Idle Up beim Benziner
Idle Up beim Benziner
Guten Abend allseits,
hiermit möchte ich auf Ideensammlung gehen zwecks einer Idle Up Funktion für die Benziner von Toyota. Wer hat ne Idee wie sich das umsetzen ließe?
Derzeit nutze ich ein Stück Holz auf dem Gaspedal, aber das empfinde ich als keine elegante Lösung .
Beim Gaspedal des GRJ7 handelt es sich um zwei Hallsensoren. Ich überlege den Weg über ein Ersatzteil-Gaspedal an die beiden Sensoren zu kommen und anschließend über einen mehrfach Kippschalter zwischen Fußgas und Handgas zu wechseln. Eigentlich würde aber eine Idle-Up-Funktion mit ca. 1000rpm genügen.
Ich habs mit Absicht nicht ins J7-Unterforum geschrieben, da es auch für die FJ Cruiser und Benzin-Hilux interessant sein könnte.
Bin auf eure Ideen gespannt und angewiesen. Vorab schonmal ein Dankeschön.
@Sauerländer-Lux: Hast Du schon eine Lösung für deinen Hilux gebaut?
https://m.youtube.com/watch?v=6WSbFAn1m ... B2Ng%3D%3D
Habe hier auch schon nachgefragt, aber leider erfolglos. Das wäre aber das Ziel, wenn auch im warmen Betriebszustand verlässlich die ~1000rpm erreicht werden.
hiermit möchte ich auf Ideensammlung gehen zwecks einer Idle Up Funktion für die Benziner von Toyota. Wer hat ne Idee wie sich das umsetzen ließe?
Derzeit nutze ich ein Stück Holz auf dem Gaspedal, aber das empfinde ich als keine elegante Lösung .
Beim Gaspedal des GRJ7 handelt es sich um zwei Hallsensoren. Ich überlege den Weg über ein Ersatzteil-Gaspedal an die beiden Sensoren zu kommen und anschließend über einen mehrfach Kippschalter zwischen Fußgas und Handgas zu wechseln. Eigentlich würde aber eine Idle-Up-Funktion mit ca. 1000rpm genügen.
Ich habs mit Absicht nicht ins J7-Unterforum geschrieben, da es auch für die FJ Cruiser und Benzin-Hilux interessant sein könnte.
Bin auf eure Ideen gespannt und angewiesen. Vorab schonmal ein Dankeschön.
@Sauerländer-Lux: Hast Du schon eine Lösung für deinen Hilux gebaut?
https://m.youtube.com/watch?v=6WSbFAn1m ... B2Ng%3D%3D
Habe hier auch schon nachgefragt, aber leider erfolglos. Das wäre aber das Ziel, wenn auch im warmen Betriebszustand verlässlich die ~1000rpm erreicht werden.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Idle Up beim Benziner
Frag doch lieber mal nen Chiptuner, ob er dir die Klimaanhebung der Drehzahl etwas modifiziert…
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 1172
- Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
- Wohnort: ca. 80 km von Storndorf
Re: Idle Up beim Benziner
Ich würde bei einem Tempomaten Hersteller fragen
Der Elktronik ist das relativ egal ob sie die Ausgangsgeschwindikeit misst oder die Motordrehzahl
Gruß Felix
Der Elktronik ist das relativ egal ob sie die Ausgangsgeschwindikeit misst oder die Motordrehzahl
Gruß Felix
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Idle Up beim Benziner
Für was Idle up beim Benziner ? Verstehe ich jetzt nicht ? In der Kaltlaufphase läuft er doch mit etwas mehr RPM mein 120er jedenfalls ...
Kann mich jemand aufklären ?
Kann mich jemand aufklären ?
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Idle Up beim Benziner
Es geht mir um Arbeiten im Stand:
- Winde
- Kompressor
- Hydraulik
als Beispiele.
Im Idealfall ließe sich dann mit der erhöhten Drehzahl im Stand die Hydraulikpumpe auf ne gewisse Durchflussmenge (wenn es mit dem mechanischen PTO klappt sogar über das Schaltgetriebe) einstellen. Aber auch bei stromzehrenden Anwendungen kann es hilfreich sein, wenn er nicht nur mit 800rpm dreht. Wäre also auch was für die elektrischen Windennutzer.
- Winde
- Kompressor
- Hydraulik
als Beispiele.
Im Idealfall ließe sich dann mit der erhöhten Drehzahl im Stand die Hydraulikpumpe auf ne gewisse Durchflussmenge (wenn es mit dem mechanischen PTO klappt sogar über das Schaltgetriebe) einstellen. Aber auch bei stromzehrenden Anwendungen kann es hilfreich sein, wenn er nicht nur mit 800rpm dreht. Wäre also auch was für die elektrischen Windennutzer.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Idle Up beim Benziner
Grüße,
Axel
DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.
Axel
DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Idle Up beim Benziner
Das ist nur ne Pedalbox für etwas ungeschicktere Gaspedalbediener
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Idle Up beim Benziner
Naja...auch! 8 verschiedene Modi, 60 einstellbare Parameter. Würde mich nicht wundern, wenn einer davon die Leerlaufdrehzahl wäre. Kann man ja erfragen (EDIT: Anfrage abgeschickt).GRJ78 hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 22:56 Das ist nur ne Pedalbox für etwas ungeschicktere Gaspedalbediener
Grüße,
Axel
Grüße,
Axel
DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.
Axel
DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Idle Up beim Benziner
In der Landwirtschaft ist ja auch schon lange das E Gas angekommen .
Wie lösen die das Problem ?
Oder die neuen Jeeps ? haben die nicht auch E Gas ?
oder ganz banal einen Bowdenzug befestigen ..
Wie lösen die das Problem ?
Oder die neuen Jeeps ? haben die nicht auch E Gas ?
oder ganz banal einen Bowdenzug befestigen ..
Gruß Onkel,
Gestern war heute noch morgen
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Gestern war heute noch morgen
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Idle Up beim Benziner
Ah ok , ich verstehe . Würde denn die Motorelektronik nicht auf erhöhte Last ansprechen ? Wenn die LL Drehzahl Aufgrund Last abfällt würde die doch duch die Elektronik angehoben ?! Aber ich vermute Du willst die höhere Last schon als Grundlast/Auslegung .Odessa hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 22:39 Es geht mir um Arbeiten im Stand:
- Winde
- Kompressor
- Hydraulik
als Beispiele.
Im Idealfall ließe sich dann mit der erhöhten Drehzahl im Stand die Hydraulikpumpe auf ne gewisse Durchflussmenge (wenn es mit dem mechanischen PTO klappt sogar über das Schaltgetriebe) einstellen. Aber auch bei stromzehrenden Anwendungen kann es hilfreich sein, wenn er nicht nur mit 800rpm dreht. Wäre also auch was für die elektrischen Windennutzer.
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Idle Up beim Benziner
Genau. Ziel ist es die eingeregelte Drehzahl zu erhöhen. Wenn du mit standgas fährst, macht er das teilweise bei 700 rpm. Tritt man dann das Kupplungspedal "schießt" die Drehzahl schon nach oben, bis eben durch Gasrücknahme wieder die ~800rpm erreicht sind .
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Idle Up beim Benziner
Ich habe einen kleinen hölzernen Rundstab im Auto neben dem Sitz liegen.
Ein Stück alter Besenstiel geht auch.
Den klemm ich zwischen Sitz und Gaspedal. Da kann ich auch jede Drehzahl mit einstellen.
Kostet nichts, ist unkompliziert, ohne viel Umbauten zu "installieren" und ohne Nachlassenschaften "rückrüstbar".
Sowas geht auch zum Prüfen der Bremslichter bei Auto und Anhänger. Früher beim Land Cruiser hab für den Leuchtentest
immer meine Wasserwaage zwischen Sitz und Bremspedal eingeklemmt. Werkzeug hab ich ja selten mal ausgeladen.
Ich nutz den Stab zB. bei Kompressorbetrieb oder selten wenn sich im Winter bei Minusgraden und ständigem Kurzstreckenbetrieb mit viel Licht,
Vor- und Nachglühen und Gebläse der Anlasser mal etwas müde anhört, weil die unterkühlte Batterie zu wenig nachgeladen wird.
Dann lass ich den Wagen auf der Weide auch mal kurz mit 1000 Touren stehen und den Akku wieder etwas auffüllen, bevor
ich mir selber Starthilfe mit dem Trecker geben muss. Zusammengebrochene Batterien im Winter hatte ich im meinem Leben genug.
Ein Stück alter Besenstiel geht auch.
Den klemm ich zwischen Sitz und Gaspedal. Da kann ich auch jede Drehzahl mit einstellen.
Kostet nichts, ist unkompliziert, ohne viel Umbauten zu "installieren" und ohne Nachlassenschaften "rückrüstbar".
Sowas geht auch zum Prüfen der Bremslichter bei Auto und Anhänger. Früher beim Land Cruiser hab für den Leuchtentest
immer meine Wasserwaage zwischen Sitz und Bremspedal eingeklemmt. Werkzeug hab ich ja selten mal ausgeladen.
Ich nutz den Stab zB. bei Kompressorbetrieb oder selten wenn sich im Winter bei Minusgraden und ständigem Kurzstreckenbetrieb mit viel Licht,
Vor- und Nachglühen und Gebläse der Anlasser mal etwas müde anhört, weil die unterkühlte Batterie zu wenig nachgeladen wird.
Dann lass ich den Wagen auf der Weide auch mal kurz mit 1000 Touren stehen und den Akku wieder etwas auffüllen, bevor
ich mir selber Starthilfe mit dem Trecker geben muss. Zusammengebrochene Batterien im Winter hatte ich im meinem Leben genug.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Idle Up beim Benziner
hat der grj ein idle up für die klima? wenn ja wäre es ja einfach einen entsprechenden schalter zu installieren
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Idle Up beim Benziner
Mann benötigt beim GRJ aber etwas mehr als die 1-200 UMin der Klimaanlagenanhebung.
Ideal wäre ein Bereich zwischen 1000-1500 UMin mittels Drehknopf regelbar…
Ideal wäre ein Bereich zwischen 1000-1500 UMin mittels Drehknopf regelbar…
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |