Pachyderme80 hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 11:43
F250 hat geschrieben:Meiner verbraucht immer um die 13l/100km.
Top, danke für deine Antwort!
Moin,
klar ist ja wohl, dass das Thema "Verbrauch" bei einem Geländewagen wie dem J7 eher von untergeordneter Bedeutung sein sollte (es ein denn, man mußte sich unbedingt für einen Benziner entscheiden
). Da kaum eines dieser Autos noch von der Stange ist und allein das Setting der ESP einen enormen Einfluß auf die verbrannte Kraftstoffmenge hat, würde ich diesen Punkt nicht zu sehr vertiefen. Da ich aber sowohl den 1HZ, als auch den 1HD-T damals viele Jahre lang im
selben Auto gefahren bin und beide Motoren konsequenterweise an ein H150F oder an ein H151F geschraubt hatte, möchte ich dazu trotzdem noch ein paar Zeilen schreiben. Der 1HZ hat nur in einem Punkt die Nase vorn: er zieht auf den ersten Metern aufgrund der höheren Verdichtung etwas besser. Ansonsten ist der 1HD-T in allen Disziplinen der weitaus bessere Motor und verbraucht in einem zum 1HZ verbleichbaren Anforderungsprofil in einem etwa 3to schweren J7 rd. 1-2 Ltr./100km weniger. Um das hohe Potential dieses Motors zu nutzen, ist aber eine Anpassung der Gesamtübersetzung wichtig! Da das R151 aus den HZJ7 mit den Turbomotoren überfordert ist, gehört ein Wechsel auf das H150/H151 immer zum Motorupgrade dazu. Beide Getriebe sind aber für längere Achsübersetzungen als die kurzen 4.30 der 1HZ-J7 (ab 09.1999) ausgelegt. Bleibt man bei der gängigen mittleren Reifengröße von 32-33" (235/85 od. 265/75 od. 285/75) hat sich eine Verlängerung der Achsübersetzung auf 4.10 bewährt. Ich bin damals 295/75 und 315/75 mit den 4.30er-Achsen gefahren und das hat dann ebenfalls sehr gut gepasst. Das Getriebe zu tauschen und dann schlimmstenfalls kleine Räder wie 265/70 o.ä. zu montieren (das war die Standardgröße am 80er, aber mit 3.90er-Achsen!) führt zu einer großen Enttäuschung. Die Australier durften ja einige Jahre (bis zur Einführung des 1VDFTV) den 78/79 mit dem 1HD-FT + H151 + 4.10er-Achsen ab Werk geniessen und weinen diesem Setup nicht ohne Grund noch heute nach!
Gruß, Mario