Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Das ist genau wieso es wundert mich. WennRobertL hat geschrieben:Das wundert mich überhaupt nicht. Bei identem Fahrzeug verbraucht normalerweise, vereinfacht gesagt, immer jenes mit dem stärkeren Motor im Normalbetrieb weniger Sprit, u.a. deshalb weil der stärkere Motor weniger Mühe hat das gleich schwere Fahrzeug zu bewegen und man daher weniger stark aufs Gaspedal steigt. Fahrzeuge, die es mit z.B. 75PS und 250PS Motor gibt/gab sind davon natürlich ausgenommen. Die werden aber auch anders gefahren.Pachyderme80 hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 23:19 Mich wundert, dass der Verbrauch bei mehr oder weniger identischer Konfiguration zugunsten des 1HDT ausfällt.
Der einzige maßgebliche Unterschied im konkreten Fall aus meiner Sicht ist eigentlich Zuschaltallrad vs Permanentallrad und das ist wohl vernachlässigbar.
du eine Gearbox und ein Transferbox von HDJ80 in ein 78er wird dein 78 in Full-time 4x4 sein und er sollte mehr verbrauchen.
Wenn du ein 4x2 conversion Kit in deinem HDJ80 gearbox, das ist anders und diesem Fall ein HDT sollte weniger verbrauchen….bin ich Falsch?
(Ich spreche von ungefähr gleiche Setup, Räder, Gewicht, etc…)
Sent from my iPhone using Tapatalk