wie bekomme ich Kühlwasser in der Kühler beim J100

1999 - 2007
Antworten
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

wie bekomme ich Kühlwasser in der Kühler beim J100

Beitrag von HJBJ »

Hallo werte Allwissende,

ich musste den Kühler beim J100 ausbauen. Nach dem Einbau habe ich das vorher aufgefangene Kühlwasser, wieder am Kühlerdeckel eingefüllt. Es sind jetzt aber noch ca. 1,3 liter übrig, die nicht mehr reinpassen.

Den Motor habe ich mal kurz laufen lassen, hat nur wenig gebracht. Lässt man den Motor länger laufen? Oder gibt es irgendwo eine Entlüftungsschraube? Oder einen anderes Trick?

Wie stellt man generell sicher, dass die max. Menge an Kühlwasser drin ist?

Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe.

Grüße

Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: wie bekomme ich Kühlwasser in der Kühler beim J100

Beitrag von TheDarkOne »

Kühlerfrostschutz ist ein Verschleißmittel was regelmäßig gewechselt werden sollte, da bietet sich grade ein Kühlertausch für an, ich hoffe das aufgefangene Mittel war sauber als du es wieder rein gefüllt hast.

Wie du den Rest da rein bekommen, entlüften, dazu muss der Kühlmittelkreislauf knappe 90 grad erreichen damit sich das Thermostat öffnet, dann sollte auch der Rest rein passen.
Da aber wahrscheinlich im er wieder Luft beim entlüften aus dem Kühler kommt und diese auch Wasser bzw Kühlerfrostschutz mit raus drückt wirst du wahrscheinlich mehr als die 1,3l brauchen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: wie bekomme ich Kühlwasser in der Kühler beim J100

Beitrag von HJBJ »

ok verstanden, bringe den Wagen auf Temperatur. Kühlflüssigkeit habe ich durch einen Filter gereinigt. Danke für die Info.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: wie bekomme ich Kühlwasser in der Kühler beim J100

Beitrag von GRJ78 »

Heizung vorne und hinten auch auf volle Pulle stellen….
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: wie bekomme ich Kühlwasser in der Kühler beim J100

Beitrag von HJBJ »

Ich habe den Wagen jetzt mal auf Betriebstemperatur gebracht und habe danach ca. 0,5 liter Kühlflüssigkeit reingebracht. Die Sache mit der Heizung muss ich dann auch noch ausprobieren. Ich frage mich jetzt aber schon wie das in einer Werkstatt "offiziell" funktioniert? Ich habe nämlich vor wenigen Monaten die Kühlflüssigkeit austauschen lassen.

Grüße Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1039
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: wie bekomme ich Kühlwasser in der Kühler beim J100

Beitrag von quackderbruchpilot »

Wenn du die Kühlerschläuche zum "Pumpen" benutzt kannst du durch die druckimpulse mehr Luft raus bekommen.
Das Thermostat hat oben eine kleine Beipass Bohrung zum entlüften, falls das falsch eingebaut ist geht das entlüften schlechter.
Kleine Luftblasen verschwinden unauffällig nach ein paar wärmezyklen via ausgleichbehälter (Luft warm...viel volumen, luft kühlt ab, flüssigkeit wird zurück in Kühler gesaugt, jedes mal wird die Blase kleiner).
Also Ausgleichsbehälter beobachten, wahrscheinlich musst du bald nachfüllen.

Ich lasse gerne den Motor einmal warm laufen und entlüfte so gut wie möglich dabei (man merkt das das thermostat regelt weil der Kühlerschlauch in impulsen warm und kalt wird) und lasse ihn dann nochmal eine halbe stunde oder länger abkühlen, dann zieht er einmal aus dem Ausgleichsbehälter. Danach nochmal kontrollieren ob Kühler voll und ne runde fahren, wenn danach alles voll (nur bei kaltem motor kontrolieren!)
ist alles fertig entlüftet und gut.

Gefährlich ist es wenn du irgendwo im system so große luftblasen hast der Block im Betrieb plötzlich nichtmehr richtig gekühlt wird und dann evtl sogar die wasserpumpe trocken läuft und nichts nachfördern kann. Dann kannst du schlimmsten falls auch den motor hinrichten.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: wie bekomme ich Kühlwasser in der Kühler beim J100

Beitrag von HJBJ »

Danke für die weiteren Infos, die ursprüngliche Wassermenge ist jetzt drin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“