Übergekochte Batterie...

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
RBW

Übergekochte Batterie...

Beitrag von RBW »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Ralf WK
Hab gerade in Frankreich ein Schiff aus dem Winterschlaf geholt und hatte genau das gleiche Problem. Deswegen erlaub ich mir was dazu zu sagen, obwohl ich nicht angesprochen worden bin.

Wäre der Regler oder sonstwas am System fehlerhaft gewesen, wären beide Batterien hin - ordnungsgemäße Reihenschaltung vorausgesetzt und keine Experimente mit 12V Abgriff für Radio oder Kühlbox oder sowas.  Aus deiner Schilderung zu schließen, ist bei einer Batterie eine Zelle kaputt (oder mehrere) . Batterien rausnehmen, getrennt mit externem Ladegerät (12V) laden und messen. Eine hat dann irgendwas über 12 Volt und ist ok. Die andere hat je nach kaputter Zellenzahl entsprechend weniger, wenn sie überhaupt noch Strom angenommen hat.
Unsere Auto"batterien" sind eigentlich im Sixpack verschweißte 2 Volt Zellen. Zwei Sixpacks in Reihe geben 24 Volt. Wären die Zellen einzeln, könntest du je nach Bedarf 6 oder 12 aneinander reihen und im Fall des Falles kaputte Zellen einzeln tauschen. So bleibt dir nur die (theoretische) Möglichkeit, die kaputte Batterie auseinander zu sägen, dann hättest du eine intakte 6Volt Batterie und eine weitere 6Völter mit kapputter Zelle. War jetzt rein akademisch, um die technischen Zusammenhänge zu erklären (nicht nachmachen).
Sinnvoll wäre es jetzt, die intakte 12er aus deinem 45 für was anderes zu nehmen (normales Auto der so) und in den Toyo zwei neue, gleich alte, gleiche Herkunft, gleich große 12er reinzutun.

(Edited by RBW at 15:12 am 12.Juni.2002)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ulidoc

Übergekochte Batterie...

Beitrag von ulidoc »

Hallo Eberhard!
Ich hatte es befürchtet!
Tststs-ich hatte eigentlich gemeint,daß Du mich nicht auf mein Halbwissen anzusprechen brauchst weil mir diese Tatsache bekannt ist.
ich hate schon vor 35 Jahren eine 4 minus in Deutsch!
Mit  "lieben"Grüßen Uli
ulidoc
Wer seinen Traumberuf lebt,braucht lebenslang nicht zu arbeiten.
ein überzeugter 47iger
und 68iger mit 78iger

47=Jahrgang,68=Sturm und Drangzeit,mit 78iger=heute

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eberhard

Übergekochte Batterie...

Beitrag von eberhard »

So, Ihr Lieben,

...um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen, empfehle ich Euch die folgende Lektüre. Besonders den Abschnitt über den Laderegler. Ich hatte mich eben hingesetzt, eine längere Abhandlung zum Thema zu verfassen, als ich auf diese Seite stieß...warum das Rad neu erfinden??
http://www.solarlink.de/leitfaden.html

@ulidoc
OK! Akzeptiert! - War halt wirklich missverständlich...
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Funcruiser

Übergekochte Batterie...

Beitrag von Funcruiser »

@ Ralf WK
bei einem 24v System kann man nicht von einer 1. u. 2.
Batterie sprechen, weil Reihenschaltung d.h. beide sind gleichwertig.
Du mußt prüfen ob an der Kabelverbindung zwischen Batt.1u2 kein Verbraucher angeschlossen ist. (12V)
Wird hier etwas abgezapft wird nur eine Batt. entladen.
Beim laden der Lima fließt so lange ein Strom bis eine Batt. voll ist. Danach kriegt die andere nichts mehr weil Reihenschaltung. Der Verbraucher kann
aber auch eine Def. Zelle sein. Um dies festzustellen
muß die Säuredichte der einzelnen Zellen mit einem
Säureheber geprüft werden.
@ eberhard,
Das mit dem Strom und der Spannung kann man sich
auch mit zwei Wassereimern die mit einem Schlauch
verbunden sind vorstellen.
Die Spannung ist dann der unterschiedliche Wasser-
spiegel, der Strom dann das Wasser.
Ist das niveau gleich fließt kein Wasser, das gleiche gilt auch fur Batterie und Ladegerät oder Lima.
Das mit dem Ladewandler ist eine praktische Erfahrung evtl. hatte ich auch nur den falschen (Hersteller) eingebaut. Weber 12V 80A

BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ludger

Übergekochte Batterie...

Beitrag von Ludger »

Hallo Ihr Elektriker,
in MiWe's Anordnung (12V-System) werkeln 3 Batterien, von denen eine (nämlich die Bordbatterie) definitiv eine andere Kapazität und Bauart hat. Dadurch und durch die Art ihrer Nutzung liegt i.d.R. auch ein anderer Ladezustand vor als bei den beiden Starterbatterien. Wenn ich es richtig kapiert habe, hängen die 3 Batterien im Fahrbetrieb parallel an der Lichtmaschine. Der Reglers sieht also nur eine 'große Batterie', dessen Ladezustand  er von der Spannung dieser 'großen Batterie' (theoretisch des Spannungs-Mittelwertes der beiden Starter- und der Bordbatterie) ableitet.
Nach meiner bescheiden Meinung wird daher das Gesamtsystem solange geladen, bis die Ladeentspannung bezogen auf das Gesamtsystem erreicht ist, was durchaus zur Überladung einer einzelnen Batterei führen kann. Ich hätte allerdings erwartet, daß eine oder beide Starterbatterien überkochen würden ....

Gruß
Ludger
Gruß
Ludger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eberhard

Übergekochte Batterie...

Beitrag von eberhard »

@funcruiser

...hoffe, die Anderen nicht zu langweilen?!
Auch ich bringe häufig das Beispiel mit den kommunizierenden Wasserbehältern. Und eigentlich bestätigst Du in Deinem letzten Posting meinen Einwand: Wenn gleiches Niveau (=gleicher Druck = gleiche Spannung), fließt kein Strom. Ergo lädt auch nix und...ergo kocht auch nix. Kochen tut's nur, wenn was fließt. Was wiederum einen Druckunterschied (=Spannungsunterschied) voraussetzt.
Ich denke, wir können uns dann beim Hermann-Josef weiter-"fetzen"...
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MiWe

Übergekochte Batterie...

Beitrag von MiWe »

Liebe Marmeladentöpfe und Wassereimer,

...Vergleiche, die mit Essbarem zu tun haben, liebe ich über alles! Und wenn ich sie dann noch verstehe, dann... *grins*!!!
Ich habe verstanden, wo das Problem liegt, werde wohl eine Lösung finden - dank eurer Hilfe!!!!

Fihlen Tank!
MiWe
(auch Lehrer sind lernfähig!)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ralf WK

Übergekochte Batterie...

Beitrag von Ralf WK »

@Funcruiser

Die Batterien sind beide vom selben Hersteller zu gleicher Zeit eingebaut und haben gleiche Leistung. (knapp 1,5 Jahre alt)  jedoch ist die Batt. auf der Beifahrerseite zusammengebrochen. Also auch nach dem Laden nix mit Säurestand und so. Ich glaube aber das ich den Fehler schon gefunden habe, nach dem ich dieses Kabelwirrwar der Vorbesitzer nun endlich durchschaut habe. Da hat wer einen Abgriff von 12V direckt an der Batterie durchgeführt und der Schirrmeister unserer Feuerwehr sagte das dies zu "Irritation" beim Laden führen kann. Habe nun die Sache verändert und einen Spannungswandler eingebaut. Mal schaun obs jetzt besser wird.

@ all Danke für die schnelle Hilfe!!!

Gruß Ralf
zur Zeit ohne Allradler...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fuhrmi

Übergekochte Batterie...

Beitrag von Fuhrmi »

@Big E

herzlichen Dank für den Link.
Der ist ja echt sehr hilfreich und ausführlich.
Vielleicht führt das ja zu sinkenden Überkochzahlen in unseren Reihen.

Verbrühte Grüße von Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“