KDJ90 mit Dieselpest

1996 - 2001
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ToyoBJ
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KDJ90 mit Dieselpest

Beitrag von ToyoBJ »

N Abend zusammen,
eigentlich bin ich ja nur bei den 4ern unterwegs aber durch einen blöden Zufall, bin ich an einen KDJ90 Bj. 2001 gekommen.
Das Problem ist, dass der Wagen ca. 10 Jahre stand.
Vom Vorbesitzer habe ich folgende infos bekommen:
KDJ gekauft und ein jahr stehen lassen, da der Hof- Pickup noch Tüv hatte.
Nach einem Jahr neue Batterien rein, Zünschlüssel gedreht und nach einer 1/4 drehung sprang der wagen an. Am nächsten Tag war nicht mehr daran zu denken den Wagen anzumachen. So stand er nun ca. weitere neun Jahre auf dem Hof.
Dann kam er zu einem Bosch Dienst bei mir in der nähe, die haben dem ehemaligem Besitzer nach einiger Zeit nahe gelegt, den Wagen zu verkaufen, da es ein Fass ohne Boden sein könnte. Nun steht er bei mir mit demontiertem Ventildeckel (vom Bosch Dienst) und gebrauchter Pumpe (ebenfalls von Bosch eingebaut).
Was habe ich bisher gemacht:
Noch nicht viel. Tankgeber ausgebaut um einem Blick rein zu werfen. Desaströs! So roch es auch. Ich hatte den fall zwar noch nie aber ich nehme an, dass der Wagen Jahrelang mit der Dieselpest da stand.
Also mal das Rail und die Einspritzleitungen ausgebaut, auch das ist von innen verrostet.
Die Alte Hochdruckpumpe habe ich mitbekommen, nach dem zerlegen, war auch die von innen komplett braun.
Nun habe ich versucht an gebrauchte Teile zu kommen, die ja nicht jeder mal eben rumliegen hat.
Den Tank, vor und rücklauf bekomme ich wieder hin aber erst mal muss der Motor wieder laufen...klar mit sprit aus nem Kanister!
Nun habe ich alle Leitungen und das Rail in Zitronensäure gelegt, bzw wird es seid einigen Tagen damit durchspühlt.
Als nächsten schritt kommen die Injektoren zum testen weg.
Sonst noch jemand eine Idee wie ich am besten vorgehen kann.
Ganz Konkret ist es so, dass alles was mit Diesel in berührung gekommen war, ünvorstellbar rostig ist.
Ich suche nun, dass Überdruckventil was in das Rail geschraubt wird und den Drucksensor, ebenfalls vom Rail.
Die sind 100%ig fertig.
Kann mir da jemand teilenummern geben?

Gruß Carsten

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fsk18
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Re: KDJ90 mit Dieselpest

Beitrag von fsk18 »

alles was Dieselführend ist muss NEU, das geht wieder kaputt wenn da nur noch ein Krümel Rost und Dreck drin ist. Teilenummern im Partsqou

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ToyoBJ
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Re: KDJ90 mit Dieselpest

Beitrag von ToyoBJ »

Hy, die teilenummern finde ich eben nicht, vielleicht suche ich falsch.
Was ich bisher gefunden habe ist das:
https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... =393818&q=
Da ist aber nur das Rail zu sehen, mit den Überdruck- Vebtil und dem Drucksensor. Jedoch keine Teilenummern für die beiden Teile.

Gruß

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Laubfrosch
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Re: KDJ90 mit Dieselpest

Beitrag von Laubfrosch »

Moin @ToyoBJ
Wahrscheinlich gibt's das Rail nur mit dem Drucksensor und Ventil.
Meine Zeit bei Nissan ist schon etwas her, aber da war es so, daß am Rail nichts raus oder rein geschraubt werden durfte. Somit gab es auch keine Einzelteile.
Das mal unabhängig von der Ersatzteile-Politik der Fz-Hersteller...

Hast du mal beim Freundlichen um die Ecke gefragt?
Gruß
Marc

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Butterfass
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Re: KDJ90 mit Dieselpest

Beitrag von Butterfass »

Wenn du bei Partsouq den Artikel öffnest, steht oben die Teilenummer. Bei der Rail ist es die 2381030060. Kanst das dann googeln und landest irgendwo in Russland :D Ebay spuckt auch bisschen was aus.
Augenscheinlich gibts das Ding nur komplett. Im Netz findet man aber ein paar Einzellteile.
Grüßle Jörn
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fsk18
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Re: KDJ90 mit Dieselpest

Beitrag von fsk18 »

ToyoBJ hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 00:27 Hy, die teilenummern finde ich eben nicht, vielleicht suche ich falsch.
Was ich bisher gefunden habe ist das:
https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... =393818&q=
Da ist aber nur das Rail zu sehen, mit den Überdruck- Vebtil und dem Drucksensor. Jedoch keine Teilenummern für die beiden Teile.

Gruß
du musst ja auch das ganze Rail kaufen, Einzelteile gibt es nicht

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