Aktueller Stand:
Es schaut wohl ganz danach aus, dass ein Wechsel des Verteilergetriebes ansteht (wenn ich es wirklich anpacke). Mit meinem HF1A ohne PTO-Deckel komme ich wohl nicht weiter.
Habe ein Angebot für einen Verteilergetriebetausch. Es ist aber eines mit bereits 300.000 km.
Was halten die VTG denn so an Laufleistung aus?
Zumindest wäre mit dem Wechsel auf ein HF2A auch das Ärgernis im Winter mit dem offenen Differential an der Hinterachse wohl deutlich gelindert. Und jedesmal den Allrad einlegen wegen oftmals nur drei/vier Meter nervt.
Alternative wäre auch der Kauf eines HF2A mit Deckel und eigenständigen Verkauf meines HF1A mit den ganzen Zubehör (Schalthebel, Gummimanschette, ...).
Wer kann mir den mit der VIN eines 100er helfen, der das HF2A mit PTO-Flansch hat? Kommen die HF2A-Verteilergetriebe bereits mit dem Stellmotor für die Mitteldiffsperre?
Alternativ könnte ich auch überlegen an der Magnetkupplung des jetzigen PTO eine kleinere Riemenscheibe zu montieren. So würde die Übersetzung auch steigern. Dann brauche ich für volle Seilgeschwindigkeit nur mehr vielleicht 1700-1800rpm (Riemenscheibe der Magnetkupplung um 30% kleiner als die Scheibe an der Kurbelwelle) - derzeit braucht's für die 60l/min und 24ccm Pumpe eben 2500rpm. Fraglich nur, ob dann noch ausreichend Drehmoment übertragen wird um die 135bar zu erzielen. Wobei mir eine Zugkraft von 4 anstatt 4,3to wohl auch genügt
.
Dann muss ich mich aber wieder mit dem Thema Handgas beschäftigen...
Das Ärgernis im Winter könnte ich auch mit einem Torsendifferential in den Griff bekommen. Da bin ich beim letzten black friday in einem US-onlineshop über ein tolles Angebot gestolpert.