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Du - ich habe tatsächlich Marketing studiert. Sogar die "international" Variante. Und das was du da aufführst stört mich trotzdem MASSIV!Ragnarök hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 10:28ichattekeineAhnung hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 09:13
Werbeversprechen von Freiheiten die es nicht gibt.
- Sportwagen auf leeren Strassen
- Wohnmobile an einsamen Stränden
- Geländewagen mitten in der Natur.
Oh Gott, man macht Werbung mit Wunschvorstellungen! Dramatisch! Was kommt als nächstes? Werbevideos von Streifenfrei geputzten Duschwänden? Rasenmäher, die trotz Benutzung immernoch blitzblank sind und nie verstopfen? Mangelnder Hinweis auf die Parkplatzsuche, wenn ein Ausflugsziel beworben wird? Eine Aufbackpizza, die perfekt symmetrisch belegt ist und nirgendwo auch nur minimal anbrennt?
Es ist natürlich viel zu viel verlangt, von den Menschen eine gewisse Abstraktionsfähigkeit zu erwarten. Und jetzt stelle man sich vor, die Werbung würde auch noch mit Gedankenbildern spielen... Ist Esso eigentlich damals wegen Tierquälerei an dem armen Tiger verklagt worden? Oder sollte ich mal dringend Coca-Cola anzeigen, wenn ich trotz des Öffnens dreier Colaflaschen immernoch zu wenig Freude empfinde?
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Hilf mir kurz weiter, nur damit ich hier nicht in eine Sackgasse renne...das meintest Du gerade ironisch, oder?gos69 hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 13:53Das ist so unzeitgemäß, daß man es fast schon zur Anzeige bringen sollte!
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netzmeister hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 23:21 Es ist der Wahnsinn: Die britische Werbeaufsicht hat einen Hilux-Werbespot und die dazugehörige Plakatkampagne untersagt. Weil dem Werbespot, so das Gremium, das "Verantwortungsbewusstsein für die Gesellschaft" fehle.
Nein, das ist kein Witz.
Im Spot ist eine "Herde" Hiluxe zu sehen, die sich in freier Wildbahn vergnügen und quasi wie Wildpferde durch die Pampa rennen und dabei Staub aufwirbeln. "Born to roam", heißt es dazu, "geboren um umherzustreunen". Nette Idee, könnte man meinen.
Meinte die Organisation "Adfree Cities" aber nicht. Die Co-Vorsitzende Veronica Wignall meinte ganz im Gegenteil, Geländewagen würden mit dem "falschen Versprechen auf Abenteuer" verkauft, und die Werbung würde dafür Bilder der Natur "ausnutzen". Die meisten dieser Fahrzeuge würden ohnehin nur in Städten gefahren und dominierten inzwischen den Neuwagenmarkt. In Wirklichkeit, meinte Frau Wignall, "schaden SUV der Natur, verschmutzen unsere Luft, verstopfen unsere Städte und verursachen tragische tödliche Unfälle".
Daher weht also der Wind. Die Klage hat nichts mit eventuellem Missbrauch irgendwelcher nicht-britischer Flusstäler zu tun, sondern ist lediglich ein Vehikel für das "größere Ziel": Wignall forderte mehr oder minder im gleichen Atemzug, die Werbung für "SUV" komplett zu verbieten.
Da ändert es auch nichts, dass der Hilux kein SUV ist. Und dass das Plakatmotiv am Computer generiert wurde. Alles Nebensächlichkeiten.
Das Fatale dabei: Toyota muss sicherstellen, dass solche Aussagen auch in künftigen Werbeanzeigen nicht wieder vorkommen. Das wiederum wird im Nachgang dazu führen, dass die ohnehin spärlich verteilte Werbung für Land Cruiser und Hilux auf mehr oder minder "null" heruntergeschrumpft wird. Toyota ist ein vorsichtiger Konzern, und die hauseigenen Juristen gehen keinerlei Risiko ein. Nie. Nirgends.
Ein Fahrzeug, das ohnehin kaum in der Öffentlichkeit stattfindet, wird in Zukunft also noch weniger kommuniziert. Schade.
Und weil's so schön ist, hier die anstößigen Bilder im "Director's Cut". Ohne Disclaimer und Triggerwarnung. Ihr seid alle erwachsen, Ihr werdet es verkraften.
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Wahlwerbung, du hast die Wahlwerbung vergessen!ichattekeineAhnung hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 14:30 Das ist ganz klar irreführend zum Nachteil von Menschen. Und das gehört verboten. Ebenso wie alle Werbung, die Qualitäten versprechen, die sie nicht haben - übrigens AUCH irreführende Leergewichtsangaben bei Toyota Fahrzeugen!... Wohnkabinen...
Ich würde das auch radikal ausdehnen auf die Inhaltsbeschreibungen von Nahrungsmitteln, Beschreibungen von Pauschalreisen, Das man bei jedem Produkt und jedem Angebot heute erstmal höllisch aufpassen muss, dass man nicht (deftig) verarscht wird, ist einfach nur ätzend.
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Danke! Exakt. Das ist das BESTE Beispiel. Warum gibt es kein Gesetz, das Wahlversprechen mit Fristen abgegeben werden müssen und bei Nicht Erfüllung automatisch Neuwahlen angesetzt werden?J9 Andy hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 14:43Wahlwerbung, du hast die Wahlwerbung vergessen!ichattekeineAhnung hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 14:30 Das ist ganz klar irreführend zum Nachteil von Menschen. Und das gehört verboten. Ebenso wie alle Werbung, die Qualitäten versprechen, die sie nicht haben - übrigens AUCH irreführende Leergewichtsangaben bei Toyota Fahrzeugen!... Wohnkabinen...
Ich würde das auch radikal ausdehnen auf die Inhaltsbeschreibungen von Nahrungsmitteln, Beschreibungen von Pauschalreisen, Das man bei jedem Produkt und jedem Angebot heute erstmal höllisch aufpassen muss, dass man nicht (deftig) verarscht wird, ist einfach nur ätzend.
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Das wundert dich doch jetzt nicht wirklich, oder?netzmeister hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 15:20 Wir gleiten hier VÖLLIG ab, das alles hat mit dem Werbespot nun wirklich nichts mehr zu tun.
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Du hast normale Autos in vollkommen autofreien Städten vergessen, die am Ende des Spots grundsätzlich direkt am Ort des Geschehens parken, wo zwar schon alle da sind, aber weit und breit kein Auto stehtichattekeineAhnung hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 09:13 Ich gebe der Frau 1000% recht!
Mich stört das auch schon lange.
Werbeversprechen von Freiheiten die es nicht gibt.
- Sportwagen auf leeren Strassen
- Wohnmobile an einsamen Stränden
- Geländewagen mitten in der Natur.
Das Ergebnis sind Heerscharen von unerfahrenen Newcomern die alles verstopfen, verdrecken und zerstören.
Das macht es fuer den aufgeklärten individuellen ruecksichtsvollen "autoreisenden abenteurer" der die Natur liebt und dankbar ist fuer die Möglichkeiten in Europa immer schwieriger!
Wer wirklich Sehnsucht hat nach Abenteuer MIT der Natur statt gegen die Natur kommt auch ohne FreiheitsWerbung auf diese Idee.
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