Skywalker hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 15:00
Hab’s mal rübergeswitched!
Danke, Syphests Beitrag hab ich damals schon aufmerksam durchgelesen.
Ich find die große Tachoeinheit ziemlich cool aber:
- Teuer
- Abgesehen dass ich nicht weiß wie man das austauscht
- würde ich mir in den Arsch beissen wenn was am neuen Auto kaputt geht
- km-Stand schon fast 5000 km
- Problematik mit dem Anschluß der Öldruckanzeige
Ich finde die neue Anzeige vom Facelift aber auch recht schick, da treffen aber mindestens o.g. Gründe zu, ob’s passt und auch Plug-and-Play ist, steht in den Sternen … und dann noch die Saftey-Sense-Anzeige auf der rechten Seite.
Ich dokter gerade noch an 2 Alternativen rum:
Zusatzdrehzahlmesser wie damals bei meinen alten Oldtimer bzw. Ami.
oder über OBD.
- Teuer, ja - dafür aber OEM und bestmögliche Qualität und Auflösung
- Austauschen funktioniert so ähnlich wie Lego Technics: Hier abziehen, dort Stecker ziehen, Stecker in neues rein, wieder reinklicken. Auf dem Weg sind noch vieer Schrauben, also brauchst du einen Schraubenschlüssel. Ich glaube 8er.
- Da geht nichts kaputt. Und für den Fall, dass doch was kaputt gehen sollte kann man es problemlos reparieren. Es ist wirklich ein sehr einfacher Austausch.
- km Stand ist in der Tat nervig. Ich bin an dem Thema dran seitdem Max syphest sein Kombimeter getauscht hat. Wenn ich da was erreiche melde ich mich bei dir. Alternativ: Du dokumentierst den Umbau mit Fotos und Rechnungen etc und legst es ab in der Fahrzeug-Wartungsmappe. Wenn du dann dochmal deinen 70th in ein paar Jahren verkaufen wollen würdest, dann gibst du die Anzahl der Kilometer auf dem odo an + die vom alten Odometer und zeigst die Unterlagen dazu. Das ist meinere Kenntnis nach rechtlich wasserdicht.
- Anschluss Öldruckanzeige lässt du dir dann in der Werkstatt machen. Du druckst Max' Beitrag aus und gibst es dem Mechatroniker. Der Job ist in 20-30 Minuten gemacht und ich denke es sollte nicht mehr als 50-70 netto kosten.
Die neue Anzeige vom GDJ7 wird nicht kompatibel sein schätze ich. Das hat ja schon einen kleinen Bordcomputer und ist außerdem für einen Diesel. Die Kombimeter für die neuen facelift VDJ/GRJ/HZJ7# sind soweit ich das bisher gesehen habe unverändert und damit plug&play. Das können wir dann bald mal prüfen, wenn partsouq die neuen Teilenummern eingepflegt hat.