Abschmieren Längenausgleich Kardanwelle

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Antworten
diak
Beiträge: 179
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 20:05
Wohnort: zwischen München und Augsburg

Abschmieren Längenausgleich Kardanwelle

Beitrag von diak »

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage zum Abschmieren des Längenausgleichs der hinteren Kardanwelle.

Bei der vorderen Welle ist selbige an dem Stück, was hin und her rutscht, immer etwas fettig. Hinten ist immer staubtrocken. Sollte die hintere auch fettig sein?
Ich hab heute mal ein par Hübe aus der Fettpresse rein, dann den Schmiernippel rausgedreht. Was ich rein gepumpt hatte, kam dann gleich wieder raus geploppt.
Kann da irgendwas verstopft sein?
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7613
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Abschmieren Längenausgleich Kardanwelle

Beitrag von quadman »

Nein, voll!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5211
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Abschmieren Längenausgleich Kardanwelle

Beitrag von GRJ78 »

Manche Kardanwellen haben eine Öffnung am Ende, manche sind am
Ende geschlossen. Es schadet nicht, die Welle mal auszubauen, zu markieren und dann das Schiebestück zu säubern und frisch zu fetten. Sobald das Schiebestück mit altem dreckigem Fett zugesetzt ist, läuft es irgendwann auch trocken…. Nur nachpumpen hilft da nix, im
Gegenteil, wenn die Kardanwelle mit Fett vollgepumpt ist, kann sich sich nicht zusammenschieben. Das ist dann eher ungesund für das Getriebe und das Differntial.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
abacus2012
Beiträge: 122
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 20:29
Wohnort: 4663 Aarburg (CH)

Re: Abschmieren Längenausgleich Kardanwelle

Beitrag von abacus2012 »

Hallo Forum

Hab das Thema grad gestern an meinem HZJ78 abgehandelt.

Am vergangenen BTT hat KEBA in seinem Workshop auch die Schmierung des Längenausgleichs der Kardanwellen angesprochen. Va. wenn die Kardanwellen «über-serviced» werden, sprich die Längenausgleiche so stark und so oft gefettet werden, dass der ganze innere Ausgleichsraum komplett mit Fett gefüllt ist, kann der Längenausgleich nicht mehr arbeiten, was zu Spannung im Antriebsstrang und den Aufhängungen führt und unnötig aufs Eingangslager am Diff wirkt. Ein Teil des Fetts wird durch die Verzahnung wieder herausgedrückt , braucht aber je nach Verschleisszustand mehr oder weniger Zeit und geht immer nur soweit, wie die Kardanwelle bis dahin zusammen gedrückt wurde.

Am besagten Workshop wurde Folgendes geraten:
Schmiernippel raus, Kardanwelle ausbauen (einseitig abbauen reicht), KW auf Minimum zusammendrücken und alles überschüssige Fett rausdrücken. Die Aussage dazu war dann auch «das reicht dann voll und ganz, mehr Fett braucht die KW nicht. Wenn die Verzahnung mal trocken aussieht, besser aussen manuell die Verzahnung fetten»

Ich selber, hatte bisher die KW auch alle 1-2 Jahre mit 1-3 Hüben gefettet, wobei ich dazwischen so 5 – 10tkm fuhr. Beim gestrigen Check kam nach dem Rausschrauben des Schmiernippels ganz wenig Fett («10mm Wurm») heraus, und nochmals ca 20mm beim kompletten Zusammendrücken. Die Welle war also gut, aber noch nicht ganz voll. Meine Verzahnung hatte aber deutliche Fettspuren, auch der Unterboden und der Tank. Das Fett kam also bei der Verzahnung raus.

Ich werde in Zukunft den Längenausgleich der KW sicherlich viel zurückhaltender fetten, aber trocken sollte die Verzahnung auch nicht werden.

Gruss, Reto

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak
Beiträge: 179
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 20:05
Wohnort: zwischen München und Augsburg

Re: Abschmieren Längenausgleich Kardanwelle

Beitrag von diak »

Ich danke euch für eure Tipps!

Der Cruiser ist gerade ein Jahr alt geworden mit ca. 32000 km. Deshalb möchte ich Sie noch (lange) nicht zerlegen. Die Problematik um die Überfüllung kannte ich, deshalb habe ich max. 2 Hübe eingebracht beim Abschmieren. Irritierend finde ich halt nur, dass die Welle an der "Überlappung" nicht fettig wird. Wenn ich dann alle 5000 km 2 Pumper Fett nachfülle und nix verloren geht, wird es ja trotzdem bald zu viel. Die Vordere ist, wie gesagt, fettig.
Wie sieht das denn bei den anderen neuen GRJ aus, wird die Welle da auch nicht fettig?
Sind die beiden Teile der Welle mit einem O-Ring abgedichtet?
Wahrscheinlich werd ich sie bei Gelegenheit wirklich mal zusammen schieben und schauen was passiert...
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Abschmieren Längenausgleich Kardanwelle

Beitrag von Olli16 »

diak hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 20:18 .... Deshalb möchte ich Sie noch (lange) nicht zerlegen....
Falls Du sie dochmal "zerlegen" willst, achte bitte darauf sie wieder in der selben Position zusammen zu stecken. Kardanwellen sind ausgewuchtet. Ab Besten beide Wellenhälften mit jeweils einem Körnerschlag markieren.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4283
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Abschmieren Längenausgleich Kardanwelle

Beitrag von onkel »

Eine einfache Möglichkeit ist die Schmiernippel abzuschrauben und eine möglichst holprige Strecke ( was ja in Deutschland fast jede Kreisstraße ) ist ..forsch zu fahren .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“