Deko Bergeöse ..

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
quackderbruchpilot
Beiträge: 1114
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Deko Bergeöse ..

Beitrag von quackderbruchpilot »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die Öse ist schon verschweißt, innen wie außen, deshalb auch durchgesteckt, aber da dran wurde wohl quer zur seite gezogen, damit schält es das ding ab. Vom schadensbild hätte ich auch auf alu getippt, stahl reißt anders/sauberer. Gerade nach vorne kann man damit wahrscheinlich ganz gut Begen wenn man beide Ösen nimmt, schräg zur seite iss schlecht. War wohl auch ne winde, sonst wär das ding komplett weg bei kinetikseil o.ä.

Generell sagt so ein schaden nicht viel aus wenn man keine infos dazu hat wie er entstanden ist, kaputt bekommt man alles.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4672
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Deko Bergeöse ..

Beitrag von _Malte_ »

Form ist not always able to follow function. :biggrin:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1114
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Deko Bergeöse ..

Beitrag von quackderbruchpilot »

naja der form nach hätte man drauf kommen können das dass für nach vone ziehen gedacht ist und nicht schräg zur seite
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4672
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Deko Bergeöse ..

Beitrag von _Malte_ »

Ich weiß nicht, das Material wäre mir grundsätzlich zu dünn und die gähnende Leere dahinter auch ein Dorn im Auge.
Wenn man da eine Öse ranbrät, an die ein 4t+-Schäkel ranpasst, sagt mir mein Verstand, dass eine Position dicht oder direkt an der
Bullbarhalterung am Rahmen geeigneter ist, wo mehr Fleisch vorhanden ist.

Ich kenn diese Blechbars aber auch nicht, ich hatte früher nur Massivkonstruktionen an meinen Fahrzeugen und die originalen Anschlagpunkte an den Rahmenenden. An letzteren sagt die Materialwahl ab Werk schon: "Nicht übertreiben!"
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1114
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Deko Bergeöse ..

Beitrag von quackderbruchpilot »

Das "weiche" plattenfeld hat den vorteil das ne ganze Menge im Material weggedämpft wird und die spannung sich verteilt, kann schon halten.
Aber ja, ich hätte das auch anders gelöst. Generell sollten aber 2 im vollanschluss verschweißte Ösen in nem 3-4 mm Alublech reichen um ein Fahrzeug gerade nach vorne z.b. aus nem Sandloch zu ziehen. Würde aber auch nicht an meiner Alu Stoßstange ziehen wollen wenn ich alternativen habe.
Sowas passiert trotzdem schnell, kalt, regen, dunkel, keine lust lange im matsch zu stehen, da greift man schonmal schnell zum falschen anschlagpunkt oder zuviel gewalt. Immerhin wurde hier aufgehört bevor jemandem der Aluklotz plus Begegerät um die Ohren geflogen ist.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 2342
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: Chiemgau

Re: Deko Bergeöse ..

Beitrag von Odessa »

Ich sehe das wie @Thomas aus LAU. Der Kleber markiert die Hakenöse zum Verstauen des Hakens.
Das wäre so, wie wenn bei unseren J7 der Kleber an den Ösen zum Sichern beim Transport der Fahrzeuge kleben würde.

PS: Wie erwähnt man eigentlich Nutzernamen mit Leerzeichen?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 2342
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: Chiemgau

Re: Deko Bergeöse ..

Beitrag von Odessa »

Diese Verzurrösen habe ich gemeint:
viewtopic.php?p=933452#p933452

Und vielleicht wird auf die Frage des Users nun auch klar, warum solche Aufkleber vielleicht durchaus Sinn machen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 569
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Deko Bergeöse ..

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Ich klink mich da mal mit dummer Frage ein. Wir haben die windenstosstange von Toms und da sind natürlich 2 bergeösen dran ( links und rechts) - ist es abhängig von welchem Winkel aus man das kfz zieht welche von den beiden man nimmt ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1114
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Deko Bergeöse ..

Beitrag von quackderbruchpilot »

Am besten nimmt man immer beide, verbunden mit nem 2m Hebegurt o.ä. und hängt da das zugmittel ein.
Hebegurte haben nen Sicherheitsfaktor von 7, also reicht ein 2t Hebegurt locker für eine Bergung.
Damit verteilt man die Kraft auch auf beide Rahmenholme.
Wenn man ganz quer zur seite zieht würde ich garnicht die stoßstange sondern eine felge, direkt den rahmen oder dergleichen nehmen mit besagtem hebegurt als anschlagmittel. Sollte aber eigentlich nicht vorkommen und wenn dann nicht mit so großen zugkräften.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 569
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Deko Bergeöse ..

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Kannst du mir mal link für guten Hebegurt schicken Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16158
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Deko Bergeöse ..

Beitrag von landcruiser »

quackderbruchpilot hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 21:40 Am besten nimmt man immer beide, verbunden mit nem 2m Hebegurt o.ä. und hängt da das zugmittel ein.
...
Und dann merkt man, dass zwei Meter "etwas" zu wenig sind.

Am besten probiert man es mal vorher aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1114
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Deko Bergeöse ..

Beitrag von quackderbruchpilot »

Die Rahmenweite vom J7 ist so bummelig 70 cm (beim light duty), bei 2m gibt das schon einen ganz guten zugwinkel wenn man die Schäkel dazu nimmt. Aber du schießt hier ja nicht gegen Aussagen sondern Personen, somit ist das eh irrelevant was du von dir gibst. Ich steig hier auch wieder aus, hebebänder googlen kann jeder selber und schauen wie lang sowas für nen sinnvollen zugwinkel sein soll, ich fahr mit 2x1m ganz gut und verbinde die mittels Softschäkel. Frohe Weihnachten.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 5132
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Deko Bergeöse ..

Beitrag von onkel »

Wenn Bergeösen mit Edelstahlschrauben befestigt werden , ist es egal was man als Seil oder Gurt nimmt …
Gruß Onkel,

Gestern war heute noch morgen

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 569
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Deko Bergeöse ..

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Klar , hab ich schon gegoogelt, ist ja alles mögliche am Markt,wolllte ja nur Empfehlung für qualitätsfirma für die hebebänder :ka:
Hast du den softschäkel am windenseil ? Wenn ja kann man von stahlschäkel auf softschäkel wechseln oder muss man das ganze Seil mit fixen softschäkel wechseln ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 569
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Deko Bergeöse ..

Beitrag von middeldorfklaus3 »

onkel hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 22:17 Wenn Bergeösen mit Edelstahlschrauben befestigt werden , ist es egal was man als Seil oder Gurt nimmt …
Was haben die edelstahlschrauben mit Seil oder Gurt zu tun :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 5132
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Deko Bergeöse ..

Beitrag von onkel »

Weihnachten steht vor der Tür , da vergesse ich mal was war ….

Bei den Windenstossstangen die ich bisher gesehen habe von Toms waren die „ Bergeösen „ mit Edelstahlschrauben befestigt .
Die verwendeten Schrauben waren absolut ungeeignet zur Befestigung einer solchen Öse .
Festigkeit ???? Herkunft ????
Daher solche Schrauben immer austauschen und am Besten verschrotten .
Eine Bergeöse sollte mindestens mit 8.8 , besser mit 10.9 Schrauben befestigt werden .
Die Öse selbst ist nicht geeignet für Softschäkel . Die Qualität der Öse ist ehr unteres Niveau .
Gruß Onkel,

Gestern war heute noch morgen

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“