Sodele, ein bis zwei Tage nach AnkĂŒndigung
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ist das dann auch mal passiert. Einbau geht super easy.
Auspuff weg
Kardanwelle hinten raus
Kardanwelle vorne am VTG abschrauben und weghÀngen
Im Innenraum Schaltknauf demontieren
GestÀnge am VTG abschrauben und am Hebelbock abschrauben
Bock am Schaltgetriebe abschrauben und den ganzen Hebel nach unten rausziehen
Alle Stecker am VTG ausstecken und Kabelbaumklemmen / Halter lösen
Ăl ablassen (gibt sonst Sauerei)
6 Schrauben am VTG lösen (4 von hinten, 2 von vorn), keine Angst, kann nicht runterfallen
Unters Auto legen und VTG ca 5cm nach hinten ziehen, anschlieĂend rausheben und auf die Werkbank packen
Blindstopfen, Positionsschalter und Kabelbaumhalter vom HF1A aufs HF2A(V) umbauen
Einbau umgekehrte Reihenfolge. Einbau geht zu zweit leichter, weil man dann die Eingangswelle besser eingefÀdelt bekommt
Das SchaltgestĂ€nge muss man etwas modifizieren bzw den Kugelkopf, sonst steht der Schalthebel im Innenraum recht weit hinten und ist bei mir am nachgerĂŒsteten Ablagefach/GetrĂ€nkehalter angestanden, wenn man L4 einlegt. Dazu einfach sowohl den Kugelkopf als auch das GestĂ€nge um 10mm kĂŒrzen - passt 1A. Das wiederrum lĂ€sst mich vermuten, dass das "Teilekit" ein glĂŒcklicher Zufall ist, es passt hier nĂ€mlich nicht optimal.
Das HF2A ist exakt 50mm lÀnger als das HF1A. Wie lang das HF2AV mit Viskokupplung im Vergleich zu den anderen ist, weià ich nicht.
Meine originale Kardanwelle war nach 30tkm mit hohem GelĂ€ndeanteil allerdings hinĂŒber; das SchiebestĂŒck hatte trotz regelmĂ€Ăiger Schmierung ordentlich Luft. Hab die Welle jetzt 50mm kĂŒrzen lassen und gleich ein gröĂeres SchiebestĂŒck einsetzen lassen.
Zeitaufwand fĂŒr den mechanischen Umbau: ein entspannter Nachmittag. Ohne BĂŒhne oder Wagenheber (vorrausgesetzt das Auto ist hoch genug
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Zur Elektrik bzgl der Mittendiffsperre mach ich einen Extra Beitrag, das ist etwas mehr Arbeit.
Allerdings bin ich (oder eher alle, die den Umbau auch selber machen möchten) auf Schwarmwissen angewiesen:
Der gesamte Umbau wird ja mit Toyota OE Teilen gemacht. Mir fehlen die Teilenummern zum GestÀnge und Einzelteilen des Schalthebelbocks.
Der Hebel am HF1A hat ja mehrere feste Positionen bzw rastet ein, um zu verhindern, dass man unbeabsichtigt die Untersetzung einlegen kann. Der HF2A Hebel wiederum hat keine Positionen. Ich nehme aktuell mal an, dass der Hebel vom J7 in die Konsole vom HDJ8x eingesetzt wird und das ganze dann mit dem Bock vom J7 ans H151F geschraubt wird wie es auch original war.
Was mich wundert: das GestĂ€nge ist zwei mal geknickt, um am Sperrenmotor vorbei zu kommen, wĂ€hrend das GestĂ€nge vom HF1A gerade ist. Es muss also von einem Fahrzeug stammen, bei dem der VTG-Hebel auch seitlich am SG befestigt ist. Ich hab jetzt schon Stunden sĂ€mtliche Kataloge durchgekaut, aber keinen Toyota gefunden, der H15x und HF2A verwendet, bei dem aber der VTG-Hebel am Schaltgetriebe befestigt ist. J8 und J10 haben den VTG Hebel beide direkt oben auf dem VTG befestigt und das GestĂ€nge ist dann logischerweise viel kĂŒrzer.
Wem kommt dieses Teil bekannt vor? Akte XY sucht