PTO am HF1A (GRJ7)
PTO am HF1A (GRJ7)
Bin gerade am Thema PTO. Derzeit nutze ich einen riemengetriebenen PTO eines italienischen Herstellers zum Betrieb der Hydraulikpumpe. Nun überlege ich, ob der Umbau auf einen mechanischen PTO möglich ist und somit die Aufrüstung auf ne +-50ccm Pumpe.
Das HF1A des GRJ7x hat den Flansch (10-Loch) leider nicht mehr. Das Gehäuse ist mittlerweile zu: Danke @syphest fürs Bild.
Früher (HZJ81 '90 - '93) hatte das HF1A-Verteilergetriebe noch einen abschraubbaren Deckel. So habe ich es zumindest auf partsouq gesehen.
https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... =408493&q=
Weiß jemand, ob das aktuelle HF1A auch noch innen das Idler-Gear Zahnrad (Nummer: 3620560010) hat, wie auf Partsouq eigentlich zu sehen? Zumindest wenn ich mit meiner VIN suche.
https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... J7KF001519
Das könnte das Teil sein:
https://www.land-cruiser.ru/index.php?/ ... -zapchast/
Das HF1A des GRJ7x hat den Flansch (10-Loch) leider nicht mehr. Das Gehäuse ist mittlerweile zu: Danke @syphest fürs Bild.
Früher (HZJ81 '90 - '93) hatte das HF1A-Verteilergetriebe noch einen abschraubbaren Deckel. So habe ich es zumindest auf partsouq gesehen.
https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... =408493&q=
Weiß jemand, ob das aktuelle HF1A auch noch innen das Idler-Gear Zahnrad (Nummer: 3620560010) hat, wie auf Partsouq eigentlich zu sehen? Zumindest wenn ich mit meiner VIN suche.
https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... J7KF001519
Das könnte das Teil sein:
https://www.land-cruiser.ru/index.php?/ ... -zapchast/
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: PTO am HF1A (GRJ7)
Das Doppelrad ist vorhanden, aber du brauchst ja das Antriebsrad für den PTO, das ist nicht mehr verbaut .
Der PTO ist auch nicht mehr lieferbar .
Gebraucht aber bestimmt aufzutreiben , frag mal Gert , Verteiler gibt es noch neu .
Der PTO ist auch nicht mehr lieferbar .
Gebraucht aber bestimmt aufzutreiben , frag mal Gert , Verteiler gibt es noch neu .
Gruß Onkel,
Gestern war heute noch morgen
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Gestern war heute noch morgen
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: PTO am HF1A (GRJ7)
Interessant. Darf ich fragen was du mit dem PTO vor hast?
Aberglaube bringt Unglück
LC 76
LC 76
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: PTO am HF1A (GRJ7)
Servus Florian,
mal wieder ein interessantes Thema was du da anschneidest.
Den Deckel für den Nebenantrieb gibt es nur beim B1FB, welches nur (noch?) im HZJ7 verbaut wird. GRJ7 und VDJ7 haben das nicht mehr, weil HF1A.
Hat sich Toyota vielleicht was dabei gedacht? Hängt das mit dem idle speed zusammen und dem Mangel an Einstellungsmöglichkeiten für den idle speed bei den Benzinern und dem Turbo V8? Oder wurde einfach gespart?
Das von dir bezifferte "idler gear" 36205-60010 dürfte in allen HF1A (= FZJ/GRJ- und VDJ7) verbaut sein.
Im HZJ7, und damit im B1FB, dürfte das 36221-60090 verbaut sein:
https://partsouq.com/en/search/all?q=36221-60090
Vielleicht einen Umbau auf B1FB wagen? Passt dann aber wieder nicht mit dem VTG, oder?
mal wieder ein interessantes Thema was du da anschneidest.
Den Deckel für den Nebenantrieb gibt es nur beim B1FB, welches nur (noch?) im HZJ7 verbaut wird. GRJ7 und VDJ7 haben das nicht mehr, weil HF1A.
Hat sich Toyota vielleicht was dabei gedacht? Hängt das mit dem idle speed zusammen und dem Mangel an Einstellungsmöglichkeiten für den idle speed bei den Benzinern und dem Turbo V8? Oder wurde einfach gespart?
Das von dir bezifferte "idler gear" 36205-60010 dürfte in allen HF1A (= FZJ/GRJ- und VDJ7) verbaut sein.
Im HZJ7, und damit im B1FB, dürfte das 36221-60090 verbaut sein:
https://partsouq.com/en/search/all?q=36221-60090
Vielleicht einen Umbau auf B1FB wagen? Passt dann aber wieder nicht mit dem VTG, oder?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze & Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: PTO am HF1A (GRJ7)
Die HZJ haben doch alle das „kleine“ VTG, das dürfte nicht aufs H151F passen. Die sind auch meines Wissens nach schwächer ausgelegt.
Wenn man sich das Gehäuse vom HF1A/HF2A anschaut, wird es aber definitiv eine Variante geben, die noch für PTO gedacht ist. Nur wo die verbaut waren?
Wenn man sich das Gehäuse vom HF1A/HF2A anschaut, wird es aber definitiv eine Variante geben, die noch für PTO gedacht ist. Nur wo die verbaut waren?
Max
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: PTO am HF1A (GRJ7)
Das kleine Verteilergetriebe passt nicht an das Getriebe vom GRJ , wäre auch völlig verkehrt .
Das HF1A gab es z.B. im FZJ 80 mit dem Deckel . Da kann man ganz einfach den Nebenantrieb anbauen .
Wie bereits geschrieben , gibt es das noch neu zu kaufen , nicht mal teuer ( ca 1200 Euro bei Amayama )
Das HF1A gab es z.B. im FZJ 80 mit dem Deckel . Da kann man ganz einfach den Nebenantrieb anbauen .
Wie bereits geschrieben , gibt es das noch neu zu kaufen , nicht mal teuer ( ca 1200 Euro bei Amayama )
Gruß Onkel,
Gestern war heute noch morgen
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Gestern war heute noch morgen
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: PTO am HF1A (GRJ7)
Wenn das Doppelrad noch drin ist, dann ist das verteilergetriebeseitige Gegenstück für das Zahnrad des PTO-Antriebs ja vorhanden. Genau darum geht es mir.
Oder habe ich euch falsch verstanden?
Meine hydraulische Winde mit geringerer Drehzahl zu betreiben @holefire
Danke euch.
Oder habe ich euch falsch verstanden?
Meine hydraulische Winde mit geringerer Drehzahl zu betreiben @holefire
Danke euch.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: PTO am HF1A (GRJ7)
nein , das Doppelrad ist quasi deine Untersetzung .
das Antriebszahnrad für den PTO ist ein seperates , geradeverzahnt und sitzt auf der Eingangswelle
das Antriebszahnrad für den PTO ist ein seperates , geradeverzahnt und sitzt auf der Eingangswelle
Gruß Onkel,
Gestern war heute noch morgen
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Gestern war heute noch morgen
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: PTO am HF1A (GRJ7)
Das hab ich ja gestern schon vermutet @Odessaonkel hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 03:09 Das HF1A gab es z.B. im FZJ 80 mit dem Deckel . Da kann man ganz einfach den Nebenantrieb anbauen .
Wie bereits geschrieben , gibt es das noch neu zu kaufen , nicht mal teuer ( ca 1200 Euro bei Amayama )
Ich kann mal meinen Kollegen fragen, ob er eins rumliegen hat. Wäre sicher die einfachste Lösung
Max
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: PTO am HF1A (GRJ7)
Verteilergetriebe von einem zuschalt Allrad Baujahr ca. 92-98
Gruß Onkel,
Gestern war heute noch morgen
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Gestern war heute noch morgen
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: PTO am HF1A (GRJ7)
Oder das HF2A mit Deckel besorgen und gleich noch Max Umbau mitmachen .
Ich glaub die Kiste ist einfach nie fertig umgebaut
Ich glaub die Kiste ist einfach nie fertig umgebaut
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: PTO am HF1A (GRJ7)
onkel hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 10:20 nein , das Doppelrad ist quasi deine Untersetzung .
das Antriebszahnrad für den PTO ist ein seperates , geradeverzahnt und sitzt auf der Eingangswelle
Hier noch das passende Bild. Ich war wohl auf dem Holzweg...
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: PTO am HF1A (GRJ7)
Guten Abend Florian,
das HF1A VTG vom HDJ7# (J7 mit dem 1HD-FTE bis 2007) wird ziemlich oft für Umbau auf PTO genommen.
HF2A mit Deckel wäre eines vom MegaCruiser welches man nehmen könnte.
Nette Grüße & einen schönen Abend
Frans
das HF1A VTG vom HDJ7# (J7 mit dem 1HD-FTE bis 2007) wird ziemlich oft für Umbau auf PTO genommen.
HF2A mit Deckel wäre eines vom MegaCruiser welches man nehmen könnte.
Nette Grüße & einen schönen Abend
Frans
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: PTO am HF1A (GRJ7)
Mit dem VTG vom Mega Cruiser und PTO vom HDJ7 kannst du dich dann aber von schreiben, Freiherr Florian von Odessa !
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze & Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: PTO am HF1A (GRJ7)
Habe nun mit einem kroatischen Hersteller Kontakt. Dieser bietet einen PTO für den LJ70 an, welcher hinten am Verteilergetriebe montiert wird:
https://custom4x4parts.com/product/pto-bolton-kit/
Das ist wohl die Stelle, an welcher auch alte japanische Feuerwehr-Landcruiser den Abtrieb für die Wasserpumpe hatten.
Mit den Light duty kenne ich mich aber überhaupt nicht aus. Welches Verteilergetriebe wurde denn bei den LJ70 verbaut?
https://custom4x4parts.com/product/pto-bolton-kit/
Das ist wohl die Stelle, an welcher auch alte japanische Feuerwehr-Landcruiser den Abtrieb für die Wasserpumpe hatten.
Mit den Light duty kenne ich mich aber überhaupt nicht aus. Welches Verteilergetriebe wurde denn bei den LJ70 verbaut?
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |