255/85r16

Power is nothing without control!
Antworten
onkel
Beiträge: 4296
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

255/85r16

Beitrag von onkel »

Bei meiner ewigen Suche nach dem optimalen Reifen bin ich über den Ziarelli Cruiser gestolpert .
Den gibt es jetzt in 255/85r16 mit dem BF All Terrain Profil mit der Schneeflocke ( nicht schon wieder )

Ich habe dieses mal im Vorfeld nachgefragt :
all ouer tires have the M+S and 3PMSF Symbol ..

Qualitativ habe ich auf der DGM life miterlebt wie ein Ziarelli mit Noppenprofil auf einem Stein eine gefühlte Ewigkeit gequält wurde , das war mehr als beeindruckend , der Ziarelli war Sieger .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4425
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: 255/85r16

Beitrag von _Malte_ »

Sind aber runderneuerte. Hier nicht sonderlich beliebt.
Ich fahre seit 6 Jahren einen runderneuerten mit dem BFG-Mud KM2 Profil. Kann nicht meckern, alles gut.
Trotzdem sind die hier nicht beliebt. :ka:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4296
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: 255/85r16

Beitrag von onkel »

Ich weiß, ich hab da auch so eine unbegründetes Vorurteil im Kopf , hatte aber selbst bisher keine .
Soviel ich mich erinnere ist aber hier schon jemand seit Jahren mit runderneuerten AT Profil auf Tour
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17569
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: 255/85r16

Beitrag von RobertL »

Zum Thema Runderneuerte
RobertL hat geschrieben: Fr 15. Jun 2018, 21:48 So - jetzt bin ich auch geheilt von dem Zeugs!!

Vor etwas mehr als 2 Wochen auf dem Weg nach Rumänien plötzlich in der Gegend von Györ auf der Autobahn leichtes rütteln rechts hinten. Raus bei der nächsten Ausfahrt - Sitz der Felge checken weil Rad frisch montiert. Alles schaut gut aus.

Weiterfahrt in Richtung Budapest, rütteln wird immer ärger, nachfahrende Freunde berichten hoppelndes Hinterrad per Funk.

Das Intermezzo mit Radlagerwechsel lasse ich jetzt weg :biggrin: - auf alle Fälle im Baustellenbereich vor Tatabanya mit ca. 30-40km/h merkt man richtig massives auf und ab schaukeln.

Nächste Ausfahrt wieder raus und Reserverad drauf: und Ruhe ist.

Heute konnte ich den Reifen genauer begutachten. Es hat sich offenbar entweder die Lauffläche von der Karkasse gelöst oder die Karkasse ist gebrochen. Und das bei ca. 110km/h auf der Autobahn.

Ich denke der Buckel am Reifen ist auf dem Foto ganz gut zu erkennen.

NIE WIEDER so ein Zeugs!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: 255/85r16

Beitrag von Odessa »

Selbst der hier hat das 3PMSF-Symbol :shock:
https://www.reifendirekt.de/rshop/Reife ... t/R-406256
Interessant wäre ein Winterreifen in 255/85 R16 allemal.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4296
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: 255/85r16

Beitrag von onkel »

Es gab und gibt auch bei Neureifen Karkassenbrüche , ohne jetzt die Runderneuerten in Schutz zu nehmen .
Ich hab auch immer noch im Kopf ein mulmiges Gefühl, denke aber dass die Technik hier schon bedeutende Fortschritte gemacht hat .
Aber für des deutsches liebstes Kind ….
Was „ etwas „ seltsam ist, es tauchen täglich immer mehr Reifen/Profile auf , mit dem Alpine Symbol .
Gibts die Abzeichen doch bei Ali zum aufvulkanisieren ?

Wie immer muss es jeder für sich entscheiden , aber ein 255/85er mit Flocke und AT Profil und somit ein zugelassener Winterreifen findet sich nicht so häufig .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 645
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: 255/85r16

Beitrag von Lindenbaum »

Ein Runderneuerter hat eine Karkasse die schon ein Leben hinter sich hat.

Bei aller Qualitätssicherung, ich traue den Dingern nicht. Für eine Trailerqueen, ok, aber nicht auf der Straße.

Meiner damaligen Freundin ist mal ein runderneuerter nach 200 km auf der Autobahn geplatzt. Der Schaden war im Bereich 20fach höher als die Ersparnis gegenüber einem guten Neureifen.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4425
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: 255/85r16

Beitrag von _Malte_ »

Für wieviel Leben ist denn eine Karkasse bei Offroadreifen normalerweise gut, so in Kilometern oder Jahren ausgedrückt?
Die Prüfverfahren entwickeln sich auch immer weiter, Karkassenprüfung per Laser oder Röntgen. Ein Drittel aller Flugzeugreifen sind
runderneuert, bis zu sieben mal. PKW-Reifen dürfen nur einmal wiederverwendet werden. Günstige no name-Reifen aus China
oder sonstwo her finde ich nun auch nicht unbedingt vertrauenerweckender.
Außerdem dreht es sich in Forenbeiträgen eh fast immer um Pannen oder Probleme. Die große Masse an positiven Erfahrungen wird
gar nicht mitgeteilt. Also für den innerdeutschen Normalbetrieb ohne hohe Autobahngeschwindigkeiten sehe ich das recht gelassen.

Das einzige, was mich an dem Ziarelli stören würde, ist das BFG-Profil. Ich habe auch mal den BFG AT1 gefahren, das war mit einer der
blödesten Reifen, die ich jeh drauf hatte. Nicht Fisch nicht Fleisch. Schmierseife bei Straßennässe (mit dem Bagger hinten auf dem Anhänger
konnte ich auf dem Flüsterasphalt in Neu Wulmstorf noch im zweiten Gang an den Ampeln burnen), etwas sinnlos und ohne Selbstreinigung
auf schmierigem Untergrund oder Schnee, Steinchensammler und -schmeisser auf Schotterwegen, nur gut bei trockenen Verhältnissen.
Jedenfalls habe ich mich, wennz drauf ankam, oft genug über den Reifen geärgert, weil ich von einem AT mit der Profil-Optik mehr erwartet hatte.
Dagegen ist mein jetziges MTK2-Profil Gold. Das ist aber mein persönlicher Eindruck, den niemand teilen muss.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6670
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: 255/85r16

Beitrag von Peter_G »

Allerdings vermute ich, das schlechte Nassverhalten des BFG auf Asphalt liegt weniger am Profil als an der Gummimischung.

Von insgesamt 12 in den 80/90-er Jahren gekauften runderneuerten (Pkw) Reifen waren 5 ! defekt, seitdem bin ich geheilt.
Roberts Erfahrung bestätigt, es hat sich am Grundproblem nix geändert.
Zuletzt geändert von Peter_G am Mi 6. Dez 2023, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4425
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: 255/85r16

Beitrag von _Malte_ »

Früher hätte ich das gleiche gedacht, Peter. Würde dann auch wohl immer noch so denken.
Aber das war Stand der Technik vor 30 Jahren.
Wie gesagt, ich habs riskiert und bin mit meinen Nortenhas sehr zufrieden. Machen genau das, was ich bei meinem
Einsatzprofil erwarte.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 645
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: 255/85r16

Beitrag von Lindenbaum »

_Malte_ hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 11:10 Für wieviel Leben ist denn eine Karkasse bei Offroadreifen normalerweise gut, so in Kilometern oder Jahren ausgedrückt?
Eins. Gerade die Karkasse von Offroad Reifen wird wesentlich mehr durch Walken belastet als ein reiner Straßenreifen.
_Malte_ hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 11:10
Wie gesagt, ich habs riskiert und bin mit meinen Nortenhas sehr zufrieden. Machen genau das, was ich bei meinem
Einsatzprofil erwarte.
Wie lange schon?

Gruß, Michael

PS: Flugzeugreifen sind keine Massenware, und LKW fahren seltenst Runderneuerte auf der Lenkachse.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 635
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: 255/85r16

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo zusammen,

ich hatte gebrauchte LC Felgen gekauft mit Ziarelli Rundies drauf.
Habe selten so etwas Übles gesehen, da waren teilweise Stücke aus der Seitenwand rausgebrochen.
Ich kenne ein paar die nutzen die extremen Profile fürs Trailfahren, aber die bringen eh die Autos auf dem Hänger mit.
Solange du Toyo Open Country für 160 € das Stück bekommst würde ich mir sowas nicht ans Bein binden.
Beim Werkzeug verwendest du doch auch keinen Schrott ;-)
VG
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GreyKnight
Beiträge: 274
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 23:43
Wohnort: Seevetal

Re: 255/85r16

Beitrag von GreyKnight »

Ich hatte Fedima Extreme aus Portugal auf dem T3, guter Grip, aber in den Karkassenwänden blitzte noch der übervulkanisierte Aufkleberrest raus "Made in China"

Der erste Satz bekam Beulen und Auswaschungen, der zweite Satz bekam Risse in der Lauffläche... den dritten Satz fährt jemand anders, ich kaufe nur noch Markenware... wegen Belangbarkeit bei Fertigungsschäden... 😈

Brste Grüße, Björn
Zuletzt geändert von GreyKnight am Mi 6. Dez 2023, 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
OFF-Road for live! HZJ 78L ex IKRK + Bj. 2014
Mein Kanal: https://youtube.com/@greyknight05

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4296
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: 255/85r16

Beitrag von onkel »

Die Erfahrungen sind ja nicht gerade toll ..
Ich glaub für mich ist damit das Thema Runderneuerte mal wieder für die nächsten Jahrzehnte kein Thema .
Schade .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“