Facelift für den Land Cruiser 70!

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2285
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Facelift für den Land Cruiser 70!

Beitrag von se7en6 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Skywalker hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 14:35
Muß mich jetzt endlich um nen Drehzahlmesser bemühen.
viewtopic.php?p=950315#p950315
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze und Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 805
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Facelift für den Land Cruiser 70!

Beitrag von Skywalker »

se7en6 hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 14:43 viewtopic.php?p=950315#p950315
Danke, hab’s mal wegen OT auf meinen 71er Beitrag umgeswitched.
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2285
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Facelift für den Land Cruiser 70!

Beitrag von se7en6 »

Danke, @Economist ! Legger Frühstück für's Hirn :D

Das gute Stück hat in Japan das Kürzel 3DA-GDJ76W-RKTNY.
Das ist lang. Was bedeutet das 3DA- am Anfang? @netzmeister Gibt's solche "Präfixe" bei vorherigen Modellen auch?

Und ich sehe er ist ein bisschen schwerer als der GRJ76, das liegt wahrscheinlich am Motorgewicht?!

--------------------------
シフトサイドポケット *2
(...)
*2: 走行時に脱落等の危険性があるため、ボトルホルダーとして使用しないでください
not-a-cup-holder.jpg
not-a-cup-holder.jpg (27.74 KiB) 1736 mal betrachtet
Seiten"tasche" für die Gangschaltung *2
(...)
*2: Nicht als Flaschenhalter verwenden, da die Gefahr besteht, dass sie beim Fahren herausfällt.
:rofl: :D :rotekarte:

--------------------------
メーカー希望 4,800,000 円
Das sind 30.000 Euro UVP !
:shock:
WOW !

--------------------------

Die Übersetzungsverhältnisse sind auch sehr interessant, hier mal im Vergleich zum GCC spec GRJ76/VDJ76:
gear-ratios.jpg
Der GDJ76W hat einen richtig guten 5. und sogar einen 6. mit 0.58:1, das ist wirklich irre.
Nur im 3. und 4. sind sie quasi gleich übersetzt.

--------------------------


Nach dem Studieren der Broschüren muss ich sagen bin ich eigentlich sehr, sehr glücklich mit dem GRJ76 und seiner relativen Sim­p­li­zi­tät.
Das einzige was ich mir nach heutigem Stand vom neuen holen werde ist die 6:4 teilbare Rückbank mit Isofix.
Dafür würde ich auch bisschen Geld in die Hand nehmen und ggf. Konsolen/Adapter schweissen lassen.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze und Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4536
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Facelift für den Land Cruiser 70!

Beitrag von onkel »

se7en6 hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 10:35
Die Übersetzungsverhältnisse sind auch sehr interessant, hier mal im Vergleich zum GCC spec GRJ76/VDJ76:
gear-ratios.jpg
Der GDJ76W hat einen richtig guten 5. und sogar einen 6. mit 0.58:1, das ist wirklich irre.
Nur im 3. und 4. sind sie quasi gleich übersetzt.
das wird aber schwer für große Räder .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2285
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Facelift für den Land Cruiser 70!

Beitrag von se7en6 »

Über so feine Überlegungen verbrenne ich noch kein Hirnschmalz.
Ich bezweifle aktuell noch, dass der noch im richtigen Zeitfenster (Euro 7) mit dem AdBlue Gedöns bei uns über die Importeure als Linkslenker landet.

Rein spekulativ mal wie ich denke, dass es realisiert werden könnte:
- Import aus Japan (bereits mit AdBlue) und Umrüstung auf Linkslenker
- Import aus den Golfstaaten (ohne Adblue = Euro IV) und Import des AdBlue-"Moduls" aus Japan, Nachrüstung vom kompletten AdBlue System
- Import aus Golfstaaten und Nachrüstung AdBlue System vom europäischen GDJ15/Hilux GR
- Import aus Golfstaaten und Nachrüstung eines hier in Deutschland (z.B. von SK) speziell für den GDJ7 entwickelten Moduls (das ist mein persönlicher Favorit)
- Offizieller Verkauf über Toyota Europe. Wird vermutlich nicht passieren wegen dem Flottenverbrauch.

Das ist alles ein riesen Aufwand und ich wäre nicht bereit für einen besseren Pritschenwagen mehr als 50000 brutto hin zu legen. Der GRJ7 war damals für unter 50k zu haben, das war unsere Schmerzgrenze. Inflation und generelle Preissteigerungen in allen Segmenten würden mit viel Verständnis von mir noch 60k rechtfertigen, aber alles drüber sehe ich für mich nicht in einem gesunden Verhältnis stehend. Zumal die unverbindliche Preisempfehlung für Japan bei 30000 Euro liegt. Wir werden es hoffentlich dann im Frühsommer erfahren, wenn unsere besonders Freundlichen endlich am GDJ7 tüffteln dürfen.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze und Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 663
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Facelift für den Land Cruiser 70!

Beitrag von Kieler Sprotte »

Bislang machen alle Importeure Werbung mit den 23er Modellen, auch bei den belgischen Exporthändler ist noch kein 24er aufgetaucht, außerhalb Europas werden die aber schon fleißig umgebaut, bin gespannt, was dann letztendlich zu welchem Preis hier angeboten wird….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 269
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Facelift für den Land Cruiser 70!

Beitrag von sendtime »

Ja der Preis hier kommt zum einen durch den Aufwand mit Import etc. zustande, zum anderen wird der hier ja gewerblich auch gar nicht gefahren und muss sich entsprechend nicht preislich behaupten können. Wer hier nen J7 kauft WILL einen, und das kostet. Als ich meinen Hilux Invincible bekommen hab, hätte mich ein GRJ78 über 15.000€ mehr gekostet. Das passt einfach nicht. Aber darum gehts beim J7 ja auch nicht. Und der GDJ hat wenigstens nicht noch 50% Mehrverbrauch bei gefühlt halber Leistung :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2285
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Facelift für den Land Cruiser 70!

Beitrag von se7en6 »

@sendtime Wie meinst du das mit dem Mehrverbrauch und der gefühlten halben Leistung?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze und Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 269
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Facelift für den Land Cruiser 70!

Beitrag von sendtime »

se7en6 hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 19:13 @sendtime Wie meinst du das mit dem Mehrverbrauch und der gefühlten halben Leistung?
Ich finde, im Vergleich zum 2.8er Hilux ist der GRJ ziemlich, nun ja, gemütlich motorisiert - jedenfalls im Straßeneinsatz. Klar hat der GRJ Leistung genug und ich finde auch, dass der Motor zum Fahrzeug sehr gut passt. Ich bin beide direkt hintereinander gefahren und das waren einfach Welten. Gleichzeitig hab ich den Hilux ohne Probleme mit 10l gefahren, mit dem Truckbed Camper hinten drauf.
Halbe Leistung ist aber übertrieben, sorry :)
Gruß Roman

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2285
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Facelift für den Land Cruiser 70!

Beitrag von se7en6 »

Den 2.8er habe ich leider noch nicht gefahren, der soll ja auch in den GDJ7 kommen. Im unteren Drehzahlbereich klar, aber ist halt eben auch ein Diesel mit Turbo. GRJ (Sauger ohne Turbo) dafür obenrum besser ausgestattet. Den Vergleich haben wir ja schon zu oft gehabt ... müssen wir nicht nochmal durchkauen. Vielleicht komme ich ja bald mal dazu den 2.8er Diesel von jemandem hier im Forum im Lux probe zu fahren ... Bin letztens den (1)H-Motor im HJ45 gefahren, das war gemütlich. Was wir anderenfreds auch schon mal angesprochen haben ist, welche Optionen es für Turbos für den GRJ gäbe. Das wäre mal interessant!
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze und Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 663
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Facelift für den Land Cruiser 70!

Beitrag von Kieler Sprotte »

Ich hab den 2.8 ja im J15 und finde, der passt gut zu einem Auto der Größe, ich glaube aber nicht, das der zu bezahlbaren Preisen hier erhältlich sein wird, da stellt sich eher die Frage ob man den 15 noch gegen den 25 eintauscht, aber auch der wird sicher >70t€ kosten…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 280
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: Facelift für den Land Cruiser 70!

Beitrag von Jorge22 »

sendtime hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 21:08
Ich finde, im Vergleich zum 2.8er Hilux ist der GRJ ziemlich, nun ja, gemütlich motorisiert - jedenfalls im Straßeneinsatz. Klar hat der GRJ Leistung genug und ich finde auch, dass der Motor zum Fahrzeug sehr gut passt. Ich bin beide direkt hintereinander gefahren und das waren einfach Welten. Gleichzeitig hab ich den Hilux ohne Probleme mit 10l gefahren, mit dem Truckbed Camper hinten drauf.
Halbe Leistung ist aber übertrieben, sorry :)
Gruß Roman
Also ich hab im Vergleich GRJ76 mit langem J15 in der letzten Version mit 204 PS den J7 keineswegs deutlich lahmer gefunden…ich würde sogar vermuten dass der J7 von 0-100 schneller ist…braucht halt Drehzahl.
Ich würde auch sagen, dass der GRJ7 für das Fahrwerk und die Bremsen eher zu viel Leistung hat als zu wenig
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2285
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Facelift für den Land Cruiser 70!

Beitrag von se7en6 »

Das habe ich anfangs auch gedacht, aber wenn du mal ordentlich beladen bist und nen Hänger ziehst, dann merkst du bestimmt wie stimmig es dann ist. Er ist halt doch für hohe Dauerlasten ausgelegt.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze und Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Roel
Beiträge: 60
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 07:07

Re: Facelift für den Land Cruiser 70!

Beitrag von Roel »



Erläuterung von Mr. Land Cruiser (mit Übersetzung der Untertitel)
GRJ76. Ich glaube, meine Frau spart heimlich für einen GDJ71 mit Automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gaenzlich
Beiträge: 8
Registriert: So 20. Aug 2017, 01:07

Re: Facelift für den Land Cruiser 70!

Beitrag von Gaenzlich »

Vielen Dank für den Link zum dem Video, Roel.

Das war sehr interessant welche anderen und breit gestreuten Überlegungen zum neuen Land Cruiser mit in die Entwicklung eingeflossen sind. Besonders aufschlussreich war für mich, dass die Motorisierung mit keinem Wort erwähnt wurde, worauf hier im Forum der Schwerpunkt zu liegen scheint.

Dass das Rote Kreuz 70% der Produktion abnimmt (falls ich das nicht falsch verstanden habe), hätte ich im Leben nie vermutet. Klar, dass dann deren Anforderungen die Entwicklung maßgeblich beeinflussen. Hier wird ja meist von Minenbetreibern als Großkunden gesprochen. Zu den Hochzeiten des IS und der Taliban hätte man eher den Eindruck gewinnen können, dass fast alle Pickups an diese Kundschaft verkauft werden.

Schon bei anderen Videos war mir zudem aufgefallen, dass Entscheidungsträger sich der Ich-Form bedienen bzw. überhaupt in ihrer Funktion nach außen persönlich und mit Namen in Erscheinung treten. Zumindest in dem Punkt scheint sich die japanische Gesellschaft im Wandel zu befinden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 280
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: Facelift für den Land Cruiser 70!

Beitrag von Jorge22 »

Roel hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 12:52

Erläuterung von Mr. Land Cruiser (mit Übersetzung der Untertitel)
Sorry ich steh auf dem Schlauch…
Wie kommt man an die Übersetzung? Bei mir kommt nur der Originalton ud japanische Untertitel und wenn ich Untertitel manuell aktiviere kommen nur noch mehr japanische Textzeichen…
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“