bist du bei deinem Wagen bzw. deiner Motorhaube (ohne Solarfolie) schon mal von der Sonne in unangenehmer Weise geblendet worden? Wenn ja – wieso sollte es dann mit einer Solarfolie, die zumindest auf den Fotos matter aussieht als der weiße Lack der Motorhaube, noch schlimmer werden? Wenn nein – wieso sollte dann plötzlich ein Blendeffekt auftreten bei einer Folie auf der Motorhaube, also an der selben Stelle?
Ich habe den Grund der "entstehenden Reflektionen" mehrfach gelesenen, deswegen interessiert mich der Punkt im Detail. Hätte ihn gerne belegt/wiederlegt - von jemanden der es im J15 selber ausprobiert hat.
U.a. für den FJ gab es ja Solarpanels die spezifisch auf das Modell / Grösse und die Motorhaube angepasst waren, dh der Ort ist durchaus nicht ungewöhnlich.
Im J20 war meine Sitzposition in der Regel auch nicht so, dass ich die Motorhaube noch hätte sehen können, ausser bei Geländefahrten und aufrechterer Sitzposition. Aber - ich hatte da keine Solarpanels und kann zu möglichen Reflexionen nichts sagen
Ob eine lackierte Motorhaube oder ein Solarpanel im entsprechenden Winkel mehr oder weniger blendet, entzieht sich auch meiner persönlichen Erfahrung.
Meine Erfahrung mit dem Solarpanel.
Es spiegelt nicht und blendet auch nicht.
Die Solarpanels sind so ausgelegt, dass sie das Sonnenlicht absorbieren.
Ich kann mir nur vorstellen, dass bei Glasmodulen ein ungünstiger Winkel eine Spiegelung hervorrufen kann.
Generell würde ich immer auf ein flexiebles mit Kunststoffschicht gehen, was auch im maritimen Sektor eingesetzt wird.
Hi
Ich habe sie schon 2 Jahre drauf und bis jetzt keine Probleme.
Während der Fahrt kühlt der Fahrtwind und die durch die Hitze verminderte Leistung dann eh egal.
Im Stand macht es aus meiner Sicht auch keine Probleme.
Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Info weiterhelfen konnte.
Nach langer Zeit keine außerplanmäßigen Reparaturen und Schäden.
Nun hat es meinen „kleinen“ wieder mal erwischt. Diesmal in Montenegro. Nachdem vor fast einem Jahr die vordere linke Antriebswelle einen Lagerschaden hatte, ist nun die rechte zerbröselt. Diesmal hat es die Kugeln auf der Rad-Seite erwischt. Ich bin noch mit gesperrtem Mitteldifferential aus den Bergen nach unten gekommen, dann ging nichts mehr. Lampen blinken und das Mitteldifferential lässt sich nicht mehr loggen. Eine Werkstatt hat das unmögliche geschafft und innerhalb von 2 Tagen ein generalüberholtes Teil aus Serbien bringen lassen, welches wir einbauen konnten. Nun wieder alles gut.
Nachdem ich während der letzten Urlaubstour alle 2 Tage den Sensor vor dem Partikelfilter reinigen musste und die dazugehörigen Fehler gelöscht habe sprach ich mal meine Werkstatt an. Erster Verdacht wegen der Laufleistung die Injektoren, aber da war alles OK nun ging es an die Überprüfung der AGR-Anlage und da ist der Hund begraben. Der Blick von meinem Schrauber und mir, als wir die Motorabdeckung entfernt haben…. Unbezahlbar… Das AGR-Kühlrohr ist undicht und somit passen die Rückführdrücke und Sättigungen nicht.
Nun die Qual der Wahl… Austausch oder schweißen. Ich habe mich für schweißen entschieden. Das wird in 2 Monaten gemacht.
Bericht kommt, wenn ich ihn von der Werkstatt wieder abgeholt habe.
Aktuell schaut es so aus, dass am Abgaseingang des AGR Kühlers eine Undichtigkeit ist.
Das hat jedenfalls der Überdruck Test mit dem Rauchgenerator gezeigt
fsk18 hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 12:47
schweissen wird nicht halten, da dies eine Flexible Verbindung ist und Bewegungen zulassen muss.
Ich lasse mich da mal überraschen, was meine Werkstatt macht.
Die kennen sich sehr gut mit Landcruisern aus und ich vertraue, dass es so gemacht wird, dass es hält.
Die Frage ist, warum ist es gerissen. Wenn hier Vibrationen sind und ein Kompensator diese aufnehmen soll, dann wir schweißen auch nicht lange halten. Seh ich so wie Basti.
harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW