Hallo Mario,
vielen Dank. Die Videos von Wiegman kenne ich. Saubere Arbeit.
Muss ich dem Verkäufer des Motors sagen, dass er mir ein Referenzmass ausmißt bevor er den Motor ausbaut.
Liebe Grüße vom Portugiesen
Meines Erachtens nach ist die Kupplungsglocke bei den 3B 4 Zylinder Motoren länger, als bei den 6 Zylindern - und somit auch die Eingangswelle. Anders würden sich identische Getriebetraversepunkte bei 3B/2H Fahrzeugen nicht realisieren lassen, da der 6 Zylinder bis zur Spritzwand geht, der 4er aber runde 10cm Luft dahin hat.
Von daher nutzt das Getriebe, so wie es ist, nur bedingt.
Ok,
versuche mich bei Partsouq zur Sicherheit schlau zu machen ob die Teilenummern der Hauptwellen andere sind.
Werde aber wohl leider den Motor incl. dem passenden Getriebe kaufen müssen. Wollte ich eigentlich verhindern.
Darf ich bitte eine kurze Frage stellen, will deshalb keinen neuen Faden aufmachen, und in der SuFu finde ich tausend Verbräuche, aber nicht auf den 1HZ bezogen.
Also: was kann man sagen, ist der durchschnittliche Verbrauch beim 1HZJ auf der Straße (100 bis 110 km/h) und auf Gravel und Feldwegen und so? Also keine Sanddünen.
11 bis 15 L, oder liege ich da falsch?
Hallo nochmal,
greife das Thema nochmal auf, nachdem sich 1HZ vorerst erledigt hat von wegen fehlendem Getriebe.
Jetzt ist ein 13BT aufgetaucht. Habe da so meine Bedenken, nachdem einige von Euch vor dem Motor gewarnt haben. Immense Ersatzteilkosten, wenn überhaupt lieferbar...usw.
Würde mein H55F das richtige Getriebe sein?
Preis ist ok. Zwar fast 2000km Abholung, aber was tut man nicht alles.
Liebe Grüße aus Portugal
Ich würde den 13BT auf jeden Fall dem 1HZ vorziehen.
Da ich bereits einen 3B auf 13BT Umbau hinter mir habe, wenn auch nicht im J7 sondern J4, verstehe ich deine Bedenken sher gut.
Ich hatte trotz hoher Laufleistung des Motors jenseits der 300.000km großes Glück und nach über 20.000km seit Umbau keinerlei Probleme.
Auch kein Problem mit dem Turbo gehabt.
Der Umbau vom 3B auf 13BT ist auch im J7 viel einfacher zu machen, als einen 1HZ reinzustricken.
Aus meiner Erfahrung - mit Anschaffung meines 13BT Motors und den Umbaukosten bis er lief, waren cirka 8.000Euro weg.
Mein geplantes Budget waren immer um 10.000€ um im Worst Case noch Puffer zu haben.
Die 8.000€ klingen viel, aber knapp die Hälfte waren schon der Kaufpreis des Motors.
Dann:
> Düsen überholen
> Pumpe raus und Prüfstandslauf
> Wasserpumpe
> Kupplungssatz
> Schwungscheibe planen & neu wuchten
> Simmeringe Kurbelwelle v+h
> Kabelbaum / Glührelais und Kleinkram
> Luftfilterkasten von Ölbad auf Papier (brauchst wahrscheinlich ned bei dir)
> Turbolader, Abgaskrümmer , Ansaugkrümmer komplett neu abgedichtet (Glühgitter Metalldichtungen gibt es z.b. nicht mehr - musst Nachbauen)
> Edelstahl 2,7 Zoll Abgasanlage (der 3B hat einen zu kleinen Durchmesser und kein Flexrohr - musst ab Turbo outlet komplett neu bauen)
> Evtl Tankrücklauf für Diesel (der alte 3B hat keinen Rücklauf - beim J7 3B weiß ich es nicht - musst checken)
> Neue Kipphebel an Zylinder 4 - war eingelaufen
> ....
Kannst gern mal mit mir telefonieren,
Mein Tip:
Wenn der Preis ok ist inkl. Laufleistung bekannt nach Bauchgefühl kaufen und evtl. 2-3.000€ im Rücken haben falls was schief geht.
Alternativ würde ich wenn ich nen J7 hätte, eher den ganzen Aufwand für einen 1-HDT Umbau betreiben.
Gruß, und viel Erfolg - lass hören was es wird.
Der 13BT ist ein geiler Motor - aber ja - Ersatzteile sind echt Mangelware und teuer.
Hallo und vielen Dank für die Infos,
klingt ja mal nicht so schlimm.
Düsen überholen kann ich selber, Auspuff ist eh schon Sidepipe mit Flexrohr. Vielleicht passt ja die neue Kupplung vom 3B. Turbo habe ich nagelneu einen liegen.
Hallo,
gestern ein Angebot für einen 13BT komplett mit Allem zum Umbau bekommen.
Auf der Rechnung steht kompletter Kabelbaum mit Motorsteuergerät. Dachte bisher, der 13BT hat sowas nicht....
Hallo,
den Verdacht mit dem Timer hatte ich so ganz leise im Hinterkopf....
Ob der Motor das überhaupt braucht in wärmeren Gefilden....? Denke, eher nicht. Aber egal. Schon gekauft.
Wollte Euch eben noch ein Bild von dem Motor reinkopieren und bemerke zum ersten Mal: Das ist ein Fünfer, kein Vierzylinder.
Schock!
Was habe ich mir da angetan.......
Und zu dem Umstand, daß man den Motor sehr selten bekommt....
Ratet mal, wo ich ihn gefunden habe. Praktisch hat ihn jeder, der so etwas sucht direkt vor der Nase gehabt. Jeden Tag, seit Wochen.
Um Gottes Willen.
Das ist aber nicht der, der in Ebay für um 2000 Euronen aus nem Schrott J7 ist?
Ich kann dir nur empfehlen, schau das Du den los wirst so schnell wie möglich.
Wenn der 5 Zylinder hat, ist es ein VM.
Aber Achtung - es gab den VM auch als 4 Zylinder mit 2,5 Liter Hubraum - sehr selten im J7
Zuletzt geändert von hannesbj am Mi 22. Nov 2023, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.