toyotamartin hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 20:59
wie weit kann man fahren mit den fast xtausend Euro Unterschied zwischen 2-3 Blei und
Goldbatterien...Gewichtsreduktion schön und gut..
Warum eigentlich immer die Mär von sooo teuer? Ich hab mir vor Jahren (mehrere) vier 100Ah Zellen gekauft, ein BMS drangepappt, und fertig, kostete damals mit Versand/Zoll aus Alibabaland ca. 300€. Wo sollen da xtausend Euro Unterschied sein? Hab schon lange nicht mehr geschaut, aber die Zellen werden kaum teurer geworden sein.
Dafür haben sich davor die beiden Starterbleitrümmer nach nur einem Jahr Kühlschrankzusatzbetrieb durch die vielen zusätzlichen Ladezyklen verabschiedet, dafür lief der Kühlschrank nicht rund und kühlte unregelmäßig, weil der Batteriewächter durch den Spannungseinbruch beim Anlaufen des Kompressors immer gleich wieder abgeschaltet hat. Zwei neue AGM mit halb soviel Nutzkapazität haben auch so viel gekostet wie meine LFP.
Mit LFP schnurrt der Kühlschrank jetzt wie ein Kätzchen auch tagelang ohne Laden weil die Spannung fast über die gesamte Kapazität immer bei über 13V bleibt und damit das Bier kalt und die Butter hart bleiben
(100Ah sind für meine Anwendung viel zu viel, 50Ah tätens auch, dann sind wir bei noch weniger Kosten).
Und weil das Einzelzellen sind kann ich sie flexibel und platzsparend im Innenraum anordnen und bin nicht auf die Masse einer Box festgelegt.
Als Versorgerbatterie ist LFP einfach viel besser als Blei. Und nicht unbedingt teurer.
Als Starterbatterie bleibt drin was ist. LFP ist nicht die richtige Chemie für den heißen Motorraum (meine Meinung).
Viele Grüße,
Oliver.