Roman
Hi auch,kuemmel hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 20:35 @Roman_M Wurde deiner bei Kauf versiegelt? Hat ja doch nicht unerheblich Patina angesetzt.
ja, wurde er - und die bräunliche "Patina" mag auf den Fotos etwas täuschen. Am Rahmen ist das der mit der Versiegelung innig verheiratete Staub.
Eben auch 7 Jahre und 180.000 km Nutzung, keine extreme Offroad-Aktionen, aber doch "off-pavement".
An der Karrosserie bisher keine Auffälligkeiten, auch Steinschlägchen neigen nicht zum extremen Unterrosten (die Kratzfestigkeit der Lackierung ist ein anderes Thema).
Aber, die "Qualität" der werksseitigen schwarzen Farbe im Rahmen-/Fahrwerkbereich ist imho schon teilweise unterirdisch ==> siehe z. B. hintere Kardanwelle. Diese ist nicht zusätzlich behandelt (was hinsichtlich der Wuchtung ja ohnehin kontraproduktiv wäre..), hatte bisher keinen Bodenkontakt, und trotzdem bereits im dritten Jahr die ersten Rostflecken. Jetzt nach 7 Jahren quasi komplett entlackt. Ebenso zeigten die Auflagerungpunkte der Hebebühne von der ersten Versiegelung (da wurde wohl nach dem Absetzen nicht punktuell nachgearbeitet) rasch den ersten Oberflächenrost. Die werkseitige Korrosionsvorsorge am Rahmen bzw. die Qualität des Lackaufbaus scheint bei der Produktion in SA eher theoretischer Natur zu sein...
Dazu, nicht von meinem, zwei Bilder:
eine Revo Neuwagen Chassis-Cab vor der Auslieferung, Fotos Sommer 2018, also eigentlich - auch mit verschlungenen Lieferwegen -- kann er maximal zwei Jahre alt gewesen sein. Ich kenne die Geschichte nicht, in welchem Hafen er wie lange in der Seeluft stand, aber die generell Verwitterung der Rahmenlackierung (auch im Vergleich zur Blattfeder) und die ersten Rostflecken im Bereich der Rahmenoberseite + Schweißnaht finde ich ....erschreckend.
Gerade die Rahmenoberseite wird später mit Aufbau nie richtig zugänglich, kontrollier- und pflegbar sein. Ebenso die Anrostungen auf den passivierten Beschlagteilen... dieses Phänomen an Beschlagteilen zeigt aber auch ein genutzter C-HR - bereits nach 3 1/2 Jahren sehen einige Schlauchschellen im Motorraum wie ein 42 jahre alter Maschendrahtzaun aus....und das in der eher geschützten Umgebung.
Also eine Rahmenbehandlung am Neuwagen erscheint ZWINGEND zu sein, wenn man einen Hilux länger als 10 Jahre zu halten gedenkt...
Viele Grüße
Roman