
Allerdings erkauft man sich das auch mit Nachteilen: Ein deutlich vergrößerter Rollwiderstand! Kostet halt Sprit und Kraft. Die Power muss man dann halt haben.
Der TOYO OC MT in 285/85 ist ein super Reifen! Gerade im Sand hat er sich auch bewährt. Wichtig war immer, den Druck gleich richtig runter zu nehmen: 0.8 bar war immer die erste Ablassschwelle, je nach Weichheit des Sandes ging es dann runter auf 0.5 oder weniger.
Zuletzt geändert von GRJ78 am So 24. Sep 2023, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Mountaineer
- Beiträge: 298
- Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
- Wohnort: Südlich von München
Re: Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?
Ja genau, ging in diesem Zusammenhang um die Optik.
Auf die 285/75 r16 habe ich mich schon festgelegt, ich finde die Größe am Troopy recht stimmig.
@GRJ78 : Danke für deine Einschätzung!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?
Die Diskussion ob breite ( wie breit ? ) oder schmale ( wie schmal ?) besser sind sind endlos und füllen 1000de Seiten und unzählige Videos .
Das muß jeder selbst erfahren . In den allermeisten Fällen hat es rein optische Gründe .
Das muß jeder selbst erfahren . In den allermeisten Fällen hat es rein optische Gründe .
Gruß Onkel,
Gestern war heute noch morgen
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Gestern war heute noch morgen
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?
Flo, das klingt für mich nach einem Widerspruch.GRJ78 hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 09:28 Breite Reifen haben deutliche Vorteile auf Fels. Und auf Sand und im Schnee.
Allerdings erkauft man sich das auch mit Nachteilen: Ein deutlich vergrößerter Rollwiderstand! Kostet halt Sprit und Kraft. Die Power muss man dann halt haben.
Genau dieser höhere Rollwiderstand kommt nämlich auch in Matsch, Sand und Schnee zum Tragen. Eben überall dort wo das Fahrzeug (geringfügig bis erheblich) einsinkt. Bei festen Hindernissen schafft ein längerer Latsch eine bessere Anpassung an die Kontur des Hindernisses (Video 1 im letzten Post).
Bsp.: Wenn beide den gleichen Luftdruck haben, ist der Latsch flächenmäßig ziemlich gleich. Beim breiteren Reifen hast du aber einen breiteren "Erdkeil", welchen du ständig überwinden musst.
Wie Onkel schon sagt, ist es meist die Optik, die den Ausschlag gibt und das darf ja auch so sein .
Die Bodenphysik ist aber immer dieselbe.
PS: Ist aber alles wohl eine etwas wissenschaftliche Diskussion. Das Fahrzeuggewicht ist hier der wohl viel entscheidendere Faktor und wir fahren dennoch keine Jimnys .
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?
Der (mein) BFG ist ein elender Steineschmeißer. Wer häufiger von Schotter/Kies auf öffentliche Straßen fährt.....Vorsicht!
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?
Ich fahre 255/85 r16 und bin mit dem Reifen sehr zufrieden. Auch die Kleine fand den Reifen toll!
Grüße aus Hamburg
Gregor
GRJ79L mit Wohnkabine der Fa. Twigatravelcars (Niederlande)
VW Bus T6
Mercedes G250D Wolf
Yamaha Tenere 700
Gregor
GRJ79L mit Wohnkabine der Fa. Twigatravelcars (Niederlande)
VW Bus T6
Mercedes G250D Wolf
Yamaha Tenere 700
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?
Aber warum 2,5cm unter dem Diff "verschenken"?
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |