Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Toyotas im Endstadium - Bilder und Berichte
Re: Toyotas im Endstadium - Bilder und Berichte
GRJ79 in Tunesien
1. Bild Nov 2022
2. Bild April 2023
Wir brauchten auch etwas ---- ein Stück Abgasrohr
1. Bild Nov 2022
2. Bild April 2023
Wir brauchten auch etwas ---- ein Stück Abgasrohr
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Saharacruiser
- Beiträge: 112
- Registriert: Do 6. Apr 2023, 08:05
- Wohnort: Im Gelände
Re: Toyotas im Endstadium - Bilder und Berichte
So, musste etwas Zeit beschaffen, um am PC ein Mehrfachzitat zusammenzubröseln. Sonst gibt das ja 10 inhaltsarme Beiträge, die diesen Fred zerzetteln, das will ich nicht...
Geile Bilder!
Primär ist es aber schon die Idee des Themas, für tot betrachtete Toyotas noch in Betrieb zu sehen.
Hab meine hintere Welle beim HJ61 wegen einer Beule zerschnitten und aus einer Anderen dann das bessere Schiebestück mitsamt Kreuzgelenkaufnahme rausgeschnitten. Dann auf einem geraden Holzstück nach Sicht in Flucht ausgerichtet und fein unterlegt. Dann an drei Punkten die Welle zusammengepunktet. Ans aufgebockte Fahrzeug montiert und mal laufen lassen. Schlag war quasi nicht mehr fühlbar. Dann zusammengeschweisst, etwas Hitzeverzug korrigieren müssen und nun läuft die Welle praktisch vibrationsfrei seit vielen Tausend Kilometern. Ob sie die hohe Belastung von Weichstem Sand aushalten wird, zeigt sich dann noch.
Ich hätte es auch mit Vierkantrohr gemacht. Warum auch nicht, wenn nix anderes rumsteht...
@Spec: Was für ein netter Lebensabend, dem Menschen in solcher Weise dienen zu dürfen!
@Bat22: Wie cool! Die Welle... Da kann man was schönes draus gestalten!
Och, so schlimm ist die nicht. Ist ja nur aussen der Gummimantel fast komplett abgeblättert. Aber der Gewebeschlauch ist quasi noch neu, nur einmal montiert gewesen. Die Schweizer MFK hat den Einen und Anderen schojn wegen etwas sprödem Gummi nach Hause geschickt. Die wissen doch gar nichtmal, welche Aufgabe der Gummimantel überhaupt hat. Ich weiss es auch nicht. Oder besser: Ich sags nicht. Isolierband täts sicher auch.
Ne, nicht. Habs nichtmal fotografiert. Damit gilt die Bilanz "Endstadium" ja sonst auch nicht mehr. Ne, der Wagen ist schon längst wieder unterwegs und prügelt durch die Wüste, als wäre er komplett saniert worden.Flambeau hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 17:35 Gibt es auch ein Bild nach der "fachgerechten"
Schweissarbeit am Rahmen?
In der Tat, herrlich! Ich liebe so Sachen!se7en6 hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 18:46 In Flo's Algerien-Foto-Strecken ist auch die ein oder andere Perle im Endstadium zu finden, besonders angetan hat es mir dieser wunderschöne FZJ79
Lass mir Zeit, hab durchaus noch andere Dinge zu tun. Werde den Fred eher tröpfchenweise füttern. Wenn ich bei Gelegenheit sich herumtreibende Ruinen sehe, tue ich handeln. Hab das Thema ja jetzt aufgerissen.
Dem hat die feuchte Salzluft nicht gut getan. Mir auch nicht so.
Und die lehnen den TüV wohl genauso ab, wie die auf der Isle of Man... Find ich originell. Jeder selber verantwortlich.
Geile Bilder!
Eigentlich wars schon so gemeint. Aber ich bin da nicht so heikel. Tote Toyos sind ja auch im Endstadium, so betrachtet.Kleinh17 hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 21:56 ...Hatte den Fred so verstanden, daß es um Fahrzeuge geht, die vollkommen fertig sind aber trotzdem noch fahren. So wie einst der Hilux bei Top Gear.
Primär ist es aber schon die Idee des Themas, für tot betrachtete Toyotas noch in Betrieb zu sehen.
Da komme ich mir selber in den Sinn.
Hab meine hintere Welle beim HJ61 wegen einer Beule zerschnitten und aus einer Anderen dann das bessere Schiebestück mitsamt Kreuzgelenkaufnahme rausgeschnitten. Dann auf einem geraden Holzstück nach Sicht in Flucht ausgerichtet und fein unterlegt. Dann an drei Punkten die Welle zusammengepunktet. Ans aufgebockte Fahrzeug montiert und mal laufen lassen. Schlag war quasi nicht mehr fühlbar. Dann zusammengeschweisst, etwas Hitzeverzug korrigieren müssen und nun läuft die Welle praktisch vibrationsfrei seit vielen Tausend Kilometern. Ob sie die hohe Belastung von Weichstem Sand aushalten wird, zeigt sich dann noch.
Ich hätte es auch mit Vierkantrohr gemacht. Warum auch nicht, wenn nix anderes rumsteht...
@Spec: Was für ein netter Lebensabend, dem Menschen in solcher Weise dienen zu dürfen!
@Bat22: Wie cool! Die Welle... Da kann man was schönes draus gestalten!
BERNA 2VM '66 - BERNA 5VM '72 - Toyota Landcruiser HJ61 '87
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Toyotas im Endstadium - Bilder und Berichte
Vor einer Stunde vor mir in down-town Thessaloniki. Völlig überladen, Reifen fast platt. Hinten unten, vorne hoch. Aber er fährt. Etwas weiter auf dem Land ist das aber fast Neuzustand.
Grüße
Thomas
HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort
Thomas
HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Toyotas im Endstadium - Bilder und Berichte
Hätte hier auch noch ein paar Kandidaten aus Mozambique
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Saharacruiser
- Beiträge: 112
- Registriert: Do 6. Apr 2023, 08:05
- Wohnort: Im Gelände
Re: Toyotas im Endstadium - Bilder und Berichte
Grandios!
Wie siehts beim 75er so mit Lenkgeometrie aus?
Und die Bremse: Angstfreier Fahrer. Frei nach dem Sprichwort: "Wer bremst, hat Angst."
Wie siehts beim 75er so mit Lenkgeometrie aus?
Und die Bremse: Angstfreier Fahrer. Frei nach dem Sprichwort: "Wer bremst, hat Angst."
BERNA 2VM '66 - BERNA 5VM '72 - Toyota Landcruiser HJ61 '87
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Toyotas im Endstadium - Bilder und Berichte
Gestern gesichtet!
Auf meine Frage ob der noch fährt meinte meine Schwester:
„Wenn er muss, sicher.“
Auf meine Frage ob der noch fährt meinte meine Schwester:
„Wenn er muss, sicher.“
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Toyotas im Endstadium - Bilder und Berichte
Hallo,
zu dem Bild Nr.3 von Batt22, was müssen denn da für
Kräfte am Werk gewesen sein, dass es, wenn ich das richtig erkenne, die wohlmöglich Vordere Kardanwelle der Länge nach aufreisst und um 90° umknickt.
Miene oder Granate ?
Hat das Fzg Beschuss bekommen?
Schönes langes WE
Martin
zu dem Bild Nr.3 von Batt22, was müssen denn da für
Kräfte am Werk gewesen sein, dass es, wenn ich das richtig erkenne, die wohlmöglich Vordere Kardanwelle der Länge nach aufreisst und um 90° umknickt.
Miene oder Granate ?
Hat das Fzg Beschuss bekommen?
Schönes langes WE
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Toyotas im Endstadium - Bilder und Berichte
Mahlzeit,
nein kann ich mir nicht vorstellen, an der Karosserie waren keine Einschusslöcher oder sonstige Beschädigungen zu entdecken, die darauf schießenlassen würden.
Auch die Ladefläche hat nur Brandspuren.
Auf der Strecke Douz- Elmida - SEE sind mir auch keine Minengebiete bekannt.
Eigentlich sind mir in Tunesien gar keine verminten Strecken bekannt.
Ich denke einfach ausgebrannt, evtl. mit brennbarer Ladung (z.b. Kraftstoff als Nachschub für Kasernen?), die GRJ79 werden in TN meist vom Militär gefahren.
Grüße Bernd
nein kann ich mir nicht vorstellen, an der Karosserie waren keine Einschusslöcher oder sonstige Beschädigungen zu entdecken, die darauf schießenlassen würden.
Auch die Ladefläche hat nur Brandspuren.
Auf der Strecke Douz- Elmida - SEE sind mir auch keine Minengebiete bekannt.
Eigentlich sind mir in Tunesien gar keine verminten Strecken bekannt.
Ich denke einfach ausgebrannt, evtl. mit brennbarer Ladung (z.b. Kraftstoff als Nachschub für Kasernen?), die GRJ79 werden in TN meist vom Militär gefahren.
Grüße Bernd
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Toyotas im Endstadium - Bilder und Berichte
Libyen 2008, der J8 hatte zwei Rahmenbrüche („tired from desert“) , der J5 unten lieg einwandfrei ist aber so liebevoll mit Paketschnur gefixt dass ich ihn nicht außen vor lassen wollte.
Gruß,
die Anna
Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996
https://www.instagram.com/annadreiraum
https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
die Anna
Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996
https://www.instagram.com/annadreiraum
https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Toyotas im Endstadium - Bilder und Berichte
Griechenland aktuell. Es gibt auch Unmengen alter Datsuns, Ford, Madzda und Nissan PU.
Die zwei japanischen Fremdfabrikate hab ich noch hinzugefügt weil sich da vielleicht mal ein Liebhaber findet. Die Stehen in Patras. Man kennt die Baureihe aus 4wd24/7, Graham Cahill hat einen.
Die zwei japanischen Fremdfabrikate hab ich noch hinzugefügt weil sich da vielleicht mal ein Liebhaber findet. Die Stehen in Patras. Man kennt die Baureihe aus 4wd24/7, Graham Cahill hat einen.
Gruß,
die Anna
Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996
https://www.instagram.com/annadreiraum
https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
die Anna
Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996
https://www.instagram.com/annadreiraum
https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Toyotas im Endstadium - Bilder und Berichte
Sehr cooler Thread
Das verschiebt unseren Europäischen Referenzrahmen etwas und wir können lernen wie die echte "Sahara-Methode" funktioniert.
Das verschiebt unseren Europäischen Referenzrahmen etwas und wir können lernen wie die echte "Sahara-Methode" funktioniert.
more on: www.straighton.me
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Toyotas im Endstadium - Bilder und Berichte
Hier ein "Arbeitstier" in vergleichsweise gutem Zustand und ganz ohne Breitreifen und Alufelgen
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Saharacruiser
- Beiträge: 112
- Registriert: Do 6. Apr 2023, 08:05
- Wohnort: Im Gelände
Re: Toyotas im Endstadium - Bilder und Berichte
Schöne Beispiele, danke! Mag das alte Zeugs einfach...
Hier noch ein ruiniertes Gebilde. Der steht beim örtlichen Mechaniker und wartet eigentlich auf eine Reparatur. Doch je länger der da steht, desto mehr Teile werden demontiert. Kinder zertören die Scheiben mutmasslich. Bis es schließlich nicht mehr rentiert, die Kiste fahrfähig zu machen.
Hier noch ein ruiniertes Gebilde. Der steht beim örtlichen Mechaniker und wartet eigentlich auf eine Reparatur. Doch je länger der da steht, desto mehr Teile werden demontiert. Kinder zertören die Scheiben mutmasslich. Bis es schließlich nicht mehr rentiert, die Kiste fahrfähig zu machen.
BERNA 2VM '66 - BERNA 5VM '72 - Toyota Landcruiser HJ61 '87
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Saharacruiser
- Beiträge: 112
- Registriert: Do 6. Apr 2023, 08:05
- Wohnort: Im Gelände
Re: Toyotas im Endstadium - Bilder und Berichte
Noch ne "Lupenansicht" vom ersten Bild. So sieht eine Frontscheibenreparatur aus. Beim Auto ist ein Toyotaschriftzug montiert. Auch wenns ein NISSAN ist.
BERNA 2VM '66 - BERNA 5VM '72 - Toyota Landcruiser HJ61 '87
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Toyotas im Endstadium - Bilder und Berichte
deutlich einfacher ersatzverglasungen zu organisierenSaharacruiser hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 18:28 Noch ne "Lupenansicht" vom ersten Bild. So sieht eine Frontscheibenreparatur aus. Beim Auto ist ein Toyotaschriftzug montiert. Auch wenns ein NISSAN ist.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |