Bolzen Führungslenker am Achsschenkel abgerissen
Bolzen Führungslenker am Achsschenkel abgerissen
Kann ich den Spurstangenhebel von außen abschrauben und ggf. abhebeln, um an den Bolzen zu kommen, oder muß alles auf, weil der Sporn im Lager nur von innen auszutreiben ist oder bei Wiedereinbau des Spurstangenhebels in den Lagerinnenring innen etwas durcheinander kommt?
Das Öl auf den Bolzen auf dem Bild ist nur fürn Rostschutz.
Vielen Dank!
LG Jörg
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- HJ61-Freak
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Re: Bolzen Führungslenker am Achsschenkel abgerissen
Das ist ein Stehbolzen, also beidseitig Gewinde vorhanden. Problem: Der Deckel muss ab und an dem Deckel ist der Zapfen für das untere Achsschenkellager dran. Auf dieser Seite muss also das Rad entlastet werden, bevor man den Hebel/Platte abschraubt. Danach den Rest des Bolzens ausbohren oder mit Linsausdreher herausdrehen, neuen Bolzen einschrauben, Spurstangenhebeö/Platte drauf und gut.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Bolzen Führungslenker am Achsschenkel abgerissen
Am besten das Rad abschrauben, dann kommst du sowieso besser dran. Du kannst so aber bedenkenlos erstmal weiterfahren, der Lenkhebel sitzt bombenfest.
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Re: Bolzen Führungslenker am Achsschenkel abgerissen
Danke Florian und GRJ78!
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Re: Bolzen Führungslenker am Achsschenkel abgerissen
ich würde das baldmöglichst reparieren, ist immerhin die lenkung.....
wenns die werkstatt war, hingehen und schimpfen. die werkstatt würde ich das allerdings nicht reparieren lassen und in zukunft meiden....
sonst scheren die auch ab wenn sie locker werden
anbei die zeichnung.
das lösen der konuse geht am besten wenn man mit einem bronze/messing stab auf die bolzen klopft
beim wiedereinbau die shims nicht vergessen.
lt handbuch sind die bolzen mit 96 Nm anzuziehen
am besten schraubensicherung verwenden
wenns die werkstatt war, hingehen und schimpfen. die werkstatt würde ich das allerdings nicht reparieren lassen und in zukunft meiden....
sonst scheren die auch ab wenn sie locker werden
anbei die zeichnung.
das lösen der konuse geht am besten wenn man mit einem bronze/messing stab auf die bolzen klopft
beim wiedereinbau die shims nicht vergessen.
lt handbuch sind die bolzen mit 96 Nm anzuziehen
am besten schraubensicherung verwenden
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Re: Bolzen Führungslenker am Achsschenkel abgerissen
Danke Spec, ja das hab ich auch vor. Evtl. sind ja noch mehr Bolzen zu stramm angezogen worden.
Welche Werkstatt das wirklich war weiß ich nicht, es ist mein J7 in Namibia. Hab aber eine gute Werkstatt vor Ort. Mal sehen, vielleicht mach ichs auch selbst, nur Linksausdreher hab ich nicht. Manchmal gehen so Bolzen aber auch mit Meißel raus. In Namibia rostet ja zum Glück nichts, was hauptsächlich in Windhoek gefahren wurde.
Welche Werkstatt das wirklich war weiß ich nicht, es ist mein J7 in Namibia. Hab aber eine gute Werkstatt vor Ort. Mal sehen, vielleicht mach ichs auch selbst, nur Linksausdreher hab ich nicht. Manchmal gehen so Bolzen aber auch mit Meißel raus. In Namibia rostet ja zum Glück nichts, was hauptsächlich in Windhoek gefahren wurde.
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Re: Bolzen Führungslenker am Achsschenkel abgerissen
Ah, super Thema, da häng ich mich kurz dran. Hab die Bolzen wegen Achse überholen gerade alle gewechselt (auf Empfehlung von Allrad Keba). Ein Drehmoment hab ich im WHB nicht wirklich gefunden. Die 96Nm beziehen sich doch auf die Muttern die da drauf gehören oder? Die Kraft wir doch über die Muttern ausgeübt oder nicht? Nur etwas verwirrt, weil mir 96Nm für diese 12er Sternmuttern doch etwas viel vorkommen.
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Re: Bolzen Führungslenker am Achsschenkel abgerissen
das drehmoment bezieht sich auf die mutter.
die zahlen aus dem obig geposteten auszug aus dem WHB sind: kg_cm (ft-lb, N-m)
der stehbolzen dreht sich mit dem anziehen der mutter fest, daher gibts wohl kein extra drehmoment für den bolzen
die zahlen aus dem obig geposteten auszug aus dem WHB sind: kg_cm (ft-lb, N-m)
der stehbolzen dreht sich mit dem anziehen der mutter fest, daher gibts wohl kein extra drehmoment für den bolzen
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Re: Bolzen Führungslenker am Achsschenkel abgerissen
Nein , die Stehbolzen haben einen Torx und werden separat eingedreht und eingeklebt, die neuere Variante hat schon eine Klebepassivierungspec hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 15:49 ....
der stehbolzen dreht sich mit dem anziehen der mutter fest, daher gibts wohl kein extra drehmoment für den bolzen
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: Bolzen Führungslenker am Achsschenkel abgerissen
das verstehe ich schon dass die bolzen seperat eingedreht werden. aber wenn die muttern angezogen werden drehen die bolzen sich ja auch fest
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Re: Bolzen Führungslenker am Achsschenkel abgerissen
Nein, der Bolzen muß fest sein, sonst teilt sich ja das Drehmoment undefiniert aufspec hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 17:17 das verstehe ich schon dass die bolzen seperat eingedreht werden. aber wenn die muttern angezogen werden drehen die bolzen sich ja auch fest
Gruß Onkel,
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