Identifizierung Motor Bj73
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Identifizierung Motor Bj73
Hallo vom Portugiesen,
heute eine grausam verbastelte Kiste von einem Nachbarn im Alentejo zur Untersuchung auf diverse Mängel bekommen.
Frage: Motor original? Wenn nein, welcher Typ? Zweite Frage zu dem Umstand, daß der Motor nur anspringt, wenn man einen Hebel an der ESP umstellt. Startmehrmenge? Und der Hebel wird nicht richtig angesteuert? Liebe Grüße aus Portugal
heute eine grausam verbastelte Kiste von einem Nachbarn im Alentejo zur Untersuchung auf diverse Mängel bekommen.
Frage: Motor original? Wenn nein, welcher Typ? Zweite Frage zu dem Umstand, daß der Motor nur anspringt, wenn man einen Hebel an der ESP umstellt. Startmehrmenge? Und der Hebel wird nicht richtig angesteuert? Liebe Grüße aus Portugal
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Re: Identifizierung Motor Bj73
Das ist wieder ein VM. Da hatten wir vor gut einem Jahr schon mal einen Fred drüber:
viewtopic.php?t=79039
Du wirst wahrscheinlich in Portugal aus dem Zeitraum nicht viel anderes finden:
viewtopic.php?t=79039
Du wirst wahrscheinlich in Portugal aus dem Zeitraum nicht viel anderes finden:
_Malte_ hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 19:46 4-Zylinder hatten die letzten Baujahre von Caetano, davor hatten die BJ den VM 5-Zylinder. Die Motoren waren damals einer Importbeschränkung für jap. Autos geschuldet. Wurden in Teilen geliefert und bei Salvador Caetano zusammengebaut (zur Info).
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
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Re: Identifizierung Motor Bj73
Servus,
Dass ist ein 2L Und der ist nie im BJ7x verbaut worden. Der 2L ist ein Saugdiesel mit 72PS. War in den alten LJ"s 70/73 bis 89 mit runden Frontscheinwerfern drin.
mfg. LC Earl
Dass ist ein 2L Und der ist nie im BJ7x verbaut worden. Der 2L ist ein Saugdiesel mit 72PS. War in den alten LJ"s 70/73 bis 89 mit runden Frontscheinwerfern drin.
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Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....
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Re: Identifizierung Motor Bj73
Dann ist das jedenfalls nicht mehr der original von Caetano verbaute Motor (95a), der auf der Plakette steht.
Die anderen Bilder hab ich mir tatsächlich gar nicht genau angesehen.
Die anderen Bilder hab ich mir tatsächlich gar nicht genau angesehen.
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Re: Identifizierung Motor Bj73
Guten Morgen und vielen Dank schonmal,
fasse zusammen: Ex war ein Vierer VM. Jetzt ein 2 L mit Turbo. Jetzt brauche ich vorerst nur noch Info, was es mit dem Hebelchen an der ESP auf sich hat. Da der Eigentümer Null Ahnung von der Technik hat spendiere ich dem Motor wenigstens mal Oelwechsel und einen neuen ZR. Dann mache ich mal eine Liste für den TüV hier. Aber wie ich den Typ kenne geht er den einfacheren Weg und steckt 30 Eu in den Aschenbecher. ..Seis drum.
fasse zusammen: Ex war ein Vierer VM. Jetzt ein 2 L mit Turbo. Jetzt brauche ich vorerst nur noch Info, was es mit dem Hebelchen an der ESP auf sich hat. Da der Eigentümer Null Ahnung von der Technik hat spendiere ich dem Motor wenigstens mal Oelwechsel und einen neuen ZR. Dann mache ich mal eine Liste für den TüV hier. Aber wie ich den Typ kenne geht er den einfacheren Weg und steckt 30 Eu in den Aschenbecher. ..Seis drum.
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Re: Identifizierung Motor Bj73
Moin,
Muss meine Aussage nochmal etwas relativieren: Es ist ein 2LT, ich kann zwar den Turbo auf deinen Fotos kaum bis gar nicht erkennen aber auf der anderen Seite würde ein Saugdiesel mit LLK kaum Sinn machen. Also: 2LT mit 86PS. Sorry für die leichte Verwirrung. Die Fotos sind nicht so gut zu erkennen. Welche Problematik hast du mit dem Gestänge ? Auch da würden bessere Fotos hilfreich sein.
mfg. LC Earl
Muss meine Aussage nochmal etwas relativieren: Es ist ein 2LT, ich kann zwar den Turbo auf deinen Fotos kaum bis gar nicht erkennen aber auf der anderen Seite würde ein Saugdiesel mit LLK kaum Sinn machen. Also: 2LT mit 86PS. Sorry für die leichte Verwirrung. Die Fotos sind nicht so gut zu erkennen. Welche Problematik hast du mit dem Gestänge ? Auch da würden bessere Fotos hilfreich sein.
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Re: Identifizierung Motor Bj73
Die Hebelei seitlich ist für die Kaltlauf-Drehzahlanhebung. Die ist offenbar deaktiviert.
Gruß Dirk
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Re: Identifizierung Motor Bj73
Hallo und nochmal vielen Dank,
die Fotos habe ich im Dunkeln gemacht. Dachte, es geht so, weil man bei dem verbauten Teil eh nicht viel vom Turbo etc. sieht. Diese ach so tolle Verrohrung des LLK werfe ich raus. Da hat niemand die Strömungsgeschwindigkeiten etc. berechnet So etwas mag ich überhaupt nicht. Ausserdem kommt man dann besser an den Turbo der anscheinend garnicht arbeitet.
Kaltstart.....Habe da einen Denkfehler gemacht. Mein Meister hätte mir jetzt eine ins Genick gegeben. Bürschchen, pass besser auf.
Startmehrmenge braucht ausserhalb der ESP keinen Hebel . Das läuft alles intern. Ausser........
Über einen Zugschalter extern am Armaturenbrett.
Und der hat oder hatte so etwas nicht. Da der Mot aber nicht original ist.....
Brauche erstmal ein WHB zu dem Motor. Und einen Kaffee.
die Fotos habe ich im Dunkeln gemacht. Dachte, es geht so, weil man bei dem verbauten Teil eh nicht viel vom Turbo etc. sieht. Diese ach so tolle Verrohrung des LLK werfe ich raus. Da hat niemand die Strömungsgeschwindigkeiten etc. berechnet So etwas mag ich überhaupt nicht. Ausserdem kommt man dann besser an den Turbo der anscheinend garnicht arbeitet.
Kaltstart.....Habe da einen Denkfehler gemacht. Mein Meister hätte mir jetzt eine ins Genick gegeben. Bürschchen, pass besser auf.
Startmehrmenge braucht ausserhalb der ESP keinen Hebel . Das läuft alles intern. Ausser........
Über einen Zugschalter extern am Armaturenbrett.
Und der hat oder hatte so etwas nicht. Da der Mot aber nicht original ist.....
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Re: Identifizierung Motor Bj73
Interressante Sachen entdeckt......
Der Bock kann so nicht laufen. Die Vorglühanlage bekommt keinen Saft. Das Kabel dazu baumelt leer in der Gegend herum. Das Relais dazu habe ich noch nicht gefunden......
Offensichtlich wurde der Rahmen umgeschweisst von Blattfedern auf Schrauben.
Jetzt weiss ich nicht aus welchem Fahrzeug die Achse ist. Oder der Rahmen wurde gewechselt und die Achsen sind orig.
Vorne muss die Achse komplett neu gelagert und abgedichtet werden. Haben die LJs alle die gleichen Radlager etc? Kann mir jemand die Achse identifizieren? Von was soll ich Fotos machen?
Der Bock kann so nicht laufen. Die Vorglühanlage bekommt keinen Saft. Das Kabel dazu baumelt leer in der Gegend herum. Das Relais dazu habe ich noch nicht gefunden......
Offensichtlich wurde der Rahmen umgeschweisst von Blattfedern auf Schrauben.
Jetzt weiss ich nicht aus welchem Fahrzeug die Achse ist. Oder der Rahmen wurde gewechselt und die Achsen sind orig.
Vorne muss die Achse komplett neu gelagert und abgedichtet werden. Haben die LJs alle die gleichen Radlager etc? Kann mir jemand die Achse identifizieren? Von was soll ich Fotos machen?
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Re: Identifizierung Motor Bj73
Das ist eine Automatik.... hat nix mit dem Drehknopf im Armaturenbrett zu tun. Hebt über den Umlenkhebel den Verstellhebel für's Gas an und verstellt den Einspritzzeitpunkt. Das ganze mittels kühlwasserdurchflutetem Thermoelement. ->> ACSD wäre das google Schlagwort;-)Der Portugiese hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 12:53
Kaltstart.....Habe da einen Denkfehler gemacht. Mein Meister hätte mir jetzt eine ins Genick gegeben. Bürschchen, pass besser auf.
Startmehrmenge braucht ausserhalb der ESP keinen Hebel . Das läuft alles intern. Ausser........
Über einen Zugschalter extern am Armaturenbrett.
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- Lindenbaum
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Re: Identifizierung Motor Bj73
Die Modelle mit L-Motor oder 1KZ hatten immer Schraubenfedern.Der Portugiese hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 15:00
Offensichtlich wurde der Rahmen umgeschweisst von Blattfedern auf Schrauben.
Die gezeigten Schweißnähte sehen original so Scheixe aus....
Gruß, Michael
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Re: Identifizierung Motor Bj73
Das war mal ein BJ73.....und der hatte Blattfedern, die abgeschnittenen Reste der Halter sieht man doch noch. Also keine Verwirrung erzeugen
Lindenbaum hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 15:39Die Modelle mit L-Motor oder 1KZ hatten immer Schraubenfedern.Der Portugiese hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 15:00
Offensichtlich wurde der Rahmen umgeschweisst von Blattfedern auf Schrauben.
Die gezeigten Schweißnähte sehen original so Scheixe aus....
Gruß, Michael
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Re: Identifizierung Motor Bj73
Okay,
originale, elend geschweisste Schraubenfederaufnahmen und dazu abgeflexte Blattfederaufnahmen an ein und dem selben Rahmen.
Also ist das jetzt ein BJ73, runde Scheinwerfer, früher Blattfedern. Was für Achsen sind das dann?
Und wer sagt mir wo das Glührelais sitzt? Oder sitzen sollte....
originale, elend geschweisste Schraubenfederaufnahmen und dazu abgeflexte Blattfederaufnahmen an ein und dem selben Rahmen.
Also ist das jetzt ein BJ73, runde Scheinwerfer, früher Blattfedern. Was für Achsen sind das dann?
Und wer sagt mir wo das Glührelais sitzt? Oder sitzen sollte....
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Re: Identifizierung Motor Bj73
Servus erneut,
Kann mich Isegrim nur anschließen. Es war mal ein BJ mit Blattfedern. Die alten abgeschnittenen Aufhängungspunkte sieht man noch. Zu der Achse kann ich folgendes sagen: befindet sich der Stoßdämpfer außerhalb der Feder ist es eine LJ Achse bis Baujahr 89. Sollte der Stoßdämpfer in der Feder mit drin sitzen handelt es sich um eine LJ/KJ 70/73 Achse ab Baujahr 90. Vorausgesetzt es wurde an den Achsen nicht noch etwas geändert. Oder am kleinen 8Zoll Diff könnte man es auch erkennen. Oder an den Längslenkern, wie sie am Rahmen befestigt sind. Da gehts drum ob Stift oder Auge.
Dass ist ja ne ganz schöne Bastelkiste, ich würde die Finger davon lassen.
mfg. LC Earl
Kann mich Isegrim nur anschließen. Es war mal ein BJ mit Blattfedern. Die alten abgeschnittenen Aufhängungspunkte sieht man noch. Zu der Achse kann ich folgendes sagen: befindet sich der Stoßdämpfer außerhalb der Feder ist es eine LJ Achse bis Baujahr 89. Sollte der Stoßdämpfer in der Feder mit drin sitzen handelt es sich um eine LJ/KJ 70/73 Achse ab Baujahr 90. Vorausgesetzt es wurde an den Achsen nicht noch etwas geändert. Oder am kleinen 8Zoll Diff könnte man es auch erkennen. Oder an den Längslenkern, wie sie am Rahmen befestigt sind. Da gehts drum ob Stift oder Auge.
Dass ist ja ne ganz schöne Bastelkiste, ich würde die Finger davon lassen.
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