Zusatztank zum nachbauen

1999 - 2007
Lenny06
Beiträge: 18
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 23:39

Re: Zusatztank zum nachbauen

Beitrag von Lenny06 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Sorry das ich gewisse Infos Vergessen habe anzugeben...
FrankBerlin hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 14:56 Verrate uns doch noch den Preis. Ohne Cent nach dem Komma. Brutto.
Ich kann den Preis gerade nicht genau sagen, aber in der Ausführung lag der unter 600€.
Es kommen natürlich noch zusätzliches Material wie die Tankgurte, Schläuche, Alu für das Hitzeableitblech und Pumpe dazu.
(Die Pumpe wird zu umpumpen in den Haupttank benötigt.)
FrankBerlin hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 14:56 Verrate uns doch noch den Preis. Ohne Cent nach dem Komma. Brutto.
Fassungsvermögen? Gewicht? Wandstärke ist 10mm?
Das Fassungsvermögen sind ca 130l.
Gewicht weis ich nicht genau, ca 20kg
Ja, die Wandstärke ist 10mm
quadman hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 16:25 Man kann den Tank auch von einem Tankbauer prüfen lassen. Der stellt dann das Zertifikat aus.
So hab ich das mit meinen Tanks gemacht.
Über die Druckprüfung hat sich der TÜVler sehr gefreut.
Der Tank wurde von dem besagten Hersteller geprüft und es wurde ein Gutachten ausgestellt.

ichattekeineAhnung hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 22:10 Von welchem 70er Model sprechen wir? Ich hätte gerne einen Zusatztank im grj79er. Aber die bekannten Umbauer winken bisher ab. Bei Benzin wäre es aber auch echt schön wenn der Tank wirklich halten würde.. :biggrin:
Der Tank ist für einen 100er. ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7613
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zusatztank zum nachbauen

Beitrag von quadman »

Perfekt. Dann einbauen und eintragen lassen! Ein kleines Typenschild mit einer Nummer etc. würde ich noch draufkleben - sofern nicht vorhanden. Das freut den Ing.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lenny06
Beiträge: 18
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 23:39

Re: Zusatztank zum nachbauen

Beitrag von Lenny06 »

JollyJumper hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 21:53 Hallo Stephan,

danke fürs Teilen!
Ich wünschte mir, sowas Konkretes auch für den 78 zu finden.

Kannst Du sagen, was für Bedingungen der TÜV stellt bzw. stellen muss, damit man einen selbstgebauten Tank in Betrieb nehmen darf?
Mein letzter Kenntisstand ist, dass man formal nur eine Druckprüfung nachweisen muss und der Rest wäre Ermessen oder fachliche Beurteilung durch den Prüfer.

LG
Hagen
Frage am besten vorher deinen Prüfer.
Aber ja das Druckgutachten will er sehen und ein Nachweis das alle verwendeten Material (Tank, Schläuche, Dichtungen, usw) Dieselfest sind. Das die Aufhängung der Belastung standhält. Das heisst zB das du ein Nachweis über die Bruchlast der verwendeten Tankbänder hast und diese auch für dein vorhaben ausreichend sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7613
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zusatztank zum nachbauen

Beitrag von quadman »

Also bei mir hat der Prüfer nicht nach einer Bruchlast und einem Gutachten über die verwendeten Tankbänder gefragt. Auch nicht, ob es ein Gutachten seitens Toyota gibt, das der Fahrzeugrahmen diese Zusatzlast durch den Tank an der Stelle auch trägt...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“